Christliche Diskussionsreihe im NDR Fernsehen sucht Gäste
Thema: Wunschkinder
In der Sendung wollen wir mit über das Thema Kinderwunsch sprechen und vor welchen Problemen Menschen stehen, die bisher ungewollt kinderlos geblieben sind. Welche Erfahrungen machen sie in dieser Situation? Welchen Weg haben sie gefunden, mit ihren Hoffnungen, Sehnsucht und Zweifeln umzugehen? Wir suchen nach Menschen aus Norddeutschland, die sich mit Hilfe der Reproduktionsmedizin (Icsi u.a.) helfen zu lassen oder gerade dabei sind ein Kind zu adoptieren oder die Pflegschaft eines Kindes zu übernehmen. Alternativ dazu suchen wir Menschen, die bereits eine Pflegschaft übernommen bzw. ein Kind adoptiert haben. Ziel der Sendung ist es, anderen Betroffenen Mut zu machen und vielleicht sogar Wege aufzuzeigen, wie Betroffene mit der Situation, ihren Hoffnungen und Zweifeln besser umgehen können.
http://www1.ndr.de/radio/err/fernsehkirche/err174.html
Mit besten Grüßen
Ihr Markus Götte
Redaktion "offen gesagt"
Markus Götte
Königsworth Medienbüro
Königsworther Str. 23 A
30167 Hannover
Telefon 0511.388 5762
goette@koenigsworth.de
Thema: Wunschkinder
In der Sendung wollen wir mit über das Thema Kinderwunsch sprechen und vor welchen Problemen Menschen stehen, die bisher ungewollt kinderlos geblieben sind. Welche Erfahrungen machen sie in dieser Situation? Welchen Weg haben sie gefunden, mit ihren Hoffnungen, Sehnsucht und Zweifeln umzugehen? Wir suchen nach Menschen aus Norddeutschland, die sich mit Hilfe der Reproduktionsmedizin (Icsi u.a.) helfen zu lassen oder gerade dabei sind ein Kind zu adoptieren oder die Pflegschaft eines Kindes zu übernehmen. Alternativ dazu suchen wir Menschen, die bereits eine Pflegschaft übernommen bzw. ein Kind adoptiert haben. Ziel der Sendung ist es, anderen Betroffenen Mut zu machen und vielleicht sogar Wege aufzuzeigen, wie Betroffene mit der Situation, ihren Hoffnungen und Zweifeln besser umgehen können.
http://www1.ndr.de/radio/err/fernsehkirche/err174.html
Mit besten Grüßen
Ihr Markus Götte
Redaktion "offen gesagt"
Markus Götte
Königsworth Medienbüro
Königsworther Str. 23 A
30167 Hannover
Telefon 0511.388 5762
goette@koenigsworth.de
Zuletzt geändert von Chrischn am 30 Okt 2007 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **

** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
Das ist ein heißes Eisen. Christliche Fernsehsendungen mit dem Thema unerfüllter Kinderwunsch können eigentlich nur das Ziel haben, darzulegen, dass es auch ohne IVF / ICSI geht. Wer sich darauf einlässt, sollte sich absichern, dass auch wirklich in seinem Sinne berichtet wird. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
so nicht
Hallo Rebella,
ich verfolge ab und an deine angeregten Diskussionen und muss nun doch einmal etwas dazu sagen.
Es beschleicht mich das Gefühl, dass sobald Wörter wie "Gott", "Religion" oder "christlich" auftauchen deine Alarmleuchten zu schrillen beginnen und du zu keiner vernünftigen Argumentationsweise mehr fähig bist.
Es sollte doch in deinem Interesse liegen, dass der unerfüllte Kinderwunsch eine öffentliche Plattform bekommt, aber dir ist in diesem Fass dein Religionshass wichtiger.
Schon dieser Satz: "die sich mit Hilfe der Reproduktionsmedizin (Icsi u.a.) helfen zu lassen " zeigt doch, dass "selbst" eine christliche Sendung darüber berichten will.
Also ich hoffe, dass sich Paare finden werden und sich nicht durch deinen "Tunnelblick-Beitrag" abschrecken lassen.
Viele Grüsse,
Lilimama
ich verfolge ab und an deine angeregten Diskussionen und muss nun doch einmal etwas dazu sagen.
Es beschleicht mich das Gefühl, dass sobald Wörter wie "Gott", "Religion" oder "christlich" auftauchen deine Alarmleuchten zu schrillen beginnen und du zu keiner vernünftigen Argumentationsweise mehr fähig bist.
Es sollte doch in deinem Interesse liegen, dass der unerfüllte Kinderwunsch eine öffentliche Plattform bekommt, aber dir ist in diesem Fass dein Religionshass wichtiger.
Schon dieser Satz: "die sich mit Hilfe der Reproduktionsmedizin (Icsi u.a.) helfen zu lassen " zeigt doch, dass "selbst" eine christliche Sendung darüber berichten will.
Also ich hoffe, dass sich Paare finden werden und sich nicht durch deinen "Tunnelblick-Beitrag" abschrecken lassen.
Viele Grüsse,
Lilimama
- Maggie + Tim
- Rang4
Re: so nicht
Anja025 hat geschrieben:Hallo Rebella,
Viele Grüsse,
Lilimama

Gruß und Gung ho von Tim
--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on
--------
...
Anja, ich habe ja auch nur gewarnt und zur Vorsicht angehalten. Wenn das jemand trotzdem tun will, bitteschön!
Leider hat es sich in der Vergangenheit manchmal auch gezeigt, dass Paare, die guten Willens an einem Medienbeitrag mitwirkten, erst hinterher merkten, dass nicht so in ihrem Sinne berichtet wurde. Das selbstverständlich auch bei nichtchristlichen Sendungen (wobei ja in den Medienräten sowieso überall Christenvertreter drin sitzen). Da nun mal die Einstellung der CHristentumsvertreter zur Reproduktionsmedizin bekannt ist (einschlägige Fakten bekommst du u.a. hier: http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... 90&start=0 ), ist eine erhöhte Vorsicht geboten. Ich kann den eventuellen Interessenten nur vorschlagen, ganz konkrete Bedingungen zu stellen und vorher schriftlich zu fixieren, wo die Sache hinaus laufen soll.
"und du zu keiner vernünftigen Argumentationsweise mehr fähig bist" ist für mich eine Leerformel. Du hast mit diesem Satz keine einzige Stelle aufgezeigt, wo ich nicht mehr vernünftig argumentiert hätte. Ist also nur so ein Rundumschlag! Ich halte meine Argumente, die ich hier an verschiedenen Stellen geäußert habe, (fast alle auch nachher noch) für sehr stichhaltig. Das kann gewiss nicht jeder von sich behaupten. Siehe z.B. die Diskussion um das Thema "Menschenwürde". Was ist Menschenwürde? ( http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=42556 ). Eine Leerformel, die auch und insbesondere gern von Christentumsvertretern genutzt wird. Wenn du ein bestimmtest Argument anders siehst, darfst du es gern nennen. Dann können wir drüber diskutieren.
Leider hat es sich in der Vergangenheit manchmal auch gezeigt, dass Paare, die guten Willens an einem Medienbeitrag mitwirkten, erst hinterher merkten, dass nicht so in ihrem Sinne berichtet wurde. Das selbstverständlich auch bei nichtchristlichen Sendungen (wobei ja in den Medienräten sowieso überall Christenvertreter drin sitzen). Da nun mal die Einstellung der CHristentumsvertreter zur Reproduktionsmedizin bekannt ist (einschlägige Fakten bekommst du u.a. hier: http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... 90&start=0 ), ist eine erhöhte Vorsicht geboten. Ich kann den eventuellen Interessenten nur vorschlagen, ganz konkrete Bedingungen zu stellen und vorher schriftlich zu fixieren, wo die Sache hinaus laufen soll.
"und du zu keiner vernünftigen Argumentationsweise mehr fähig bist" ist für mich eine Leerformel. Du hast mit diesem Satz keine einzige Stelle aufgezeigt, wo ich nicht mehr vernünftig argumentiert hätte. Ist also nur so ein Rundumschlag! Ich halte meine Argumente, die ich hier an verschiedenen Stellen geäußert habe, (fast alle auch nachher noch) für sehr stichhaltig. Das kann gewiss nicht jeder von sich behaupten. Siehe z.B. die Diskussion um das Thema "Menschenwürde". Was ist Menschenwürde? ( http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=42556 ). Eine Leerformel, die auch und insbesondere gern von Christentumsvertretern genutzt wird. Wenn du ein bestimmtest Argument anders siehst, darfst du es gern nennen. Dann können wir drüber diskutieren.
Liebe Grüße, Rebella
- Maggie + Tim
- Rang4
rebella67 hat geschrieben:..."und du zu keiner vernünftigen Argumentationsweise mehr fähig bist" ist für mich eine Leerformel. Du hast mit diesem Satz keine einzige Stelle aufgezeigt, wo ich nicht mehr vernünftig argumentiert hätte. Ist also nur so ein Rundumschlag! ...
Naja, die Stelle kann ich vielleicht liefern:
Den Rundumschlag ohne Argumentation machtest nämlich du hier durch diese Aussage. Da wurden alle Christen bzw. alle christlichen Fernsehsendungen von dir über einen Kamm geschert und im Vornherein abgeurteilt.rebella67 hat geschrieben:Das ist ein heißes Eisen. Christliche Fernsehsendungen mit dem Thema unerfüllter Kinderwunsch können eigentlich nur das Ziel haben, darzulegen, dass es auch ohne IVF / ICSI geht. Wer sich darauf einlässt, sollte sich absichern, dass auch wirklich in seinem Sinne berichtet wird. ...
Diesen Satz ließest du so stehen, ohne ihn zu untermauern...
Das Argument, das von dir danach kam, bezieht sich auf eine einzige Stellungnahme, und dass auch noch von einem Vertreter der evangelischen Kirche. Das daraus nun auf sämtliche Christen und deren Fernsehsendungen zu extrapolieren, finde ich ein wenig kess.
Hier zum Beispiel das statement der Neuapostolischen Kirche:
http://www.nak.org/de/glaube-kirche/nak ... ar/all/46/
Tja, heterologe Vorgehensweisen und Einfrieren wird abgelehnt, künstliche Befruchtung ansonsten aber nicht.
Hier das statement der Methodisten:
http://www.emk.de/fileadmin/glaube_in_a ... echnik.pdf
Wie bei den Neuapostolikern (siehe vor allem 3.1): homologe Behandlung ok, alles andere nicht, Aufbewahrung von Eizellen ebenso nicht.
Aber ich bin sicher, du kannst noch die Argumente bzw. Beweise nachliefern, die dich zu dieser sehr allgemeinen Aussage brachten. Ich warte gespannt drauf.
Gruß und Gung ho von Tim
--------
...
--------
...
Tim, sicher sind wir nicht der Meinung, dass uns ALLE Christen und ALLE Kirchen Steine in den Weg werfen möchten. Wir lassen uns da gerne belehren, was zB deine Zitate dargelegt haben.
Wir hatten uns bei unserer Öffentlichkeitsarbeit eigentlich nur auf die beiden Hauptkirchen in Deutschland konzentriert, also die evangelische und die katholische Kirche.
Mit den christlichen Randgruppen hatten wir uns gar nicht beschäftigt. Liegt bei mir zB daran, dass ich keinen Menschen in meinem Bekanntenkreis habe, der dieser Richtung angehört. Ich hatte diese Nebenzweige schlicht nicht auf der Rechnung. Stellen denn diese Religionen eine genügend große Gruppe mit Einfluß auf unsere Politik dar oder sind das nur kleine Splittergruppen? Keine Ahnung
Die katholische Kirche lehnt alles was mit KB zu tun hat kategorisch ab. Wenn diese Sendung also von Katholiken produziert wird, stimmt Rebellas Schlußfolgerung "können eigentlich nur das Ziel haben, darzulegen, dass es auch ohne IVF / ICSI geht" zu 100%.
Nun zur evangelischen Kirche:
Uns wurde also gesagt: Die evangleische Kirche "verbietet" es ihren Mitgliedern nicht, wird sich aber in öffentlichen Diskussionen eher dagegen aussprechen.
So, das sind also die beiden Aussagen der Hauptkirchen: Ein schwammiges NEIN und ein ganz konkretes NEIN zur KB.
Meinst du nicht, dass Rebellas "Warnung" daher angebracht ist? Es geht ja nur darum, dass Interessierte sich VORHER über die Ablehnende Haltung der Kirchen (und deren Argumente) informieren sollten, bevor sie in einer Fernsehsendung über KB diskutieren wollen.
Wir hatten uns bei unserer Öffentlichkeitsarbeit eigentlich nur auf die beiden Hauptkirchen in Deutschland konzentriert, also die evangelische und die katholische Kirche.
Mit den christlichen Randgruppen hatten wir uns gar nicht beschäftigt. Liegt bei mir zB daran, dass ich keinen Menschen in meinem Bekanntenkreis habe, der dieser Richtung angehört. Ich hatte diese Nebenzweige schlicht nicht auf der Rechnung. Stellen denn diese Religionen eine genügend große Gruppe mit Einfluß auf unsere Politik dar oder sind das nur kleine Splittergruppen? Keine Ahnung

Die katholische Kirche lehnt alles was mit KB zu tun hat kategorisch ab. Wenn diese Sendung also von Katholiken produziert wird, stimmt Rebellas Schlußfolgerung "können eigentlich nur das Ziel haben, darzulegen, dass es auch ohne IVF / ICSI geht" zu 100%.
Nun zur evangelischen Kirche:
Ich hatte mich mit meiner Anfrage an den Dachverband der evangelischen Kirche gewandt, das ist die "EKD". Meine Anfrage hat dann der Öffentlichkeitssprecher der EKD beantwortet. Also war es nicht einfach nur irgendein Vertreter der ev. Kirche, sondern derjenige, der offiziell dafür zuständig ist, die Meinung der evanglischen Kirche in der Öffentlichkeit zu präsentieren.Das Argument, das von dir danach kam, bezieht sich auf eine einzige Stellungnahme, und dass auch noch von einem Vertreter der evangelischen Kirche.
Das ist natürlich keine 100% Ablehung wie bei der katholischen Kirche, aber auch die evanglische Kirche hält KB für keinen geeigneten Weg für evangelische Kinderlose.Wir sind dabei zu der Überzeugung gekommen, dass
aus theologischer Sicht Kinderlosigkeit zwar eine große persönliche
Enttäuschung für die betroffenen Paare sein kann, dass es sich aber
auch bei ungewollter Kinderlosigkeit nicht unbedingt um ein Unglück
handelt.
Nicht zuletzt angesichts der Risiken und der immensen
phsychischen und physischen Belastung, die eine IVF mit sich bringen
kann und, wie ich persönlich weiss, in aller Regel auch mit sich
bringt, sind wir zu der Überzeugung gelangt, IVF zwar keineswegs
abzulehnen, betroffenen Paaren aber von dieser Möglichkeit abzuraten
und eher zu versuchen, sie darin ermutigend zu begleiten, ihr Leben
ohne eigene leibliche Kinder zu gestalten.
Wir haben nie gefordert, die
IVF aus dem Leistungskatalog der GKV zu streichen, halten dies aber
für eine denkbare Massnahme, gegen die nun keine so durchgreifenden
ethischen Bedenken sprechen würden, dass wir uns hier protestierend
engagieren möchten.
Uns wurde also gesagt: Die evangleische Kirche "verbietet" es ihren Mitgliedern nicht, wird sich aber in öffentlichen Diskussionen eher dagegen aussprechen.
So, das sind also die beiden Aussagen der Hauptkirchen: Ein schwammiges NEIN und ein ganz konkretes NEIN zur KB.
Meinst du nicht, dass Rebellas "Warnung" daher angebracht ist? Es geht ja nur darum, dass Interessierte sich VORHER über die Ablehnende Haltung der Kirchen (und deren Argumente) informieren sollten, bevor sie in einer Fernsehsendung über KB diskutieren wollen.
Liebe Grüße
Bea
mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Bea
Ich hab unter dem Link des NDR nachgeschaut:
Also doch nur die beiden Hauptkirchen.....Konzept
Pastor Jan Dieckmann, Evangelischer Rundfunk- und Fernsehbeauftragter der norddeutschen Kirchen für den NDR
Andreas Herzig, Katholischer Beauftragter NDR Hörfunk und Fernsehen
Liebe Grüße
Bea
Bea
- Maggie + Tim
- Rang4
Hallo Bea,
Vorsicht übrigens mit der Verallgemeinerung "evangelische" Kirche. Auch Methodisten sind evangelisch. Falls du die EKD meinst: das ist ein Verbund mehrerer Landeskirchen vornehmlich lutherischen und reformierten Glaubens.
Was heißt zudem Einfluss auf unsere Politik? Wie kann man so etwas belegen? Kirchen haben hierzulande Einfluss auf Menschen und Politiker.... weniger als in Italien... mehr als in Skandinavien. Die katholischen Kirchen haben stärkeren Einfluss im Süden des Landes, die evangelischen im Norden. Und wie stark nun genau dieser Einfluss auf die Politik ist, kann niemand zahlenmäßig sagen.
Aber um deine Frage zu beantworten: es sind in der Tat eher kleine Gruppen innerhalb der Christengemeinde.
Ich denke aber schon, dass rebella dies auf ALLE bezieht. Ihr statement ließ da eigentlich keinen Zweifel offen.JBB hat geschrieben:Tim, sicher sind wir nicht der Meinung, dass uns ALLE Christen und ALLE Kirchen Steine in den Weg werfen möchten. Wir lassen uns da gerne belehren, was zB deine Zitate dargelegt haben.
Das dachte ich mir schon. Dennoch machte rebella ja ihren "Rundumschlag", den sie gerade bei Anja ankreidete. Und ihre Argumente kamen auch erst später.JBB hat geschrieben: Wir hatten uns bei unserer Öffentlichkeitsarbeit eigentlich nur auf die beiden Hauptkirchen in Deutschland konzentriert, also die evangelische und die katholische Kirche.
Vorsicht übrigens mit der Verallgemeinerung "evangelische" Kirche. Auch Methodisten sind evangelisch. Falls du die EKD meinst: das ist ein Verbund mehrerer Landeskirchen vornehmlich lutherischen und reformierten Glaubens.
Das ist ja gerade schade, weil wir als KiWu-Patienten ja auch (noch) eine Randgruppe sind, die den Rest der Bevölkerung aufklären will. Gerade unsereiner sollte sich da eben auch mit Randgruppen auseinandersetzen oder sie zumindest auf der Rechnung haben.JBB hat geschrieben: Mit den christlichen Randgruppen hatten wir uns gar nicht beschäftigt. Liegt bei mir zB daran, dass ich keinen Menschen in meinem Bekanntenkreis habe, der dieser Richtung angehört. Ich hatte diese Nebenzweige schlicht nicht auf der Rechnung.
Das finde ich kein sehr glücklich gewähltes statement aus den gleichen Gründen wie oben. Auch die KiWu-Patienten waren nur eine kleine Gruppe ohne Einfluss. Hätte man nicht da etwas getan, wer weiß, ob Kostenübernahme überhaupt jemals in den GKV-Leistungskatalog aufgenommen worden wäre (auch wenn der Trend jetzt leider eher wieder rückläufig ist).JBB hat geschrieben: Stellen denn diese Religionen eine genügend große Gruppe mit Einfluß auf unsere Politik dar oder sind das nur kleine Splittergruppen? Keine Ahnung![]()
Was heißt zudem Einfluss auf unsere Politik? Wie kann man so etwas belegen? Kirchen haben hierzulande Einfluss auf Menschen und Politiker.... weniger als in Italien... mehr als in Skandinavien. Die katholischen Kirchen haben stärkeren Einfluss im Süden des Landes, die evangelischen im Norden. Und wie stark nun genau dieser Einfluss auf die Politik ist, kann niemand zahlenmäßig sagen.
Aber um deine Frage zu beantworten: es sind in der Tat eher kleine Gruppen innerhalb der Christengemeinde.
Vollkommen korrekt. Ihr Wortlaut war aber ein anderer.JBB hat geschrieben: Die katholische Kirche lehnt alles was mit KB zu tun hat kategorisch ab. Wenn diese Sendung also von Katholiken produziert wird, stimmt Rebellas Schlußfolgerung "können eigentlich nur das Ziel haben, darzulegen, dass es auch ohne IVF / ICSI geht" zu 100%.
Ja, ich weiß, hatte ich ja gelesen. Es ist dennoch nur EIN Vertreter. Und ich selbst kenne hinreichend viele evangelische Pastoren, die diese Meinung nicht teilen. Daher meine Antwort mit ALLEN Christen.JBB hat geschrieben: Ich hatte mich mit meiner Anfrage an den Dachverband der evangelischen Kirche gewandt, das ist die "EKD". Meine Anfrage hat dann der Öffentlichkeitssprecher der EKD beantwortet. Also war es nicht einfach nur irgendein Vertreter der ev. Kirche, sondern derjenige, der offiziell dafür zuständig ist, die Meinung der evanglischen Kirche in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Ja, so leider die öffentlich festgelegte Meinung der sogenannten oberen EKD-Kirchenvertretern, da hast du recht.JBB hat geschrieben: Das ist natürlich keine 100% Ablehung wie bei der katholischen Kirche, aber auch die evanglische Kirche hält KB für keinen geeigneten Weg für evangelische Kinderlose.
Oh ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich gegen eine Warnung per se ausgesprochen habe. Worum es mir ging, war, dass ALLE Kirchen und Christen in rebellas Aussage über einen Kamm geschoren wurden. Genau das, was du jetzt auch machst:JBB hat geschrieben: Meinst du nicht, dass Rebellas "Warnung" daher angebracht ist? Es geht ja nur darum, dass Interessierte sich VORHER über die Ablehnende Haltung der Kirchen (und deren Argumente) informieren sollten, bevor sie in einer Fernsehsendung über KB diskutieren wollen.
Ich denke gerade wir als KiWu-Patienten, die vielleicht selbst, bei Freunden oder auch im Forum hier teilweise sehr schlimme Einzelschicksale hinnehmen mussten.... und zudem von EINIGEN Vertretern von EINIGEN Kirchen und EINIGEN Politikern diskreditiert und auch über einen Kamm geschert wurden - teilweise wird ja nicht einmal zwischen KB und PID bis hin zu Stammzellenforschung unterschieden - ... dass gerade wir wohl etwas vorsichtiger sein sollten, dasselbe mit anderen Menschen/Gruppen/Kirchen/etc. zu machen und sie stattdessen ein wenig differenzierter zu betrachten.Ablehnende Haltung DER Kirchen (und deren Argumente)
Zuletzt geändert von Maggie + Tim am 28 Okt 2007 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß und Gung ho von Tim
--------
...
--------
...
- Maggie + Tim
- Rang4
JBB hat geschrieben:Ich hab unter dem Link des NDR nachgeschaut:
Also doch nur die beiden Hauptkirchen.....Konzept
Pastor Jan Dieckmann, Evangelischer Rundfunk- und Fernsehbeauftragter der norddeutschen Kirchen für den NDR
Andreas Herzig, Katholischer Beauftragter NDR Hörfunk und Fernsehen
Ja und? Was hat das damit zu tun, dass rebella alle Christen über einen Kamm scherte?
Denn darum gings hier doch.... auch wenn es leider mit dem Ursprungsthema nicht mehr soviel zu tun hat.
Ich habe da jedenfalls mal hingeschrieben. Nur im Vorfeld verurteilen, ohne näheres zu wissen, ist nicht so ganz mein Stil....
Gruß und Gung ho von Tim
--------
...
--------
...