
Hallole allesamt -

freue mich das sich der Ordner so füllt und ihr mir alle so viele Tipps mit auf den Weg gibt.
Gleich zu Anfang die frohe Kunde:
Fiffi hat sich eingelebt und ist nun richtig fit, aber auch frech. Ist ein richtiger kleiner, fiter Dreckspatz geworden - wühlt sich gerne ein - heute hat er einen Berg gebaut und ist dann kopfüber darin verschwunden. Sah total putzig aus, könnte stundenlang zuschauen.
Inzwischen haben wir auch feste Zeiten - erstaunlich wie schnell das gegangen ist. Der Käfig steht den ganzen Tag über im Kinderzimmer - dort hat Fiffi am Tag die nötige Ruhe. Abends wenn unsere Maus dann vom Kindergarten nach Hause kommt spielt sie erst mal noch nee Stunde im Wohnzimmer oder aber ruhig in ihrem Zimmer. Gegen 17:45 Uhr holen wir denn Käfig dann rüber ins Wohnzimmer und durchs rüber tragen wacht der kleine Fratz dann meist auf. Er ist dann so bis halber neune. Meist stellen wir ihn dann um achte wieder rum ins Kinderzimmer, er schläft dann meist nochmals ein und wacht so gegen 23 Uhr wieder auf. Höre ihn dann rumturnen. Vanessa geht ganz behutsam mit ihm um, sie freut sich wenn sie ihn streicheln kann und ihm seine Leckerlis geben darf. Meist versteckt sie vor dem zu Bett gehen noch essen in den Spielsachen und morgens schaut sie dann gleich nach ob er alles gefunden hat. Sie kümmert sich gut um ihn, gibt ihm sein fressen und trinken und redet wie mit einem Baby mit ihm. Total goldig, bin echt begeistert. Macht sie, meiner Meinung nach ganz gut. In der Zeit in der sie wach ist und in der Fiffi wach ist beobachtet sie ihn immer wieder, meist hockt sie sich so hin das sie während dem Malen immer mal wieder ein Blick auf ihn werfen kann. Macht er dann was lustiges oder kommt er an die Käfigtür marschiert sie gleich hin und redet ganz lieb mit ihm. Denke es wr die richtige Entscheidung das wir den Hamster genommen haben, trotz des jungen Alters.
Claudi,
danke für deinen Tip bzw. den Link - den werde ich mir nachher mal zu Gemüte führen. Habe schon das Internet nach allem möglichen durchsucht, bin aber noch auf keine Seite gefunden die mir zugesagt hat. Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar. Fiffi ist ab 3/4 sechse wach und somit hat unser Krümmel dann doch noch was vom Hamsterchen - prima das es so geklappt hat. Er legt sich dann meist nochmals mit ihr ab, schläft noch nee Mütze und ist dann wieder richtig dolle fit.

Vanessa kriegt davon aber nichts mit, wenn sie schläft dann schläft sie wie ein Murmeltier und somit muß der Hamster im Zimmer stehen bleiben. Schade, hätte gerne etwas mehr von ihm, aber vielleicht ändern wir das noch. So ein bissel Gesellschaft braucht der kleine ja auch, er freut sich immer so wenn man mit ihm redet, kommt sofort her.........
Looney,
nö - habe dein Posting nicht als Vorwurf aufgefasst - warum auch - jeder hat seine Meinung und sollte diese auch äußern. Finde ich auch wichtig, ist mir auch lieber wenn man mir sagt was man denkt. Meine Antwort sollte auch keine Rechtfertigung sein sondern ich wollte dir einfach zeigen das wir uns nicht einfach so in das Abenteuer Hamster gestürzt haben sondern uns vorher schon genau informiert haben und auch genau überlegt haben ob oder eben ob nicht. Vanessa wusste von vorne herein das ein Hamster am Tag meistens schläft *was auch kein Problem ist da sie ja am Tag auch nur mittags zu Hause ist* und eben auch kein Schmusetier im herkömmlichen Sinne ist. Klappt aber ganz gut, muß ich sagen. Sie freut sich wenn er aufwacht und anfängt zu turnen und spielen. Alleine schon wie sie ihn beobachtet ist faszinierend. Sie kümmert sich aber auch gut und sorgt dafür das sein Napf gefüllt ist und das Wasser immer frisch ist. Denke die Verantwortung für ihren Fiffi tut ihr gut - so hat sie dann jemanden für den sie sorgen kann/darf/muss. Natürlich auch hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten und zum Wohle von Fiffi. Das sie den Käfig nicht alleine putzen kann ist klar, aber sie muß halt mithelfen und Verantwortung für ihr Tier übernehmen.
Warum er noch kein Frischfutter nehmen soll kann ich dir auch nicht sagen, habe ich vergessen zu fragen. Denke aber wir werden recht bald damit beginnen, den er sortiert sein essen schon aus d.h. die Sachen die er nicht so gerne mag legt er aus dem Napf raus.... die anderen Sachen verputzt er gleich oder aber schleppt sie in sein Versteck. Hetue hat er zum ersten mal die Backen gestopft - sah total witzig aus, habe ich noch nie gesehen .......´
Warum hast du heute keine Hamster mehr??????
Nussjoghurt ist nee klasse Idee - haben nee Knabberstange mit Nüssen im Käfig hängen und die ißt er *so scheint mir* sehr gerne. Wieviel hast du ihm da gegeben - ein Löffelchen voll????? Werde ich mir gleich mal notieren, ebenfalls das weiße vom gekochten Ei. Da dann ein Viertel oder wie hast du das gehandhabt?????
Mel,
unser Fiffi schläft auch nie im Häuschen, er hat sich sein Nest gebuddelt und da fühlt er sich puddelwohl. Haben ihm heute noch eine Tunnel-Wippe gekauft. Gefällt ihm auch ganz gut und die Leckerlis die Vanessa darin versteckt *teilweise auch etwas aus dem Napf* findet er immer sofort. Schon erstaunlich, auch wie schnell und wendig die Kleinen sind.

habe ich auch schon festgestellt das der kleine Fratz ein Weltmeister im Berge bauen, buddeln und wühlen ist bevorzugt dann wenn ich gerade erst aufgeräumt habe, aber das ist für mich kein Problem. Hauptsche er fühlt sich wohl und ist zufrieden.
Nessaja,
darf ich fragen woher du kommst - du hast so eine süsse Ausdrucksweise - hört sich so an als wärest du keine gebürtige Deutsche. Oder täusche ich mich da????? Warum soll man *muß jetzt einfach mal fragen* keine Plastikröhren nehmen. Wir haben gedacht wir machen dem kleinen einen Gefallen wenn wir ein Heim nehmen in dem er sich durch Röhren schlängeln kann und nun lese ich keine Röhren!???? Chinchillasand haben wir auch, nur muß ich mal noch nach einem geeigneten Gefäss schauen - habe gelesen das unglasierte Tonschalen am besten sind weil er sich da dann auch noch die Zähne kürzen kann. Hofe ich habe das jezte richtig ausgedrückt.
Ein Laufrad haben wir auch im Käfig d.h. es waren zwei, aber eines haben wir rausgenommen weil Fiffi bislang lieber durch den Käfig turnte, im Rad war er bislang nur um sich auszuruhen, gedreht hat er sich nicht ein einziges Mal. Kommt vielleicht noch.
Tj Mädels, das war es für den Moment. Bin crocky und werde gleich mal in die Heia gehen, dort noch etwas lesen. Halt Stop nee, vorher will ich mal noch den Link durchlesen, mal gucken ob ich noch was neues erfahre was sich als nützlich erweisen könnte.
Wünsche euch allen einen schönen Feirertag und sage bis morgen. Finde es toll das sich der Ordner so schnell füllt und ihr so fleissig mit schreibt.
Wie heißen euere Hamsterchen denn und wie alt sind sie?????? Und was macht ihr so wenn ihr euch nicht gerade um euere Tierchen kümmert?????
Bin gerade am überlegen ob ich mal noch nee Tabelle schreibe - finde das immer schön da hat man dann auf einen Blick alles informative das man brauchen könnte. Gerade für Neueinsteiger ist das nee Hilfe. Mal überlegen wie man das machen könnte.
So, nun hüpfe ich mal schnell zu dem Link, bis morgen - hoffe ihr meldet euch wieder und erzählt ganz viel von eueren Lieblingen, vielleicht habt ihr ja auch Fotos und könnt sie mal vorstellen. Wäre schön.
Grüßlle BEA