Akupunktur

Antworten
Benutzeravatar
chrissie3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3446
Registriert: 07 Feb 2003 11:31

Akupunktur

Beitrag von chrissie3 »

Hallo

Ich habe schon oft gelesen,daß bei einem Kinderwunsch die Akupunktur hilfreich
sein kann.
Wir werden demnächst ICSI machen und würden gerne Akupunktur ausprobieren.
Meine Fragen wären:
1.Wer kennt in der Umgebung von Düsseldorf eine Praxis für Akupunktur?
2.Wer hat Erfahrungen mit Akupunktur gemacht ?
Über hilfreiche Informationen würde ich mich sehr freuen !
schon mal vielen Dank im vorraus
Viele Grüsse Chrissie
Benutzeravatar
Irene H.
Rang3
Rang3
Beiträge: 2228
Registriert: 09 Mai 2002 02:00

Beitrag von Irene H. »

Geprüfte Akupunkturärzte in Deutschland/Ausland

--------------------------------------------------------------------------------

Habe zu diesem Thema,ein link gefunden,wo man die Qualifikation ,ob nun A Diplom oder A & B Diplom vorhanden ist,nachschauen kann!Und wo man auch nach Postleitzahlen-Bereich abfragen kann.
http://www.daegfa.de/html/3_frame_aerzteliste.htm


eine Studie zu Akupunktur und Kiwu findest Du hier:
http://www.klein-putz.com/information/a ... php?sid=96


ebenso dieses:
Einfluß von Akupunktur auf die Schwangerschaftsrate von IVF/ICSI Patienten

Ziel:Bewertung ob Akupunktur einen Einfluß auf die Schwangerschaftsrate in der Reproduktionsmedizin hat.Es wurden zwei Patientengruppen,die sich einer Fertilitätsbehandlung unterzogen miteinander verglichen.Die eine Gruppe hatte kurz vor und nach dem Transfer eine Akupunkturbehandlung,die Kontrollgruppe führte die Behandlung ohne Akupunktur durch.

Absicht:Willkürliche Studie

Ort Ferility Center
Patienten:160 Patienten mit guter Embryonenqualität wurde wilkürlich in zwei Gruppen geteilt.80 Personen erhielten eine Akupunkturbehandlung,die anderen 80 nicht.

Eingriff:80 Patienten erhielten 25 Minuten vor und nach dem Transfer eine Akupunkturbehandlung die Kontrollgruppe führte den Transfer ohne unterstützende Therapie durch.

Maßstab für das Endergebnis:Nachweis einer klinischen Schwangerschaft durch eine Ultaschalluntersuchung 6 Wochen nach dem Transfer.

Ergebnis:In der durch Akupunktur behandelten Gruppe wurde bei 34 von 80 Patienten(42,5%) eine Schwangerschaft nachgewiesen.Die Schwangerschaftsrate der Kontrollgruppe lag nur bei 26,3%(21 von 80 Patienten)

Ergebnis:Akupunktur scheint eine nützliches Werkzeug zu sein,das zu einer Verbesserung der Schwangerschaftsraten bei IVF/ICSI Patienten beiträgt.


Akupunktur ist ein wichtiges Element der taditionellen chinesischen Medizin,das mindestens 4000 Jahre zurückverfolgt werden kann.Akupunktur kann folgende Beschwerden lindern:Übelkeit und Erbrechen,Zahnschmerzen,Sucht,Kopfschmerzen,Menstruationsbeschwerden,Tennisarm,Osteoporose,Carpal Tunnel Syndrom und Asthma.Es konnten sowohl physische als auch psychische Vorteile durch die Akupunktur wissentschaftlich nachgewiesen werden.

Bis jetzt gibt es allerdings nur ein paar Versuche,den Nutzen von Akupunktur in der Reproduktionsmedizin nachzuweisen.Die meisten bei der Behandlung männlicher Infertilität.Elektroakupunktur könnte eine Durchblutungsstörung der Uterusarterien unfruchtbarer Frauen beheben.Es hat sich ein posetiver Einfluß von Elektroakupunktur endrokrinoligischer Störung und ein Einfluß auf den Eisprung bei Frauen mit polizystischen Eierstocksyndrom gezeigt.Auch war die Ohrakupunktur bei der Behandlung weiblicher Fertilitätsstörung erfolgreich.

In dieser Studie haben wir Akupunktzrpunkte gewählt,die die Gebärmutter nach den Prinzipien der traditionen chinesischen Medizin beruhigen.Da die Akupunktur auch das zentrale Nervensystem beeinflußt,sollte auch die Aufnahmefähigkeit der Begärmutterschleimhaut begünstigt werden.


Material und Methoden
Dies ist eine wilkürliche Studie des Christians-Laurite-Instituts in Ulm,Deutschland.Es wurden von der Ethik Kommision der Universitäts Ulm genehmigt.


Es wurden 160 Frauen,die eine Fertilitätsbehandlung durchführen ließen(IVF und ICSI)in der Studie aufgenommen.Das Alter der Patientinnen lag zwischen 21 und 43(hauptsächlich 32,5+/- 4 Jahre ).Der Infertilitätsgrund war bei beiden Gruppen gleich.Es wurden nur Patientinnen mit guter Embryonenqualität in der Studie aufgenommen.Die Gruppen wurden durch ein Auswahlverfahren per Computer aufgeteilt.Die Vorbehandlungen wurde wie vorher beschrieben(Anhang 7) durchgeführt.Die transvaginale Punktion wurde 36 bis 38 Stunden nach HCG Injektion durchgeführt.Sofort nach der Punktion fanden die IVF/ICSI Behandlungen statt.Die Spermienqualität und Kulturmedien waren in beiden Gruppen gleich.48 Stunden nach dieser Prozedur wurden die Embryonenqualität nach Typ1-2(gut) oder 3-4(schlecht) bewertet.(wie im Literaturnachweis 9 beschrieben)

Kurz bevor und nach dem Embryonentransfer wurde bei allen Frauen eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt,bei der auch die Gebärmutterarterie bewertet wurden.In Übereinstimmung mit dem deutschen Gesetz wurden maximal 3 Embryonen am 2. oder 3. Tag nach der Punktion zurücktransferiert.Der Transfer fand mit leerer Blase statt.Nach dem Transfer hielten alle Patientinnen 25 Minuten Bettruhe.Die Punktionen und Transfers wurden alle von der gleichen Person durchgeführt,die nicht informiert wurde,welcher Patientinnen durch Akupunktur behandelt wird und welche nicht.Es wurden außerdem von allen Patientinnen Blutprobeb entnommen,die nach IMMULITE 2000,einer immuniesierungsmethode bewertet wurden,entnommen(DPC Diagnostic Product Corpoation,Los Angeles,CA)

Wärend der Lutealphase wurde transvaginal Progesteron(Utrogest200mg,3 mal pro Tag) verabreicht.Mit der Progesterongabe wurde einen tag nach der Punktion begonnen und wurde bis zum Bluttest,bzw. bei Schwangerschaft bis zu 8.Woche weiter fortgeführt.Die Patientinnen der Testgruppe erhielten 25 Minuten vor und nach dem Transfer eine Behandlung durch Akupunktur.Sterile,(disporsable stainless?)Nadeln(0,25 mal 25mm) wurden in die betreffenden Punkte eingeführt.Nach 10 Minuten wurden die Nadeln gedreht und weiter 10Minuten in den Punkten belassen.Die Tiefe war ungefähr 10-20mm.
Alle Behandlungen wurden von einer gut geschulten Person durchgeführt.
Der Grund der Studie war zu überzeugen,daß Akupunktur die Schwangerschaftsrate erhöhen kann.Alle statistischen Auswertungen wurden mit der Software Statgraphics gemacht.

Ergebnis:Wie die Tabelle zeigt,(habe diese hier nicht mit eingetragen)gab es keine gravierenden,statistischen Unterschiede beider Gruppen im Hinblick auf das Alter,Anzahl der vorhergegangenen Behandlungen,Anzahl der transferierten Embryonen,Schleimhautdicke,Estradiolwerte am Transfertag oder der Behandlungsmethoden.Die Analyse zeigt,daß die Schwangerschaftsraten bei den behandelten Patientinnen erheblich höher ist,als in der Kontrollgruppe.
Liebe Grüße

Irene

Das beste am Sonntag ist,
daß man sich nie komplett anziehen muß.
Meistens komme ich nicht einmal dazu,
mir die Socken anzuziehen.
:D
Homa
Rang0
Rang0
Beiträge: 77
Registriert: 20 Jan 2003 00:20

Beitrag von Homa »

Liebe Irene

Wow, danke für die Übersicht. Ist ja super interessant. Hat jemand hier eigene ERfahrungen gesammelt?
Wäre ja auf jeden Fall einen Versuch wert.

Grüsse,
Homa
Benutzeravatar
chrissie3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3446
Registriert: 07 Feb 2003 11:31

Beitrag von chrissie3 »

Hallo Irene
vielen lieben Dank für deine Informationen !
Das hört sich super an und ich bin viel schlauer als vorher .Danke.
Ich suche mir jetzt Akupunkturärzte in meiner Umgebung (was dank dir jetzt kein Problem mehr ist ) und frage mal ob die Erfahrungen bei IVF/ICSI haben und wieviel das kostet . Hat einer persönliche Erfahrungen mit Akupunktur oder weiss jemand wieviel das ungefähr kostet ? Ich würde mich über antworten sehr freuen.

Grüsse Chrissie
bimbim
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 17 Aug 2002 14:49

Liebe Chrissi

Beitrag von bimbim »

Liebe Chrissie,

bei meinem dritten Embryotransfer habe ich mit Akkupunktur unterstützt. Ich bin 4 mal vor den Transfer und ein mal nach Transfer zur Akkupunktur gegangen. Pro Sitzung habe ich 45 € bezahlt.
Mir hats Glück gebracht, ich bin im 5 Monat!!!!!

Also, viel Erfolg und meine Daumen sind gedrückt.

Liebe Grüße
Bimbim
Benutzeravatar
Irene H.
Rang3
Rang3
Beiträge: 2228
Registriert: 09 Mai 2002 02:00

Beitrag von Irene H. »

hallöchen alle zusammen :P

chrissie...habe auch bei meiner dritten ivf akupunktur gemacht.toll war dadurch meine gsh,leider war aber das ergebnis negativ.dennoch waren die sitzungen sehr angenehm und würde dieses immer wieder machen.da konnte frau immer so gut entspannen :)
mußte eigentlich auch wie bimbim,45 euro dafür berappen.da ich aber auch an kopfschmerzen oft leide und von meiner krankenkasse gerade eine studie über schmerztherapie und akupunktur lief,konnte ich mit meinen arzt einen anderen kurs aushandeln.somit wurden zwei fliegen mit einer klappe geschlagen :wink:
habe vor stimmu 2 sitzungen gehabt und wären der behandlung bis nach transfer 8 weitere.aber jeder doc macht das immer etwas anders.
Liebe Grüße

Irene

Das beste am Sonntag ist,
daß man sich nie komplett anziehen muß.
Meistens komme ich nicht einmal dazu,
mir die Socken anzuziehen.
:D
Benutzeravatar
chrissie3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3446
Registriert: 07 Feb 2003 11:31

Beitrag von chrissie3 »

Hallo BimBim
Hallo Irene

Vielen Dank für eure Informationen!

Bis jetzt habe ich noch keinen Arzt gefunden der Ehrfahrung mit Akupunktur und
IVF/ICSI hat ,aber ich suche weiter ,denn ich möchte es auf jeden Fall ausprobieren.

Liebe Grüsse
Chrissie
Benutzeravatar
Irene H.
Rang3
Rang3
Beiträge: 2228
Registriert: 09 Mai 2002 02:00

Beitrag von Irene H. »

chrissie...schau da mal nach.evtl findest du dort einen akuarzt.

http://www.internetverlaganoll.de/mitgl ... tdatei.htm
Liebe Grüße

Irene

Das beste am Sonntag ist,
daß man sich nie komplett anziehen muß.
Meistens komme ich nicht einmal dazu,
mir die Socken anzuziehen.
:D
Benutzeravatar
chrissie3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3446
Registriert: 07 Feb 2003 11:31

Beitrag von chrissie3 »

Hallo Irene

Vielen Dank für den Tipp .

Gruß Chrissie
kris
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 23 Apr 2003 15:38

akupunktur beim mann

Beitrag von kris »

hallo,

mein mann hat wegen seines sehr schlechten spermiogramms 10 sitzungen akupunktur über sich ergehen lassen. pro sitzung 35€.

hat leider nichts gebracht.
ich war gestern das erste mal bei meiner ärztin, seit wir beschlossen haben, die icsi anzugehen.
die ärztin hat jegliche andere behandlung während der icsi abgelehnt, von wegen alles humbug, kostet nur kostbare zeit, und hat mir sogar geraten, meine laufende homöopathische behandlung abzubrechen, wenn die icsi beginnt.

wir sind jetzt sehr verunsichert. gibt es auch kiwu-praxen, die ganzheitlicher denken oder ist das die alte kappelei zwischen schulmedizin und alternativen heilmethoden?

kann uns jemand helfen?
lg von kris
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“