Wieviele Eizellen einpflanzen ?

moko
Rang1
Rang1

Beitrag von moko »

Hallo Balo,

bei mir wurden bei den ersten drei ICSI's (zu der Zeit war ich 30) nur 2 Zellen transferiert, da man auch bei mir der Annahme war, dass ich ziemlich problemlos schwanger werden könnte und es nur an den Spermien liegt. Seit dem ersten Kryo-TF (damals war ich bereits 31) lassen wir IMMER 3 Zellen einsetzen, sofern so viele das auftauen überlebten. Selbst bei der 4. ICSI mit PKD (ich knapp 32) haben wir uns 3 Zellen einsetzen lassen und es hatte sich doch nur eine eingenistet und dass mal wieder an der falschen Stelle. Also ich sehe den Transfer von 3 Zellen nicht so kritisch. Werde mir auch bei der 5. ICSI wahrscheinlich noch mal mit PKD wieder 3 Zellen einsetzen lassen, selbst wenn die Gefahr auf Zwillingen oder Drillinge hinauslaufen würde. Es haben schon viele Frauen Mehrlinge entbunden und eine solch hohe Gefahr stellt das nun auch nicht dar. Außerdem bekommt man dann eh Hilfe aus der Familie bzw. auch von der Krankenkasse gestellt, so weit ich das weiß!

Euch viel viel Glück und liebe Grüße, Moko

KiWu seit Anf. 04
Spont. SS Jan. 05 -> Entf. ELSS SSW 7+4 Mrz. 05
3 Zykl. mit Clomi. (Jul./Aug./Sept. 05)
Sept. 05 Genetik -> heterozygote Punktmut. 21-Hydroxylase-Gen (Anlageträger für AGS)
seit Okt. 05 KiWu-Praxis, Diagnose: Tubenpath., path. Zyklus, Anovulation u. Asthenoteratozoospermie
1./2. ICSI Dez. 05/Feb. 06 (neg.)
Mrz. 06 erw. Diagnostik -> MTHFR herterozygot (5 mg Folsäure) u. Einnistungsst. (Leukonorm)
3. ICSI Apr. 06 (positiv) -> MA SSW 8+2 wg. Embryonalmole
1./2./3. Kryo Sept./Okt./Nov. 06 (neg.)
4. ICSI+PKD Apr. 07 (positiv) -> FG SSW 5+1 wg. Extrauterin-SS im Gebärmutterhalskanal
4a/5./6. Kryo Mai/Juni/Juli 07 (neg.)
Okt./Nov. 07 aktive Immu. -> Ergebniss 97 %
5.ICSI+PKD 1.2.08 / BT 14.2. POSITIV -> ET 24.10. -> prim. Sectio (LENA) am 15.10.08 (38+5)
7. Kryo-TF für 2. Kind am 16.10.09 (SST am 30.10.09 negativ)
6. ICSI+PKD 12./13.3.10, TF 15.3.10, SST 26.3.10 POSITIV (Zwillinge) -> ET 3.12.10 -> Sectio nach Blasensprung (KIARA und JONAS) am 13.11.10 (37+1)
leogs
Rang4
Rang4

Beitrag von leogs »

ich hätte da auch mal ne Frage, von meinem Mann die Brüder sind Zwillinge, normaler Weise heißt es ja das es immer eine Generation überspringt, aber wenn wir uns jetzt 2 Eizellen einpflanzen lassen, ist die Chance einer mehrlingsgeburt noch höher wie unter "normalen" Umständen?

Grüßle Saskia
moko
Rang1
Rang1

Beitrag von moko »

Hallo Saskia,

also, wirklich beantworten kann ich Deine Frage nicht. Aber sicherlich wäre es noch interessant zu wissen, ob die Brüder von Deinem Mann ein- oder zweieiige Zwillinge sind. Je nachdem was für eine Behandlung Ihr machen lasst IUI, IVF, ICSI kann man das mit eineiigen Zwillingen zumindest ja beeinflussen, da bei ICSI ja nur ein Spermium in eine Eizelle eingebracht wird und bei eineiigen Zwillingen, sofern ich das aus dem Biounterricht :lol: noch richtig im Sinn habe, ja auf natürlichem Wege zwei Spermien in eine Eizelle eindringen. Bei zweieiigen Zwilligen wird die Chance oder das Risiko auf eine Mehrlingsschwangerschaft vermutlich nicht höher sein; ist aber nur Spekulation von mir. Vielleicht kann Dir das ja auch noch jemand wirklich genau beantworten!? Viel Glück!!!

Liebe Grüße, Moko

KiWu seit Anf. 04
Spont. SS Jan. 05 -> Entf. ELSS SSW 7+4 Mrz. 05
3 Zykl. mit Clomi. (Jul./Aug./Sept. 05)
Sept. 05 Genetik -> heterozygote Punktmut. 21-Hydroxylase-Gen (Anlageträger für AGS)
seit Okt. 05 KiWu-Praxis, Diagnose: Tubenpath., path. Zyklus, Anovulation u. Asthenoteratozoospermie
1./2. ICSI Dez. 05/Feb. 06 (neg.)
Mrz. 06 erw. Diagnostik -> MTHFR herterozygot (5 mg Folsäure) u. Einnistungsst. (Leukonorm)
3. ICSI Apr. 06 (positiv) -> MA SSW 8+2 wg. Embryonalmole
1./2./3. Kryo Sept./Okt./Nov. 06 (neg.)
4. ICSI+PKD Apr. 07 (positiv) -> FG SSW 5+1 wg. Extrauterin-SS im Gebärmutterhalskanal
4a/5./6. Kryo Mai/Juni/Juli 07 (neg.)
Okt./Nov. 07 aktive Immu. -> Ergebniss 97 %
5.ICSI+PKD 1.2.08 / BT 14.2. POSITIV -> ET 24.10. -> prim. Sectio (LENA) am 15.10.08 (38+5)
7. Kryo-TF für 2. Kind am 16.10.09 (SST am 30.10.09 negativ)
6. ICSI+PKD 12./13.3.10, TF 15.3.10, SST 26.3.10 POSITIV (Zwillinge) -> ET 3.12.10 -> Sectio nach Blasensprung (KIARA und JONAS) am 13.11.10 (37+1)
peg
Rang3
Rang3

Beitrag von peg »

@leogs: nein, durch die Zwillingsbrüder Deines Mannes habt ihr kein erhöhtes Mehrlingsrisiko. Aber durch die ICSI bzw das Einsetzen mehrerer Embryonen schon. Aber es ist nicht höher als bei jedem anderen auch.
leogs
Rang4
Rang4

Beitrag von leogs »

dann ist ja gut, nicht das wir uns 2 wieder geben lassen und dann 4 entstehen :wink:

(sie sind übrigens eineiig)
peg
Rang3
Rang3

Beitrag von peg »

"Eineiigkeit" wird sowieso nicht vererbt. Das ist nur vom Zufall abhängig.
Und auch bei zweieiigen Zwillingen: da wird diese Veranlagung auch nur über die "Mutterlinie" vererbt. Und auch da kann man höchstens von einer Veranlagung sprechen. Das mit dem Überspringen einer Generation ist Quatsch.
Willow16
Rang3
Rang3

Beitrag von Willow16 »

Hallo Leogs!
Nur ein kleiner Hinweis von mir zur Enstehung von Zwillingen. Zweieiige Zwillinge enstehen, wenn gleichzeitig zwei Eizellen befruchtet werden, was bei einer Kinderwunschbehandlung ja nicht selten vorkommt. Eineiige Zwillinge enstehen, wenn sich eine befruchtetet Eizelle durch Zufall in zwei Teile teilt, die sich dann von einander trennen und sich separat entwickeln. In der Regel entstehen bei einer Kinderwunschbehandlung also zweieiige Zwillinge. Theoretisch könnten es dann zwar auch vier werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist sicher minimal.
Ich würde mir schon zwei Embryonen einsetzen lassen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für deine Behandlung!
Liebe Grüße Willow
"Zu dem, der warten kann, kommt alles mit der Zeit"

1.Icsi März 06- Abbruch
2. Versuch (Icsi ) Mai 06- SST negativ
3. Versuch (Kryo): September 06 - SST negativ
4. Versuch (Kryo): April 07 -SST negativ
5. Versuch (Icsi): August 07 -SST positiv: Unser Sohn wird am 10. Mai 2008 geboren :juhu:

Wir starten das Geschwisterchen-Projekt

1. Versuch (Kryo): Februar 09- SST negativ
2. Versuch (Kryo):April 09- SST negativ
3. Versuch (Kryo):Oktober 09- SST positiv = FG in der 8.SSW :cry:
"keeping you close in my thoughts"
4. Versuch (IVF): April10: SST negativ
5. Versuch (Kryo): 13. März 12: TF von 2 Blasto
SST am 27. März: POSITIV :juhu:

Unser zweiter Sohn wird am 21. November 2012 geboren.

Bild

Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen.

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“