Dr. Stoll - Fibroadenom, entfernen oder nicht?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
online_engel
Rang2
Rang2

Dr. Stoll - Fibroadenom, entfernen oder nicht?

Beitrag von online_engel »

Hallo Dr. Stoll!

Vorab erstmal vielen Dank für die Zeit, die Sie sich hier immer nehmen!

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir wurde Anfang diesen Jahres ein Fibroadenom in der linken Brust diagnostiziert-Zufallsbefund.
Ich fragte den Radiologen, ob man das nun entfernen muss und er sagte " Nein, das muss man auf jeden Fall drin lassen. Wir beobachten es weiter und gut!"
Meinen Gyn sprach ich auch darauf an, gerade auch wegen der Hormonbehandlungen und auch er sagte " Niemand wird so verrückt sein und in eine völlig gesunde Brust wie Ihre zu schneiden wegen eines Fibroadenoms." Es wäre nicht schlimm und ein Fibroadenom würde NIEMALS bösartig werden.
Puh, da war ich erstmal beruhigt!
Jetzt habe ich aber hier und im Net schon ganz andere Meinungen gelesen.
Vor einer SS wird empfohlen, es entfernen zu lassen, da es durch die Hormone wachsen kann.

So, jetzt bin ich völlig verunsichert und weiß nicht was ich machen soll. Mein nächster ICSI-Versuch steht im Januar an und vorher schaffe ich es wohl nicht, mir das Adenom entfernen zu lassen mal ganz abgesehen davon, dass ich keine große Lust dazu habe wenn es nicht zwingend erforderlich ist!

Für Ihre Meinung dazu wäre ich Ihnen sehr dankbar!

LG
Engelchen
Bild
majakeks
Rang1
Rang1

Beitrag von majakeks »

Hallo Engelchen,
bin zwar nicht Dr. Stoll, aber auch Gyni (und Kiwu-Patientin, Primakombination. Naja, andere Geschichte, gehört nicht hierher).
Ist Dein Fibroadenom gestanzt worden? D.h. sind da Gewebszylinder entfernt worden? Da wird mit einer Art Spritzenpistole in lokaler Betäubung ganz wenig Gewebe entfernt und so sichergestellt, dass sich da nix wildes hinter verbirgt.
Ich arbeite im Krankenhaus, wo so was regelmässig von den Oberärzten gemacht wird.
Wenn sicher ist, dass es sich um ein Fibroadenom handelt, dann ist halt wichtig, wie groß es ist, und ob es wächst. Wenn es nur klein ist, würd ich es auch nicht entfernen lassen.
Ansonsten würd ich irgendwo hingehen, falls OP ansteht, wo häufiger eine Brust operiert wird. Dann ist das kosmetische Ergebnis schöner, d.h. in den meisten Fällen sieht man nachher fast gar nix. Auch keine Delle.
Liebe Grüße
Maja
online_engel
Rang2
Rang2

Danke für Deine Antwort!

Nein, gestanzt worden ist es nicht. Es hieß es wäre absolut eindeutig im Sono ein Fibroadenom. Es ist 7mm groß und seit einem Jahr nicht gewachsen. Ich arbeite selber in dem KH wo das Sono gemacht wurde und hoffe, dass der Radiologe mehr als ehrlich zu mir war, weil er mich ja kennt.
:?:
Sollte es doch entfernt werden müssen, wir haben im KH einen Plastischen Chirurgen...der sollte das wohl möglichst schön hinbekommen!

Ich werde nächste Woche nochmal eindringlich meinen Gyn zu dem Thema befragen.

Dir auch weiterhin alles Gute!
Bild
majakeks
Rang1
Rang1

Beitrag von majakeks »

Hallo Engelchen,

7 mm ist tatsächlich nicht sehr groß und das Risiko, dass das in der SS wächst ist so niedrig, da würd ich mir nicht die Angst drum machen.
Es ist halt nur so, dass es einen Tumor gibt, der im Sono genauso aussieht, wie ein Fibroadenom. Ich frag morgen noch mal, ob meine OÄ jedes Fibroadenom stanzen würde, oder ob es ihr reichen würde, dass es ein Jahr lang nicht gewachsen ist. Die schallt bei uns jede Patientin aus der Brustsprechstunde. Dann kann ich Dir das ja noch mal sagen.
Liebe Grüße
Maja
online_engel
Rang2
Rang2

Hallo Maja!

Hast Du Deine OÄ nochmal fragen können? Ich habe mr jetzt für Freitag noch einen Sonotermin bei uns ausgemacht um ganz sicher zu sein vor dem nächsten Versuch, dass sich das Ding nicht doch verändert hat!

Wäre Dir um eine weitere Antwort sehr dankbar!

LG
Engelchen
Bild
online_engel
Rang2
Rang2

Hallo Dr. Stoll!

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das FA ist 7mm groß und ist inzwischen von einem 3. Radiologen beurteilt worden. Alle drei und mein Gyn sagen, eine Stanze wäre übertrieben! Es ist bisher nicht gewachsen. Ich soll in 3 Monaten zur Kontrolle wiederkommen!
:?: :?: :?:
Bild
online_engel
Rang2
Rang2

Vielen Dank Dr. Stoll!
Wünsche Ihnen schöne Weihnachten....und eine hoffentlich schöne Pause von uns "Hühnern" hier!
Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“