Hallo
allerseits,
ich melde mich auch aus dem Krankenhaus zurück. Nachdem die Bauchspiegelung mich irgendwie doch ganz schön umgehauen hat, bin ich sogar noch eine weitere Nacht im KKH geblieben und heute morgen erst nach Hause gekommen.
Bei mir wurden 3 Schnitte gemacht, einer im bzw. direkt unterhalb des Bauchnabels und zwei rechts und links vom Schambereich. Der Schnitt auf der linken Seite ist etwas größer, da sie dort tatsächlich ein Myom gefunden haben an der Aussenseite der Gebärmutter. Das konnte man im US vorher schon erahnen, es sah aber immer sehr klein aus, so dass eigentlich kein Anlass zum Entfernen bestand. Bei der BS haben sie jetzt gesehen, dass es doch größer ist (1,5 cm Durchmesser) und genau an der Stelle sitzt, wo sich Eizellen gerne einnisten - d.h. es kann tatsächlich zu einer schlechteren Durchblutung der Gebärmutter geführt haben. Sie haben es auf jeden Fall entfernt, und jetzt stehen die Chancen bei der nächsten ICSI tatsächlich einen Tick besser.
Ausserdem wurde die Durchlässigkeit der Eileiter geprüft - alles ok, auch keine Flüssigkeit drin. Eierstöcke auch ganz normal. Ein paar kleine Endometrioseherde gab es, die wurden entfernt, sind aber wohl nicht Auslöser der Fehlgeburten gewesen.
Da meine Gebärmutterschleimhat recht hoch aufgebaut war, haben sie dann auch gleich noch mal ausgeschabt, um das Gewebe untersuchen zu lassen. Normalerweise wird so eine BS ja am Zyklusanfang gemacht, ich war aber jetzt schon ganz am Ende meines Zyklusses, wahrscheinlich hat der Arzt da nicht mehr dran gedacht. Aber egal, so bleibt mir wenigstens die Mens noch mal erspart

)
Die OP war Donnerstag früh, und ehrlich - am Donnerstag hätte ich nicht nach Hause gehen können, wenn das ambulant gemacht worden wäre. Mir ging es wirklich nicht gut. Hatte auch so einen Drainagebeutel, der ziemlich voll gelaufen ist, wenn ich mir vorstelle, dass die Flüssigkeit im Körper geblieben wäre und dort hätte abgebaut werden müssen, dann würde es mir vermutlich heute auch noch nciht wieder so gut gehen. Aber heute bin ich wieder ok. Der Bauch ist zwar noch geschwollen und druckempfindlich, aber ansonsten alles bestens.
Am Mittwoch muss ich zum Fäden ziehen, im Januar dann noch mal zur Kontrolle per US, ob die Myom-Entfernung gut verheilt ist und dann können wir wieder weiter machen. Wenn meine Mens sich dann mal halbwegs regelmäßig blicken lässt, dann können wir hoffentlich im Februar mit Deca starten. Dann gibts ein Weihnachtsbaby

))
Lady_T - wow, drei Blastos!!! Wir hatten im Oktober aus 3 befruchteten Eizellen auch insgesamt 3 Blastos, die alle gut entwickelt waren (einer etwas weniger gut, der hat es dann leider auch nicht zur Kryo geschafft)!! Eingenistet hatten sich zwei davon, leider dann nicht weiterentwickelt (lag aber nicht an den Blastos, sondern wohl eher am Myom, s.o.). Die Chancen stehen also super, ich drücke alle Daumen! Perfekte Ausbeute!!!
So, jetzt muss ich erstmal weiter nachlesen, was Ihr alle so geschrieben habt, ist ja viel los hier im Moment!
LG Jenna