Hallo allerseits,
ich melde mich auch mal wieder!
Alex - tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat.
Dani und
Alex - mir wurden ja bei unserem zweiten Versuch auch 2 Morulas eingesetzt, die einzigen Embryonen, die Tag 5 erreicht hatten (von ursprünglich 6). In Salzburg hat man mir wenig Hoffnung gemacht - ich habe es gleich daran gemerkt, dass man mir ohne zu zögern zwei Embryonen zurück gegeben hat - beim ersten Versuch musste ich Dr. Spitzer regelrecht überreden, mir zwei Blastos zu transferieren. Er meinte, bei der guten Quali wäre die Gefahr einer Zwillings- oder Drillingsschwangerschaft zu hoch. Beim zweiten Versuch kein Wort davon, nur die Aussage, es seien zwei kompaktierte Embryonen übrig und die bekäme ich jetzt zurück. Da wusste ich gleich, dass was nicht stimmt. Kaum zuhause angekommen habe ich angefangen zu surfen. Ich habe keine einzige Erfolgsgeschichte im Internet gefunden, wo jemand mit Morulas schwanger geworden ist. Das hat mir einen schweren Schock versetzt, weil ich mich dann natürlich gefragt habe, ob man sich das nicht gleich hätte schenken können - diese 14 Tage hoffen und bangen in der Warteschleife.
Mein HCG war dann auch tatsächlich nur bei 0,2 - da hatte sich schlicht gar nichts eingenistet. Gleich zwei Tage nach Absetzen der Medis kam die Blutung.
Bei mir war es im Sommer (2. ICSI) auch so, dass sowohl mein Mann als auch ich während DR und Stimu krank waren. Ich hatte vorher einen Fahrradunfall und lief ein paar Wochen mit Gips rum (nur zum Schienen, brauchte keine OP oder so), dann war ich erkältet und mein Mann auch. Ausserdem hatte mein Mann zwischendrin noch eine ausgiebige Feier, die ziemlich feucht-fröhlich war. Prompt war die Embryonen-Qualität nicht gut.
Beim 3. Versuch haben wir uns sehr angestrengt, auf keinen Fall krank zu werden. Wir haben schon während der DR beide kaum Alkohol getrunken und verrauchte Kneipen/Restaurants gemieden und uns versucht, so gesund wie möglich zu ernähren. Es konnten zwar wieder nur 8 EZ punktiert werden, von denen sich diesmal nur 3 befruchten liessen, aber alle 3 haben es zur Blastozyste geschafft. 100%!!! Und ich bin (theoretisch) mit Zwillingen schwanger gewesen. Deshalb glaube ich sehr stark daran, dass die körperliche Verfassung etwas mit der EZ-Qualität und auch der späteren Embryonenqualität zu tun hat. Dass sich die Embryonen dann nicht weiter entwickelt haben, hat wohl völlig andere Ursachen.
Die Entwicklungsverzögerung nach (!!) dem Transfer sowohl beim ersten als auch beim dritten Versuch können sich alle Ärzte, die ich bis jetzt gefragt habe nicht erklären.
Wir erhoffen uns deshalb neue Erkenntnisse aus der Behandlung bei Fr. Dr. Reichel (heute haben wir 15 Blutröhrchen zu ihr geschickt) und der Bauchspiegelung (am 13.12.). Ich könnte mir nicht vorstellen, jetzt einfach einen neuen Versuch zu starten, ohne das noch abgeklärt zu haben.
Elsa hat hier vor ein paar Tagen auf eine Studie von Prof. Leyendecker aus Darmstadt hingewiesen, der wohl den Zusammenhang zwischen entwicklungsverzögerten Embryos nach (!!) dem Transfer und Endometriose, schlecht ausgebildete Eileiter und Gelbkörperschwäche untersucht wird. Vielleicht bringt ja auch die Antwort von Prf. Leyendecker neue Erkenntnisse. Elsa, hast Du schon was von ihm gehört??
Ich hoffe ja noch, dass ich weder Endometriose noch Probleme mit den Eileitern habe, das wird sich wohl in 14 Tagen zeigen.
So, jetzt habe ich wahnsinnig viel geschrieben. Ich hatte mich im Sommer sehr ausgiebig mit dem Thema Morula / kompaktierte Embryonen befasst, vielleicht hilft es ja jemandem hier.
Das heisst natürlich nicht, dass es nicht trotzdem auch mit Morulas klappen kann. Wunder gibt es immer wieder, und ich bin der Ansicht, dass der Glaube an ein positives Ergebnis Berge versetzen kann!! Ich habe damals nur nicht fest genug gelaubt, weil ich halt leider nichts gefunden habe, was meinen Glauben unterstützen konnte. Umsomehr hatte ich mich jetzt über Alex' positiven Test gefreut - der hatte mir viel Hoffnung gegeben!!!
Dani - ich drücke Dir so fest es geht die Daumen! Du bist ja noch so jung, da stehen die Chancen bestimmt ohnehin viel besser als bei mir (bin 35). Deshalb muss es einfach geklappt haben!!! Schon Dich so gut es geht die nächsten Wochen und glaube ganz fest daran, dass es geklappt hat.
Liebe Grüße
Jenna