Transfer bzw. Kryo-Päckchen: 1 oder 2 Embryo?

sisa
Rang3
Rang3

Beitrag von sisa »

Hall samsara,

das klingt bei Dir so, daß Du auf jeden Fall davon ausgehst, daß sich beide einnisten.

Das ist aber auch bei einer ICSI mit einer geringen Wahrscheinlichkeit behaftet. Es kommt nämlich auch darauf an, wie die Embyonen aussehen.

Ich habe beim letzten TF mir 3 einsetzen lassen und eingenistet hat sich nur einer.
Mit 1 Embryo hast Du nur eine SS-Wahrscheinlichkeit, die ungefähr bei 15% liegt. Dies entspricht der bei einem natürlichen Zyklus. Warum willst DU die höhere Wahrscheinlichkeit bei 2 Embryos nciht mitnehmen ? Wenn man schon den agnzen Aufwand und die Belastung in Kauf nimmt, kann man auch eine höhere SS-Wahrscheinlichkeit haben, oder ? Damit meine ich nicht, daß man Zwillis bekommt, sondern nur, daß man schbneller ss wird. Die li9egt je nach Patientin und Praxis zwischen 30 und 40%.

Mir sind bisher noch keine Frauen begegnet, die freiwillig nur 1 Embryo zurücknehmen wollten. Wenn, dann nur weil es nur einen gab. Wie das bei Dir mal aussieht, kann Dir auch niemand vorhersagen.

sisa

4 ICSIs, 2x positiv, 2x negativ
5.ICSI mit IMSI
15.8. POSITIV, hcg an PU+13 bei 163
2.9. 2 Herzchen schlagen
16.12.08 Blasensprung bei einem Zwilling 20+6
17.12.08 Not-OP mit komplettem MM-Verschluß 21+0
16.01.09 Blutungen wg.Plazentaablösung, Not-KS 25+2
Marlene: 790g, 32cm; Viktoria: 590g, 27cm
für die Ärzte ist es ein Wunder

Bild
Willow16
Rang3
Rang3

Beitrag von Willow16 »

Hallo Samsara!
Ich bin 30 Jahre alt, habe 2 Icsis und 2 Kryoversuche hinter mir und bin nach der 2 Icsi schwanger geworden. Wir haben immer 2 Embryoen transferiert und auch die Kryos in 2er-Päckchen einfrieren lassen. Gerade dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich nach dem Auftauen längst nicht alle Embryonen weiterentwickeln und man dann wenigstens die Chance auf eine Transfer hat. Die Wahrscheinlichkeit Zwillige zu bekommen ist bei einer künstlichen Befruchtung mit 2 Embryonen natürlich höher als auf normalem Wege, aber die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit insgesamt eben auch. Also ich habe das Risiko in Kauf genommen, um möglichst schnell schwanger zu werden, denn wirklich angenehm finde ich die ganze Prozedur nicht. Außerdem passiert es leider auch noch häufig genug, dass eine anfängliche Zwillingsschwangerschaft mit nur einer Einling-Geburt endet! Ich hoffe, ihr trefft für euch die richtige Entscheidung und du wirst auch bald schwanger!
Liebe Grüße und frohe Weihnachten
von Willow
"Zu dem, der warten kann, kommt alles mit der Zeit"

1.Icsi März 06- Abbruch
2. Versuch (Icsi ) Mai 06- SST negativ
3. Versuch (Kryo): September 06 - SST negativ
4. Versuch (Kryo): April 07 -SST negativ
5. Versuch (Icsi): August 07 -SST positiv: Unser Sohn wird am 10. Mai 2008 geboren :juhu:

Wir starten das Geschwisterchen-Projekt

1. Versuch (Kryo): Februar 09- SST negativ
2. Versuch (Kryo):April 09- SST negativ
3. Versuch (Kryo):Oktober 09- SST positiv = FG in der 8.SSW :cry:
"keeping you close in my thoughts"
4. Versuch (IVF): April10: SST negativ
5. Versuch (Kryo): 13. März 12: TF von 2 Blasto
SST am 27. März: POSITIV :juhu:

Unser zweiter Sohn wird am 21. November 2012 geboren.

Bild

Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen.

Bild

Bild
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Also in unserer Praxis transferieren die immer 2 Embryonen in einem Zyklus. Auf ganz ausdrücklichem Wunsch, aber nur in bestimmten Fällen bei Frauen unter 35 auch 3 Embryonen. Da die Schwangerschaftsrate lt. Infoblatt unserer Praxis in einem Kryotransfer niedriger ist und eine Drillingsschwangerschaft ganz ganz selten vorkommt, werden 3 Embryonen in einem Kryotransfer transferiert. Man konnte sie aber auch in 2er Päckchen einfrieren lassen. Habe die Erfahrung gemacht, dass es oft vorkommt das die Eizellen das Auftauen nicht überleben. Bei einem Versuch hat keine Eizelle überlebt, bei einem anderen von zweien nur einer, der sich nach dem 2. Tag schon nicht mehr teilte, einmal überlebten von 3 2 Embryonen und beim letzten Kryoversuch, der jetzt geklappt hat überlebten von 3 Embryonen auch 3, einer ist durchgekommen.
Samsara
Rang1
Rang1

Beitrag von Samsara »

so, hier nun ein kleiner zwischenstand.

da mein mann die mit einer zwillingsschwangerschaft verbundenen risiken nicht eingehen möchte, werden wir nur einen embryo transferieren lassen. demzufolge würden wohl auch die kryo-päckchen aus einzelkämpfern bestehen.

nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, sind wir damit zwar in der minderheit, aber warum auch nicht? uns ist klar, dass wir mit diesem vorgehen vielleicht ein wenig mehr geduld brauchen.

lg
samsara
Samsara
Rang1
Rang1

Beitrag von Samsara »

http://www.ivf-bbn.de/fileadmin/downloa ... ._2-ET.pdf

hallo

gerne wollte ich euch mal obigen link zeigen, in dem skript geht es gerade um die ganzen wahrscheinlichkeiten und die gegenüberstellung von 1 und 2 embryoenen-transfer.

ich schreibe gleich noch zu euren antworten einzeln was, schon mal vielen dank für eure gedankenanregungen!

lg
samsara
Samsara
Rang1
Rang1

Beitrag von Samsara »

sisa hat geschrieben:Hall samsara,

das klingt bei Dir so, daß Du auf jeden Fall davon ausgehst, daß sich beide einnisten.

Das ist aber auch bei einer ICSI mit einer geringen Wahrscheinlichkeit behaftet. Es kommt nämlich auch darauf an, wie die Embyonen aussehen.

Ich habe beim letzten TF mir 3 einsetzen lassen und eingenistet hat sich nur einer.
Mit 1 Embryo hast Du nur eine SS-Wahrscheinlichkeit, die ungefähr bei 15% liegt. Dies entspricht der bei einem natürlichen Zyklus. Warum willst DU die höhere Wahrscheinlichkeit bei 2 Embryos nciht mitnehmen ? Wenn man schon den agnzen Aufwand und die Belastung in Kauf nimmt, kann man auch eine höhere SS-Wahrscheinlichkeit haben, oder ? Damit meine ich nicht, daß man Zwillis bekommt, sondern nur, daß man schbneller ss wird. Die li9egt je nach Patientin und Praxis zwischen 30 und 40%.

Mir sind bisher noch keine Frauen begegnet, die freiwillig nur 1 Embryo zurücknehmen wollten. Wenn, dann nur weil es nur einen gab. Wie das bei Dir mal aussieht, kann Dir auch niemand vorhersagen.

sisa
hallo sisa

nein, ich gehe nicht davon aus, dass sich in jedem fall beide einnisten, nur laut der statistiken, die ich gelesen habe, ist das wohl sehr häufig der fall. wenn schon über 25 % der geburten zwillingsgeburten sind, und traurigerweise wohl auch manchmal ein zwilling während der ss abstirbt (mit den damit verbundenen risiken für den anderen zwilling), liegt die zwillings-ss wahrscheinlichkeit sogar noch darüber.

wir wollen diese hohe wahrscheinlichkeit nicht "mitnehmen" weil ich folgende dinge abwäge:

vorteile 2 et:
- höhere ss-wahrscheinlichkeit, man wird also u. U. "schneller" schwanger
- zwillinge sind ja schon manchmal besonders süß ;-)))

nachteile 2 et:
- gefahren für beide kinder während der ss, bzw. für das kind, das es möglicherweise nach teil-fehlgeburt des zwillings überlegt (siehe oben)
- gefahren für die mutter während der ss
- gefahren für die kinder bei kaiserschnitt
- gefahren für die mutter bei kaiserschnitt
- spätfolgen der kinder, die häufig als frühchen geboren werden
- nicht zu vergessen wäre wohl auch der stress der eltern bei der erziehung

sonstiges:
- wir möchten gerne zwei kinder, also ein einzelkind soll es nicht bleiben.

zusammenfassend finde ich, dass unser wunsch, möglichst "schnell" eltern zu werden, die nachteile, insbesondere mögliche spätfolgen, nicht aufwiegt. ich sehe da schon eine große verantwortung gegenüber den kindern.

das gleiche möchte ich auch willow antworten!

lg
samsara
KleinErna
Rang3
Rang3

Beitrag von KleinErna »

Hallo!

Hab grad mal weng nachgelesen und wollte auch noch gerne eine kleine Geschichte dalassen.

Ich hab bei meinen letzten 3 ICSI und 3 Kryos immer 3 Eizellen transferieren lassen, das lag aber einfach dran das wir nicht genug aufgeklärt wurden und ich jetzt in meiner neuen Praxis erfahren habe das ja nur das Mehrlingsrisiko steigt und nicht die Chance.

In der neuen Praxis hab ich mir dann 2 einsetzen lassen und eins ging weg und mit dem anderen bekomme ich jetzt eineiige Zwillinge. Kann somit ja auch alles passieren.

Ich wünsche Euch viel Glück das Ihr die richtige Entscheidung trefft! *dd*
LG KleinErna
Bild

Bild
Samsara
Rang1
Rang1

Beitrag von Samsara »

davinia hat geschrieben:Also in unserer Praxis transferieren die immer 2 Embryonen in einem Zyklus. Auf ganz ausdrücklichem Wunsch, aber nur in bestimmten Fällen bei Frauen unter 35 auch 3 Embryonen. Da die Schwangerschaftsrate lt. Infoblatt unserer Praxis in einem Kryotransfer niedriger ist und eine Drillingsschwangerschaft ganz ganz selten vorkommt, werden 3 Embryonen in einem Kryotransfer transferiert. Man konnte sie aber auch in 2er Päckchen einfrieren lassen. Habe die Erfahrung gemacht, dass es oft vorkommt das die Eizellen das Auftauen nicht überleben. Bei einem Versuch hat keine Eizelle überlebt, bei einem anderen von zweien nur einer, der sich nach dem 2. Tag schon nicht mehr teilte, einmal überlebten von 3 2 Embryonen und beim letzten Kryoversuch, der jetzt geklappt hat überlebten von 3 Embryonen auch 3, einer ist durchgekommen.
hallo davinia

diese auftauproblematik ist uns auch bewusst, da ist auch noch nicht so ganz sicher das letzte wort gefallen. aber was kann im schlimmsten fall passieren? entweder wird direkt im selben zyklus noch ein kryo aufgetaut (falls zeitlich möglich) oder wir müssten einen neuen kryo-zyklus abwarten. da ich die kryo wohl wie die bisherigen iui auch im natürlichen zyklus ohne medis machen könnte, würden wir hierdurch (außer der zeit und einigen nerven natürlich!) nichts verlieren.

wie gesagt, das ist eine entscheidung, die wir jetzt treffen werden, aber bei der nächsten icsi natürlich nochmal überdenken werden. ich hoffe allerdings, dass wir einigermaßen standhaft bei unserer wertung bleiben können.

über weitere beiträge freue ich mich natürlich, es beschäftigen sich ja sicherlich auch viele andere paare mit dieser wichtigen frage.

lg
samsara
Samsara
Rang1
Rang1

Beitrag von Samsara »

KleinErna hat geschrieben:Hallo!

Hab grad mal weng nachgelesen und wollte auch noch gerne eine kleine Geschichte dalassen.

Ich hab bei meinen letzten 3 ICSI und 3 Kryos immer 3 Eizellen transferieren lassen, das lag aber einfach dran das wir nicht genug aufgeklärt wurden und ich jetzt in meiner neuen Praxis erfahren habe das ja nur das Mehrlingsrisiko steigt und nicht die Chance.

In der neuen Praxis hab ich mir dann 2 einsetzen lassen und eins ging weg und mit dem anderen bekomme ich jetzt eineiige Zwillinge. Kann somit ja auch alles passieren.

Ich wünsche Euch viel Glück das Ihr die richtige Entscheidung trefft! *dd*
ich glaube, die chance steigt schon, aber nicht so sehr (in meinen augen).

ich müsste nochmal genau in der statistik nachschauen, aber wenn bei einem 2er-transfer die chance bei 30 % auf eine geburt (egal ob einling oder zwilling) liegt, liegt sie bei einem 1er-transfer vielleicht so bei 22 %. das sind eben "nur" 8 Prozentpunkte mehr.

klar, das risiko einer eineiigen ss hat man immer, aber da denke ich halt: so ist die natur. ein schlechtes gewissen gegenüber frühchen-zwillingen evtl. mit behinderungen nur weil ich so egoistisch war, und möglichst schnell und ohne viel ungeduld und aufreibende warterei schwanger zu werden, hätte ich dann natürlich nicht.

ich hoffe, ich komme hier nicht so rüber, also würde ich eure entscheidung für einen 2er oder 3er transfer abwerten. das ist eine sooo private sache, dass man zwar darüber reden kann (das tut gut!), aber letztlich jede entscheidung von mir akzeptiert wird, ohne dass ich dies verurteile. ich kann halt nur für uns sprechen. bei anderen paaren (insbesondere in höherem alter) mag sich das ja ganz anders darstellen.

lg
samsara
Samsara
Rang1
Rang1

Beitrag von Samsara »

hallo

ich wollte mal einen kurzen zwischenstand geben. wir haben uns einen embryo transferieren lassen, leider hat es nicht geklappt. im juni geht es mit der 2. icisi los und jetzt stehen wir erneut vor der großen entscheidung...

lg
samsara
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“