also ich kann dich in diesem Punkt völlig verstehen. Auch ich gehöre zu den Menschen die sich mit er ersten Meinung nicht zufrieden geben. Also bei mir war das so, dass mein FA zuerst versucht hat spontane Zyklen mit Clomi und Sex nach der Uhr, aber da ist nix passiert, dann wußte er nicht mehr weiter und schickte uns in die KiWu. Dort wurden alle Untersuchungen gemacht, Alle die mit Blut zu tun haben, aber eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeit hat niemand vorgeschlagen. Nun als die IUI´s nix gebracht hatten sollte mir nur noch IVF helfen, aber da war ich dagegen. Alle Rezepte und Behandlungspläne hab ich immer noch hier, die nicht zum Einsatz für die IVF kamen. Jedes mal wenn ich etwas gefragt habe kriegte ich immer so allgemeine Antworten wie: hmm, sie gehören zu dem Prozent Paare die aus unersichtlichem Grund kein Nachwuchs bekommen...

Also hab ich mich selbst um eine BS und der ELPrüfung bemüht und siehe da, Monat danach war ich spontan SS, nur leider nicht lange. Ok, aber ich war SS. Also es geht doch...!
Nun, mir hat der dr.Costea bei meinem ersten Termin erklärt, dass auch wenn die EL durchgängig sind so sind sie manchmal mit dem Schleim "verstopft" so das es eine Barierre für die Spermien sowie für die Follikel da stellt und mit dieser Untersuchung wird es einfach unbemerkt durchgespült oder durchgepustet und alles scheint noch besser zu klappen. Das macht Sinn.

Also die IUI ist für mich auch kein Problem ganz im Gegenteil, da hab ich die Gewissheit, dass es die beweglichsten Spermien sein werden die es evtl. schaffen und dazu werd ich auf jeden Fall einen ES haben, wegen Clomi. Und wenn beides da ist dann ist das Einführen von diesem Schläuchle absolut kein Ding, 2sec. und alles ist wieder gut. Es tut nicht weh und mein Körper wird nicht so belastet wie bei IVF oder ICSI.
Also Nachtgespenst, sehe in einer IUI nichts Schlimmes und trau dich, nacher wenn du dein Baby im Arm hast geht dir der Gedanke durch den Kopf: "Hätt ich es schon früher versucht..."
Liebe Grüsse
Donia