Hallo Moggele,
ich sortier das mal:
Moggele35 hat geschrieben:
FT3=2,87 Pg/ml Ref-Bereich = 1,90-5,10 Pg/ml. -> 30%
FT4 = o.83 ng/dl Ref-Bereich=o,90-1.70 ng/dl. -> -9%
TSH=6,300 mU/l Ref-Bereich = 0,270-4,200 mU/l.
TPO-Ak = 461,3 Ref-Bereich=<16,0 IU/ml.
Das sind die Werte die du hattest bevor du das Thyroxin bekommen hast, oder?
Also man sieht ja schon am TSH, dass deine SD nicht optimal arbeitet. Der ist auf jeden Fall zu hoch. Der nach neuesten Studien empfohlene Referenzbereich geht sogar nur noch bis 2,5.
Dein fT4 liegt schon unter der Norm, das ist schon eine mittlere Katastrophe. Der fT3 liegt wohl nur deshalb in der Norm (und höher als der fT4) weil T3 wesentlich stoffwechselaktiver als T4 ist. Daher versucht der Körper möglichst viel T4 in T3 umzuwandeln, räubert dabei aber den fT4 so aus. Das ist auch typisch für eine UF.
TPO-AK sind bei dir erhöht, das ist ein ziemlich sicheres Zeichen für Hashimoto Thyreoiditis. Das ist wahrscheinlich die Ursache für die UF.
Zu einer ordentlichen Hashi-Diagnose gehört allerdings auch ein US der SD. Aber auch so kannst du davon ausgehen, dass du Hashi hast.
Eine Kiwu-Behandlung kann die SD-Einstellung schon mal durcheinander bringen und es wird gesagt, dass der Hormonbedarf währenddessen steigt. Wichtig wäre es noch vor der DR neue Werte zu machen.
Ich würde nicht in eine Kiwu-Behandlung starten, wenn ich mir nicht sicher wäre, ob meine SD gut eingestellt ist. Und einfach auf Gut Glück erhöhen ist auch keine gute Idee.
Nimmst du Folsäure? Dann guck bitte nach, ob da Jod mit drin ist! Jod solltest du wegen Hashi auf jeden Fall meiden. Du brauchst nicht gleich alles wegwerfen wo Jod drin ist, wenn du es schon im Schrank hast, aber mal drauf achten wo es alles drin ist und auf keinen Fall Tabletten mit Jod nehmen. Jodsalz nehme ich auch nicht mehr, da es mir aber so nix ausmacht mache ich mir auch keine Gedanken, wenn es mal irgendwo drin ist.
Noch eine Empfehlung: Informier Dich! z.B. im Hashi-Forum:
www.ht-mb.de/forum
LG