hallo anonymbenutzer (warum postest du so etwas eigentlich (immer???) anonym???) ,
naja, etwas allgemein stillfeindlich finde ich das eingangsposting schon.
warum beschreibt man ein verhalten, was in der seltensten anzahl der fälle ausgeführt wird, also absolut nicht repräsentativ ist und vermittelt in dem bericht den eindruck, als ob das das normale verhalten sei?
würde in solch einer form z.b. kritik an ausländern, homosexuellen o.ä. geübt, würden viele wahrscheinlich laut aufkreischen und anmerken: mag sein, dass es solche ausländer etc. gibt, aber das ist doch nicht repräsentativ!!!! mütter die mit der flasche füttern, äußern sich eventuell genauso schamlos über die verdauung ihres kindes etc.
aufgrund der verzerrten form dieser darstellung erkenne ich also sehr wohl eine allgemeine stillfeindlichkeit.
und das hat mit selbstidealisierung übrigens absolut nichts zu tun! die sache mit dem feindbild gilt wenn überhaupt, wohl für beide seiten! ich habe jedenfalls den eindruck, das manche nicht stillende mütter einen sehr hohen rechtfertigungsdrang haben (der aus meiner sicht garnicht nötig wäre).
ich bin ja immer noch der ansicht, dass ich aus purer faulheit so lange gestillt habe. wer mag schon dauernd nachts aufstehen und fläschchen zubereiten? überhaupt hätte ich die ganze logistik mit dem flaschen füttern - immer alles dabeihaben, nicht zu warm, nicht zu kalt - organisatorisch überhaupt nicht auf die reihe gekriegt.
dass das kollektiv aus meiner faluheit zufällig einen nutzen hat, ist für mich ein erfreulicher nebeneffekt.

typische win-win-situation sozusagen.
und meine aussagen mit eva hermann gleichzusetzen, finde ich schon fast eine beleidigung. ich habe auch nie behauptet, dass die böse gesellschaft schuld an meiner kinderlosigkeit ist, kann mich auch nicht erinnern, so etwas von reballa gehört zu haben. aber das ist wohl eine allgemeine neigung von dir (nehme an, dass du öfter dieselbe bist): jemand äußert eine meinung zu einem alleinstehenden thema und wird von dir gleich in eine schublade gepackt. es werden einem aussagen zu anderen themen unterstellt, die aus deiner sicht zu einem persönlichkeit passen, die die von dir kritisierte meinung vertritt.
die welt ist komplexer!! wer a) denkt muss noch lange nicht b) oder c) denken!
gruß
mondschaf