Nur Pech?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Silvana
Rang0
Rang0

Nur Pech?

Beitrag von Silvana »

Hallo Dr. Stoll,
ich bin 33, mein Mann 40 Jahre alt. Mein Mann ist auf Grund seiner schlechten Spermienqualität der "Verursacher" unserer Kinderlosigkeit. Seit 15 Monaten versuchen wir mit Hilfe ICSI schwanger zu werden, dabei hatten wir 3 ICSI-Versuche und einen Kryo-Versuch. Leider konnten wir nur einmal Eizellen einfrieren. Alle Versuche waren negativ. Ich habe immer ein bis zwei Tage vor dem Tag des Schwangerschaftstest meine Periode bekommen. Ich war daher nur zweimal beim Test, HCG kleiner 1. Wir haben vor dem 4. Versuch eine Immunisierung in Kiel machen lassen, da diese uns angeraten wurde (mit Hinweis darauf, dass die Behandlung umstritten ist-aber die medizinischen Voraussetzungen waren gegeben). Alle anderen Untersuchungen bei mir sind ohne Befund (Gebärmutterspiegelung, Gerinnungswert, Genetik, Hormone). Mein Zyklus ist total stabil und regelmäßig.

Um Blastozysten zu bilden, haben wir leider jedes Mal zu wenig befruchtete Eizellen gehabt. Bei mir wurden jedes Mal 8 entnommen, Ergebnis waren immer 2, einmal 3 befruchtete bzw. gut entwickelte. Die wenigen wollten wir nicht dem Risiko aussetzen, 5 Tage zu wachsen. Hätten wir mehr befruchtete Eizellen gehabt, hätten wir Blastozysten angestrebt. Die befruchteten Eizellen sind bis jetzt fast alle gut bis sehr guter Qualität. Kann man unter diesen Voraussetzungen nach 4 Versuchen noch von "Pech" reden, da ja nunmal bei jedem Versuch nur eine Chance von 25 % besteht oder steckt da evtl. doch eine Störung bei mir dahinter, dass sich die guten Embryonen nicht einnisten? Ich nehme - außer den KiWu-Medikamenten - keine Medikamente. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, woran es liegt, dass sie sich nicht einnisten?

Freue mich auf Ihre Antwort.
Silvana
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“