TSH Wert in der Stimmu
TSH Wert in der Stimmu
Hallo,
vielleicht weiß jemand ob sich der Tsh-Wert während der Stimmu verändert und ob man evtl. die Dosierung der SD Hormone ändern sollte? Falls die Werte steigen ist das ja für eine evtl. SS nicht so gut. Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit und kann mir etwas berichten. Bis jetzt wurde der Wert immer nur vor der Icsi kontrolliert, sollte er evtl. auch mal während der Icsi kontrolliert werden? Die Hälfte der SD ist draußen und ich nehme Thyranojod 75.
Danke, Fischli
vielleicht weiß jemand ob sich der Tsh-Wert während der Stimmu verändert und ob man evtl. die Dosierung der SD Hormone ändern sollte? Falls die Werte steigen ist das ja für eine evtl. SS nicht so gut. Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit und kann mir etwas berichten. Bis jetzt wurde der Wert immer nur vor der Icsi kontrolliert, sollte er evtl. auch mal während der Icsi kontrolliert werden? Die Hälfte der SD ist draußen und ich nehme Thyranojod 75.
Danke, Fischli
- Summsebienchen
- Rang1
- Beiträge: 970
- Registriert: 09 Sep 2006 17:48
Hallo Fischli,
angeblich soll der Bedarf an SD-Hormonen in der Stimu steigen. Liegt wohl an den vielen Östrogenen die die SD-Hormone an sich binden oder so ähnlich.
Ich denke aber, dass diese Veränderung nicht besonders stark ins Gewicht fällt, da das Gegenteil in der zweiten ZH (=viel Progesteron) der Fall sein soll.
Wichtig ist denke ich aber, dass die SD vor der ICSI so eingestellt ist, dass man einen gewissen Puffer hat. D. h. die freien Werte sollten möglichst in der oberen Normgrenze liegen. Das ist dann auch die beste Vorraussetzung für die hoffentlich eintretende SS, da sich dann auch wieder der SD-Hormon-Bedarf steigert.
Ich lasse meine Werte ca. alle 8 Wochen kontrollieren und das passt dann meist auch noch vor eine Behandlung. Da seh ich dann aber zu, dass ich die Werte auch noch vor der DR machen lasse.
Du hast gar keine SD mehr und nimmst nur 75µg? Das sieht irgendwie nach ganz schön wenig aus... man sagt doch immer so ca. 2µg T4 pro kg Körpergewicht, oder? Dann wärst du ja ein Fliegengewicht.
klar lässt sich das nicht verallgemeinern, ist mir nur grad so aufgefallen...
LG und ganz viele Daumen für die ICSI!

angeblich soll der Bedarf an SD-Hormonen in der Stimu steigen. Liegt wohl an den vielen Östrogenen die die SD-Hormone an sich binden oder so ähnlich.
Ich denke aber, dass diese Veränderung nicht besonders stark ins Gewicht fällt, da das Gegenteil in der zweiten ZH (=viel Progesteron) der Fall sein soll.
Wichtig ist denke ich aber, dass die SD vor der ICSI so eingestellt ist, dass man einen gewissen Puffer hat. D. h. die freien Werte sollten möglichst in der oberen Normgrenze liegen. Das ist dann auch die beste Vorraussetzung für die hoffentlich eintretende SS, da sich dann auch wieder der SD-Hormon-Bedarf steigert.
Ich lasse meine Werte ca. alle 8 Wochen kontrollieren und das passt dann meist auch noch vor eine Behandlung. Da seh ich dann aber zu, dass ich die Werte auch noch vor der DR machen lasse.
Du hast gar keine SD mehr und nimmst nur 75µg? Das sieht irgendwie nach ganz schön wenig aus... man sagt doch immer so ca. 2µg T4 pro kg Körpergewicht, oder? Dann wärst du ja ein Fliegengewicht.

LG und ganz viele Daumen für die ICSI!



Summse mit Bienchen im Arm
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nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1
03/2010 Kryo: Nr. 2
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nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1

03/2010 Kryo: Nr. 2

Hallo Summsebienchen,
eine Hälfte der SD ist noch da und arbeitet auch noch. Mir wurde gut die andere Hälfte entnommen.
Deswegen reichen 75 Thyranojod aus. Mein TSH Wert schwankt meistens um 1,0 und das ist doch i.o. Letzter Wert war glaube ich 1,1. Ich frage noch mal nach.
Der Freie T3 war auch i.o, laut Ärztin. Ft4 wurde nicht überprüft, wobei die Ärzte sagen, wenn der Tsh i.o. ist, wären auch die restlichen Werte i.o.
Hashimoto wurde nicht festgestellt. Ich habe regelmäßige Zyklen, mit ES.
Habe mir nur überlegt ob während der Stimmu die Medikation evtl. geändert werden müsste?
Aber wie du das schilderst ist das bei gut eingestellter SD nicht nötig? Die Ärzte haben nie etwas gesagt. Aber ich werde noch mal nachfragen.
Was sind denn die oberen Normwerte bei den ft`s ? Bei einer evtl. SS steigert sich dann der SD Hormonbedarf? Muß dann die Dosis evtl. erhöht werden?
Wünsche dir alles Liebe, Fischli
eine Hälfte der SD ist noch da und arbeitet auch noch. Mir wurde gut die andere Hälfte entnommen.
Deswegen reichen 75 Thyranojod aus. Mein TSH Wert schwankt meistens um 1,0 und das ist doch i.o. Letzter Wert war glaube ich 1,1. Ich frage noch mal nach.
Der Freie T3 war auch i.o, laut Ärztin. Ft4 wurde nicht überprüft, wobei die Ärzte sagen, wenn der Tsh i.o. ist, wären auch die restlichen Werte i.o.
Hashimoto wurde nicht festgestellt. Ich habe regelmäßige Zyklen, mit ES.
Habe mir nur überlegt ob während der Stimmu die Medikation evtl. geändert werden müsste?
Aber wie du das schilderst ist das bei gut eingestellter SD nicht nötig? Die Ärzte haben nie etwas gesagt. Aber ich werde noch mal nachfragen.
Was sind denn die oberen Normwerte bei den ft`s ? Bei einer evtl. SS steigert sich dann der SD Hormonbedarf? Muß dann die Dosis evtl. erhöht werden?
Wünsche dir alles Liebe, Fischli
Fischli, mein TSH war am Mo bei 3,8. Ich bemerke bei jedem Vollversuch eine Verschlechterung des TSH während der Stimu.
Ich halte es immer so, dass ich kurz vor PU (oder bei Kryo kurz vor TF) nochmal Werte machen lasse und dann dementsprechend mit der Dosis reagiere.
Ich halte es immer so, dass ich kurz vor PU (oder bei Kryo kurz vor TF) nochmal Werte machen lasse und dann dementsprechend mit der Dosis reagiere.
Alles Liebe,
Claudia
5 ICSIs und 7 Kryos negativ (bis auf 1 EL-SS)
1. EZS: Positiv!!!!
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2. Runde: 2 Eisbärchen negativ, 1. EZS: positiv!!!!
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Halte durch, Du bist ganz nah. Und dann vergisst du das was vorher war. Und nichts hält dich auf, nichts bringt dich zum Steh'n, denn du bist hier, um bis ans Ende zu geh'n. Kein Weg ist zu lang, kein Weg ist zu weit. Denn du glaubst an jeden Schritt weil du weißt, irgendwann schließt sich der Kreis, irgendwann schließt sich der Kreis (Silbermond - Das Ende vom Kreis)
Claudia
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2. Runde: 2 Eisbärchen negativ, 1. EZS: positiv!!!!
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Halte durch, Du bist ganz nah. Und dann vergisst du das was vorher war. Und nichts hält dich auf, nichts bringt dich zum Steh'n, denn du bist hier, um bis ans Ende zu geh'n. Kein Weg ist zu lang, kein Weg ist zu weit. Denn du glaubst an jeden Schritt weil du weißt, irgendwann schließt sich der Kreis, irgendwann schließt sich der Kreis (Silbermond - Das Ende vom Kreis)
Fischli, ich lass die Werte (nur TSH) in der GMP machen. Mit der Dosis das entscheide ich selbst. Ich geh normal um 25 hoch.
Die restlichen Werte mach ich dann kurz danach meist über den Hausarzt. Da lass ich dann auch die fts machen, wobei ich nicht weiß ob das ER nicht auch machen würde.
Ich nehme nur L-Thyroxin, Jod scheidet wegen Hashi aus.
Die restlichen Werte mach ich dann kurz danach meist über den Hausarzt. Da lass ich dann auch die fts machen, wobei ich nicht weiß ob das ER nicht auch machen würde.
Ich nehme nur L-Thyroxin, Jod scheidet wegen Hashi aus.
Alles Liebe,
Claudia
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Claudia
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2. Runde: 2 Eisbärchen negativ, 1. EZS: positiv!!!!
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Fischli, ich werde die höhere Dosis jetzt schon ne Weile nehmen. Und je nach Ergebnis dann wieder neue Werte machen.
Bei pos. SST natürlich relativ schnell, weil da ja der SD-Hormonbedarf wieder steigt.
Die Kasse zahlt nur 2 Werte, bei mir immer TSH und ft4. Den ft3 zahl ich selbst, ca. 15 Euro.
Zwecks den fts, soweit ich weiss lässt sich die SD mit den fts einfach besser bewerten. Man kann da einfach ein besseres Feintuning machen.
Schau mal hier auf den Infoseiten, irgendwo gibts da auch einen Artikel zur SD. Der ist sehr gut.
Vielleicht antwortet ja auch noch Summsebienchen, die ist mittlerweile ein richtiger SD Profi.
Bei pos. SST natürlich relativ schnell, weil da ja der SD-Hormonbedarf wieder steigt.
Die Kasse zahlt nur 2 Werte, bei mir immer TSH und ft4. Den ft3 zahl ich selbst, ca. 15 Euro.
Zwecks den fts, soweit ich weiss lässt sich die SD mit den fts einfach besser bewerten. Man kann da einfach ein besseres Feintuning machen.
Schau mal hier auf den Infoseiten, irgendwo gibts da auch einen Artikel zur SD. Der ist sehr gut.
Vielleicht antwortet ja auch noch Summsebienchen, die ist mittlerweile ein richtiger SD Profi.
Alles Liebe,
Claudia
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Claudia
5 ICSIs und 7 Kryos negativ (bis auf 1 EL-SS)
1. EZS: Positiv!!!!
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Halte durch, Du bist ganz nah. Und dann vergisst du das was vorher war. Und nichts hält dich auf, nichts bringt dich zum Steh'n, denn du bist hier, um bis ans Ende zu geh'n. Kein Weg ist zu lang, kein Weg ist zu weit. Denn du glaubst an jeden Schritt weil du weißt, irgendwann schließt sich der Kreis, irgendwann schließt sich der Kreis (Silbermond - Das Ende vom Kreis)
- Summsebienchen
- Rang1
- Beiträge: 970
- Registriert: 09 Sep 2006 17:48
Hallo ihr SD-geplagten 
achso, Fischli, ja wenn du noch die Hälfte hast ist es ja ok.
Ich finde es ja immer wieder erstaunlich welche Werte die Ärtze so für wichtig halten. Der eine misst nur TSH, der nächste macht dann noch zusätzlich den fT4 und ein anderer nur den fT3 dazu... Und jeder hat irgendeine Begründung dafür. Aber der Hauptgrund ist bei vielen wohl das Budget. Leider.
Also ich lass meine Werte ehrlichgesagt nicht nur bei einem Arzt checken sondern seit meiner Diagnose hab ich Werte von mittlerweile genau 2 HÄ und 2 Internisten. Die Kiwu-Praxis hat auch einmal den TSH bestimmt - nur dummerweise hatten die vergessen dass ich denen schon vorher gesagt hatte, dass der suprimiert ist und die da nix dran sehen werden. Hätten sie sich also sparen können. Ich geh etwa einmal im Quartal oder wenns mir schlecht geht zu einem richtig guten Doc aus Bens Liste. Zwischendurch werden dann Werte mit mind. 8 Wochen Abstand bei der einen HÄ gemacht. Der zweite Internist war neu und bei der zweiten HÄ war ich weil der Abstand zu kurz war um bei der ersten nochmal neue Werte zu bekommen.
Und bei jedem dieser Ärzte weiß ich, dass TSH, fT3 und fT4 bestimmt werden. Bei der HÄ sag ich das jedesmal vorher und wenn sie sagen würde, die bestimmen nur noch TSH dann gehe ich woanders hin. Selbst bezahlt hab ich die fTs noch nie, das sind Kassenleistungen! Ich weiß nicht wie oft die KK das zahlen muss, aber ich hab da noch nie eine Rückmeldung bekommen... Und ich hab seit jetzt fast einem Jahr genau 10mal beide fTs bestimmt bekommen.
Ob man jetzt während der Stimu steigern sollte, hängt ja auch von den bisherigen Werten ab. Meine fTs lagen vor vier Wochen beide bei ca. 90%. Deshalb änder ich jetzt auch nix auch wenn nächste Woche TF ist.
Ich bin mir auch nicht sicher wie sich die DR auf die Werte auswirkt. Habe mal überlegt: Synarela soll doch die Hormonausschüttung der Hirnanhangdrüse bremen. Das heißt doch, das eigentlich auch weniger TSH produziert wird (TSH wird ja auch von der Hirnanhangdrüse ausgeschüttet). Zumindest wäre das doch logisch. Inwieweit das wirklich so ist konnte mir bisher aber noch niemand beantworten. Deshalb mach ich die Wert mittlerweile lieber noch ohne DR. Dann kann ich immer noch reagieren.
Wenn ich aber während der Stimu merken würde, dass ich morgens nicht mehr aus der Koje komme, sprich Müdigkeit nimmt zu, dann würde ich evtl. auch ohne Werte steigern. Aber da kommt es drauf an wo die vorher lagen. Jetzt bei meinen hohen fTs würde ich es nicht machen. Jetzt sind meine Werte eigentlich genauso wie ich sie haben wollte. Da ist dann noch ein guter Puffer vohanden.
Die fTs sollten deshalb bestimmt werden weil sie ja die eigentlichen SD-Hormone sind. Der TSH ist nur ein Bote der die SD-Hormonproduktion anregen oder bremen soll. Wirklich stoffwechselaktiv ist aber vor allem T3, das aus T4 gebildet wird. Man kann sich also nur ein genaues Bild von der SD verschaffen, wenn man diese drei Werte bestimmt. Das Befinden ist natürlich auch wichtig, nur uns Kinderwünschis gehts ja meist ganz gut und zumindest meine SD hat mir bisher noch keine größeren Beschwerden verursacht. Und wie Grisu schon gesagt hat - das Feintuning ist sehr viel besser mit den fTs zu machen als nur mit dem TSH.
Sollte ich mal das Glück haben einen positven SST zu haben werde ich dann sobald wie möglich auch neue Werte machen lassen! Wahrscheinlich steh ich dann schon am nächsten Tag um sieben Uhr morgens kratzend vor der Tür der HÄ
Ich bin aber kein Arzt und alles was ich hier schreibe ist nur angelesen. Kann natürlich sein, dass ich ein paar Zusammenhänge nicht 100% medizinisch korrekt darstelle, aber so im Großen und Ganzen sollte das meiste wohl hinkommen.
Das kann man auch alles wunderbar nachlesen im Hashiforum, auf Hotzes HP, auf www.schilddruesenguide.de und tausend anderen Webseiten. Man muss nur lernen zu filtern was da nun richtig und wichtig von ist.
LG
PS: Ist es wohl ein Symptom der UF oder ÜF wenn man sich einfach nicht kurzfassen kann?


achso, Fischli, ja wenn du noch die Hälfte hast ist es ja ok.
Ich finde es ja immer wieder erstaunlich welche Werte die Ärtze so für wichtig halten. Der eine misst nur TSH, der nächste macht dann noch zusätzlich den fT4 und ein anderer nur den fT3 dazu... Und jeder hat irgendeine Begründung dafür. Aber der Hauptgrund ist bei vielen wohl das Budget. Leider.
Also ich lass meine Werte ehrlichgesagt nicht nur bei einem Arzt checken sondern seit meiner Diagnose hab ich Werte von mittlerweile genau 2 HÄ und 2 Internisten. Die Kiwu-Praxis hat auch einmal den TSH bestimmt - nur dummerweise hatten die vergessen dass ich denen schon vorher gesagt hatte, dass der suprimiert ist und die da nix dran sehen werden. Hätten sie sich also sparen können. Ich geh etwa einmal im Quartal oder wenns mir schlecht geht zu einem richtig guten Doc aus Bens Liste. Zwischendurch werden dann Werte mit mind. 8 Wochen Abstand bei der einen HÄ gemacht. Der zweite Internist war neu und bei der zweiten HÄ war ich weil der Abstand zu kurz war um bei der ersten nochmal neue Werte zu bekommen.
Und bei jedem dieser Ärzte weiß ich, dass TSH, fT3 und fT4 bestimmt werden. Bei der HÄ sag ich das jedesmal vorher und wenn sie sagen würde, die bestimmen nur noch TSH dann gehe ich woanders hin. Selbst bezahlt hab ich die fTs noch nie, das sind Kassenleistungen! Ich weiß nicht wie oft die KK das zahlen muss, aber ich hab da noch nie eine Rückmeldung bekommen... Und ich hab seit jetzt fast einem Jahr genau 10mal beide fTs bestimmt bekommen.
Ob man jetzt während der Stimu steigern sollte, hängt ja auch von den bisherigen Werten ab. Meine fTs lagen vor vier Wochen beide bei ca. 90%. Deshalb änder ich jetzt auch nix auch wenn nächste Woche TF ist.
Ich bin mir auch nicht sicher wie sich die DR auf die Werte auswirkt. Habe mal überlegt: Synarela soll doch die Hormonausschüttung der Hirnanhangdrüse bremen. Das heißt doch, das eigentlich auch weniger TSH produziert wird (TSH wird ja auch von der Hirnanhangdrüse ausgeschüttet). Zumindest wäre das doch logisch. Inwieweit das wirklich so ist konnte mir bisher aber noch niemand beantworten. Deshalb mach ich die Wert mittlerweile lieber noch ohne DR. Dann kann ich immer noch reagieren.
Wenn ich aber während der Stimu merken würde, dass ich morgens nicht mehr aus der Koje komme, sprich Müdigkeit nimmt zu, dann würde ich evtl. auch ohne Werte steigern. Aber da kommt es drauf an wo die vorher lagen. Jetzt bei meinen hohen fTs würde ich es nicht machen. Jetzt sind meine Werte eigentlich genauso wie ich sie haben wollte. Da ist dann noch ein guter Puffer vohanden.
Die fTs sollten deshalb bestimmt werden weil sie ja die eigentlichen SD-Hormone sind. Der TSH ist nur ein Bote der die SD-Hormonproduktion anregen oder bremen soll. Wirklich stoffwechselaktiv ist aber vor allem T3, das aus T4 gebildet wird. Man kann sich also nur ein genaues Bild von der SD verschaffen, wenn man diese drei Werte bestimmt. Das Befinden ist natürlich auch wichtig, nur uns Kinderwünschis gehts ja meist ganz gut und zumindest meine SD hat mir bisher noch keine größeren Beschwerden verursacht. Und wie Grisu schon gesagt hat - das Feintuning ist sehr viel besser mit den fTs zu machen als nur mit dem TSH.
Sollte ich mal das Glück haben einen positven SST zu haben werde ich dann sobald wie möglich auch neue Werte machen lassen! Wahrscheinlich steh ich dann schon am nächsten Tag um sieben Uhr morgens kratzend vor der Tür der HÄ

Ich bin aber kein Arzt und alles was ich hier schreibe ist nur angelesen. Kann natürlich sein, dass ich ein paar Zusammenhänge nicht 100% medizinisch korrekt darstelle, aber so im Großen und Ganzen sollte das meiste wohl hinkommen.
Das kann man auch alles wunderbar nachlesen im Hashiforum, auf Hotzes HP, auf www.schilddruesenguide.de und tausend anderen Webseiten. Man muss nur lernen zu filtern was da nun richtig und wichtig von ist.
LG

PS: Ist es wohl ein Symptom der UF oder ÜF wenn man sich einfach nicht kurzfassen kann?


Summse mit Bienchen im Arm
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07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1
03/2010 Kryo: Nr. 2
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zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1

03/2010 Kryo: Nr. 2
