Endometrium

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Carina
Rang0
Rang0

Beitrag von Carina »

Lieber Dr. Peet,
da ich kurz vor der Stimu zur ICSI stehe, war ich heute ( 5. ZT )zur Kontrolluntersuchung.
Endometrium = 3mm, ist das nicht verdammt wenig ?
War beim letzten Versuch ( Kontrolle am 7.ZT ) schon bei 10mm.
Grund zur Sorge ?
Soll ich mit Progynova nachhelfen ?
Meine FÄ verneint, ich bin unsicher !
Herzlichen Dank für die Antwort !

Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Bitte folgen Sie den Empfehlungen Ihres Doc. in der Praxis, er/sie kennt Ihre sonstigen Befunde.
Dr.P
NadineS
Rang0
Rang0

Endometrium

Beitrag von NadineS »

Das Endometrium unterliegt ab der Geschlechtsreife zyklischen Veränderungen. Sie werden durch die hormonale Regulierung des Eisprungs (Ovulation) gesteuert. Diese findet auf drei Ebenen statt: Hypothalamus-Hypophyse-Eierstock. Dies ist recht komplex und erfolgt über längere und kürzere Rückkoppelungsmechanismen. Man unterscheidet zwei Haupthormone, die auf das Endometrium einwirken: Östrogen und Progesteron (auch Gelbkörperhormon genannt). Durch eine erhöhte Östrogen-Produktion nach der Menstruation baut sich das Endometrium auf und wird nach dem Eisprung, der durch das luteinisierende Hormon (LH) ausgelöst wird, unter dem zusätzlichen Einfluss des Gelbkörperhormons so umgewandelt, dass sich eine befruchtete Eizelle einnisten kann. Die Zeit vor dem Eisprung nennt man Proliferationsphase, die 14 Tage danach die Sekretionsphase. Wikipedia: http://de.wikipedium.org/wiki/Endometrium
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“