dosierung Folsäure

Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)
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Grisu1306
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Beitrag von Grisu1306 »

Fischli, ich hab auch MTHFR heterozygot mit normalem Homocystein und nehme trotzdem 5 mg. Lieber zuviel als zuwenig ist da meine Devise.
Alles Liebe,
Claudia

5 ICSIs und 7 Kryos negativ (bis auf 1 EL-SS)
1. EZS: Positiv!!!!
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2. Runde: 2 Eisbärchen negativ, 1. EZS: positiv!!!!
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Halte durch, Du bist ganz nah. Und dann vergisst du das was vorher war. Und nichts hält dich auf, nichts bringt dich zum Steh'n, denn du bist hier, um bis ans Ende zu geh'n. Kein Weg ist zu lang, kein Weg ist zu weit. Denn du glaubst an jeden Schritt weil du weißt, irgendwann schließt sich der Kreis, irgendwann schließt sich der Kreis (Silbermond - Das Ende vom Kreis)
Fischli
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Beitrag von Fischli »

Danke Grisu für deine Antwort. Was für ein Präparat nimmst du ein?
Ein zuviel schadet ja nicht, oder?
Ach ja, ich wollte dich mal fragen ob die Transfers bei der Fr. Dr. H.. immer gut waren? Bei mir gab es einmal Probleme, aber sonst ist sie ja total nett.

Viele Grüße Fischli
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Grisu1306
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Beitrag von Grisu1306 »

Ich nehme auch Folcur, die sind im Prinzip alle gleich. Folcur ist glaub ich 4 oder 5 Cent billiger als die anderen. Und meine Apo hat es halt immer vorrätig.
Bei den TF hatte ich keine Probleme bisher. Und von meinen 8 waren 7 bei Dr. Has....
Alles Liebe,
Claudia

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Summsebienchen
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Beitrag von Summsebienchen »

hallo Grisu,
nee, da steht nur Medyn drauf. mit diesem hetero oder homo hab ich mich auch nicht so speziell auseinandergesetzt, da es für mich klar war, dass ich die 5mg nehmen muss. Gabs dazu nicht kürzlich auch eine Frage an den Doc?
ansonsten frag ich meistens noch Dr. Google :wink:
LG
Summse mit Bienchen im Arm
_______________________
nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1 Bild
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
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Grisu1306
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Beitrag von Grisu1306 »

Hallo Summsebienchen, danke für die Info.
Hab mich damit auch nicht wirklich auseinandergesetzt. Wir haben entschieden (mit der Ärztin) sicherheitshalber auf die 5mg hochzugehen (laut Befund würde auch vitaminreiche Ernährung reichen). Und dazu nehme ich halt B-Vitamine. Momentan hab ich ein ganz günstiges Präparat vom REWE. Das ist ähnlich dosiert wie das Medyn, nicht ganz so hoch aber fast. Aber das Medyn ist bedeutend teurer.
Alles Liebe,
Claudia

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dance
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Beitrag von dance »

ich hab das mthfr dingens ja auch homozygote ich nehm jetzt immer täglich folverlan 5mg und femibion 800 (meta folin). nehme das Femibion 800 dazu wegen den B Vitaminen. Schadet dass jetzt dass ich zuviel folsäure nehme (>5mg) und trotzdem mit femibion nur 1,9mg B6 und 3,5µg B12 bekomme??

Habe Angst ich hab zuviel Folsäure und zu wenig B Vitamin und werde deswegen nicht schwanger und/oder schade dem Kind. Dachte eben folverlan ohne B Vitamine birngt nix

Nehmt ihr auch Ass 100 1mal täglich? was bringt das? Hieß es nicht immer Apirin in Schwangerschaft schadet? Andrerseits hörte ich bei der Mutation ASS 100 nehmen, fragte meinen Arzt ob ich ab Transfer nehmen sollte er meinte am besten gleich..

Kiwu seit Nov 2005

in Kiwu Praxis seit Mai 2007


1. ICSI August 2007 kein Transfer wg. drohender Überstimu

1. Kryo Transfer 2 Eizellen (Morula, Vielzeller) negativ
2. Kryo Transfer 2 Blastocysten Test positiv! :) ET Ende Juli 2007

Es gibt jetzt noch 9 Eisbärchen aus 1. ICSI


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moko
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Registriert: 04 Dez 2006 13:16

Beitrag von moko »

Hallo Dance,

ich habe auch MTHFR (heterozygot) und nehme seit dem Befund im März 2006 zusätzlich täglich 5 mg Folsäure ein. Ansonsten habe ich bisher verschiedene Vitaminpräparate eingenommen, wo die B-Vitamine in unterschiedlichen Dosierungen drin sind:

Femibon 400 Folsäure plus:
400 µg Folsäure
2,6 mg Vitamin B6
3,5 µg Vitamin B12
...

Orthomol natal:
500 µg Folsäure
5 mg Vitamin B6
9 µg Vitamin B12
...

Zenate (gibt's in Luxemburg):
400 µg Folsäure
4 mg Vitamin B6
2,2 µg Vitamin B12
...

Eine Sprechstundenhilfe hat mir mal gesagt, dass Patienten mit erhöhtem Homocysteinwert, was bei mir anfangs so war, normalerweise "Medyn forte" einnehmen; da sind 2,5 mg Folsäure, 25 mg Vitamin B6 und 0,5 mg Vitamin B12 drin. Allerdings sonst keine Vitamine & Co., daher habe ich es auch niemals eingenommen, weil das zusätzlich noch z.B. zu Femibion wäre mir dann auch zu viel gewesen.

Mit 400 oder auch 800 µg und zusätzlich 5 mg Folsäure täglich kannst Du nichts falsch machen. Ich hatte im April 2007 mal folgende Werte im Blut bestimmen lassen:
Folsäure = 32,9 (Norm 2,6-14,6)
Vitamin B6 = 37,8 (Norm 3,6-18,0)
Vitamin B12 = 655 (Norm 211-911)
Zuerst war ich erschrocken, dass Folsäure um 18,3 und Vitamin B6 um 19,8 erhöht waren. Doch nach Nachfrage bei meinem KiWu-Arzt war ich dann wieder beruhigt, weil er meinte, dass dies in Ordnung sei und es ja nur zeigen würde, dass mein Körper die Vitamine gut aufnimmt und speichert. Also, ein zu viel dieser Vitamine gibt es wohl kaum.

Seit Ende Dez. 2006 nehme ich täglich auch ASS 100. Hatte den KiWu-Arzt damals danach gefragt und er meinte, dass es nicht schaden könnte. Allerdings meinte Fr. Dr. Reichel vor kurzem, dass es so viel auch nicht bringen würde und ich beim nächsten Versuch lieber Heparin verwenden solle; aber das weiß ich noch nicht sicher.

ASS 100 oder auch Heparin sollen die Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut begünstigen und damit auch die Einnistung! Und keine Angst, so eine niedrige Aspirin-Dosierung schadet auch in der SS nicht - außerdem wird es normalerweise ja vom Arzt überwacht!

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!? Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich, evtl. kann ich Dir noch das ein oder andere beantworten!

Viele liebe Grüße, Moko

KiWu seit Anf. 04
Spont. SS Jan. 05 -> Entf. ELSS SSW 7+4 Mrz. 05
3 Zykl. mit Clomi. (Jul./Aug./Sept. 05)
Sept. 05 Genetik -> heterozygote Punktmut. 21-Hydroxylase-Gen (Anlageträger für AGS)
seit Okt. 05 KiWu-Praxis, Diagnose: Tubenpath., path. Zyklus, Anovulation u. Asthenoteratozoospermie
1./2. ICSI Dez. 05/Feb. 06 (neg.)
Mrz. 06 erw. Diagnostik -> MTHFR herterozygot (5 mg Folsäure) u. Einnistungsst. (Leukonorm)
3. ICSI Apr. 06 (positiv) -> MA SSW 8+2 wg. Embryonalmole
1./2./3. Kryo Sept./Okt./Nov. 06 (neg.)
4. ICSI+PKD Apr. 07 (positiv) -> FG SSW 5+1 wg. Extrauterin-SS im Gebärmutterhalskanal
4a/5./6. Kryo Mai/Juni/Juli 07 (neg.)
Okt./Nov. 07 aktive Immu. -> Ergebniss 97 %
5.ICSI+PKD 1.2.08 / BT 14.2. POSITIV -> ET 24.10. -> prim. Sectio (LENA) am 15.10.08 (38+5)
7. Kryo-TF für 2. Kind am 16.10.09 (SST am 30.10.09 negativ)
6. ICSI+PKD 12./13.3.10, TF 15.3.10, SST 26.3.10 POSITIV (Zwillinge) -> ET 3.12.10 -> Sectio nach Blasensprung (KIARA und JONAS) am 13.11.10 (37+1)
dance
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Registriert: 29 Jun 2007 11:26

Beitrag von dance »

Ja vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!

Nun das Problem ist ja dass ich homzygot habe also von beiden vererbet und ich wollte die vitamine auch weiterhin haben. Deswegen nahm ich femibion 800 weiter mein Arzt meinte dann nur halbes folverlan. Ich dachte aber ist zu wenig und dr stoll sagte auch bei homozygote unbedingt 5mg.. Nun habe ich aber eben gehört man braucht auch vitamin b damit das was bringt und habe nun sorge ich habe zu viel folsäure zu wenig vitamin b. Ist so schwer vorstellbar dass ein zuviel nicht schaden kann...

So genau wurde das bei mir eventuell gar nicht untersucht also es wurde mir nur mal am Rande gesagt dass ich mthfr mutation hätte und müsste wohl 5mg nehmen schicken rezept. Kam aber nix hab dann selber hinterher telefoniert bis dann mein Arzt in Akte schaute und nach etwas suchen auch fand tatsächlich mthfr homozygote. Nun es steht also nicht so im Vordergrund bei uns, weil die Ursache wohl bei ihm liegt bei OAT 3. Aber dennoch möchte ich wegen fehlgeburten etc ja nichts zu wenig haben aber auch nichts eigenmächtig überdosieren.... :?:

Kiwu seit Nov 2005

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moko
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Beitrag von moko »

Hallo Dance,

kein Problem, schicke Dir gerne ausführliche Antworten, habe ich in einem anderen Ordner ja schon mal getan :D

Okay, was man an unterschiedlichen Medis nun bei homozygot im Vergleich zu heterozygot nehmen muss, weiß ich leider nicht.

Aber mit zu viel Vitaminen kannst Du wirklich nichts falsch machen. Der Körper regelt das schon für sich selber; denn die Vitamine die er speichern kann, speichert er, wenn er zu viel hat und andere Vitamine (ich glaube z.B. Vitamin C) die scheidet er einfach aus, wenn er zu viel davon kriegt. Also, mach Dir darum keinen Kopf!!!

Wenn Dein Arzt so sagt und Dr. Stoll anders und wir hier alle es auch anders machen, dann würde ich mich an Deiner Stelle für anders, also 5 mg + entscheiden - aber letztendlich musst Du das selber wissen.

Lass Dir doch von der Praxis einfach mal den Labor-Befund über das MTHFR geben. Vermutlich steht da auch noch eine Bewertung vom Laborarzt dabei. Bei mir ist das zumindest so gewesen.

Und selbst wenn dies bei Euch nicht so im Vordergrund steht, und es eigentlich am OAT 3 liegt, so sollte man MTHFR und andere Dinge bei der Frau trotzdem nicht unterbewerten so finde ich; denn oftmals liegt es an mehreren Dingen, wie bei uns ja auch. Anfangs waren sich die Ärzte auch sehr sicher, dass ich ziemlich schnell und problemlos durch ICSI schwanger werden könnte ... denkst'de ... ist nicht wirklich so und dann kam eins zum anderen ... Also, möglichst viel untersuchen lassen und möglichst viel erklären lassen, hinterfragen oder uns hier im Forum löchern *rotfl*

LG, Moko

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1./2. ICSI Dez. 05/Feb. 06 (neg.)
Mrz. 06 erw. Diagnostik -> MTHFR herterozygot (5 mg Folsäure) u. Einnistungsst. (Leukonorm)
3. ICSI Apr. 06 (positiv) -> MA SSW 8+2 wg. Embryonalmole
1./2./3. Kryo Sept./Okt./Nov. 06 (neg.)
4. ICSI+PKD Apr. 07 (positiv) -> FG SSW 5+1 wg. Extrauterin-SS im Gebärmutterhalskanal
4a/5./6. Kryo Mai/Juni/Juli 07 (neg.)
Okt./Nov. 07 aktive Immu. -> Ergebniss 97 %
5.ICSI+PKD 1.2.08 / BT 14.2. POSITIV -> ET 24.10. -> prim. Sectio (LENA) am 15.10.08 (38+5)
7. Kryo-TF für 2. Kind am 16.10.09 (SST am 30.10.09 negativ)
6. ICSI+PKD 12./13.3.10, TF 15.3.10, SST 26.3.10 POSITIV (Zwillinge) -> ET 3.12.10 -> Sectio nach Blasensprung (KIARA und JONAS) am 13.11.10 (37+1)
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