Hallo Herr Dr. Stoll,
da Sie mir schon öfters meine Fragen super kompetent beantwortet haben, möchte ich Sie noch Mal um einen Rat bitten.
Ich bin 38, habe ein Kind, und bin endlich nach der 6. IUI schwanger (8 Woche, alles OK).
In diesem Jahr hatte ich zwei FG: 5 SSW und 7 SSW (wahrscheinlich Windei). Habe leichte Gelbkörperschwäche. Nach dem positivem SS-Test dieses Mal nehme ich profilaktisch 2*2 Utrogest, obwohl GK-Wert gut war.
Alle Untersuchungen (Gerinnung, Immunulogie, Schilddrüse, Humangenetik) waren unauffällig.
Seit dem letzten Versuch nehme ich ASS 100. Mein KiWu-Arzt meint ich soll es bis zur 20 SSW nehmen, es soll FG verhindern, nicht wegen der Gerinnung, sondern es sollte immunologische positive Auswirkungen haben, weil man Immunologie nicht komplett testen kann.
Was meinen Sie, soll ich ASS100 bis zur 20 SSW nehmen? Kann ich damit eventuell schaden, weil das Blut dann zu flüssig wird und beim Kind eventuell Überversorgung entstehen könnte?
Könnte es schaden, wenn ich es absetze? Habe grosses Angst etwas falsch zu machen.
Wenn es wirklich das Risiko für FG verringern könnte würde ich es natürlich weiter nehmen.
Sollte ich eventuell auf ASS50 umsteigen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!
Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Grüße
Klaraa
Frage an Dr. Stoll
Moderator: Dr.Peet
Frage an Dr. Stoll
Hallo Herr Dr. Stoll,
Meine FA meint, ich soll ASS 100 absetzen, weil die Gerinnungswerte bei mir OK waren (vor 4 Monate) und sie nicht versteht, wofür es gut sein soll. Mein KiWu-Arzt sagt, nehmen bis zur 20 SSW.
Hilft ASS 100 FG vorzubeugen, wenn die Ursache für FG wie bei mir unbekannt ist und die Gerinnung OK ist?
Kann es dem Kind irgendwie schaden?
Soll ich es einfach weiter nehmen oder soll man Blutuntersuchungen durchführen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Klaraa
Meine FA meint, ich soll ASS 100 absetzen, weil die Gerinnungswerte bei mir OK waren (vor 4 Monate) und sie nicht versteht, wofür es gut sein soll. Mein KiWu-Arzt sagt, nehmen bis zur 20 SSW.
Hilft ASS 100 FG vorzubeugen, wenn die Ursache für FG wie bei mir unbekannt ist und die Gerinnung OK ist?
Kann es dem Kind irgendwie schaden?
Soll ich es einfach weiter nehmen oder soll man Blutuntersuchungen durchführen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Klaraa
Frage an Dr. Stoll
Hallo Herr Dr. Stoll und Linda,
vielen Dank für Ihre Antworten, dann nehme ich ASS100 weiter.
Ich möchte noch fragen, ob "bis zur 20 SSW" bedeutet, dass in der 20 SSW es noch genommen wird oder nicht mehr. Oder vielleicht hat es Sinn es noch länger zu nehmen?
Viele Grüße
Klaraa
vielen Dank für Ihre Antworten, dann nehme ich ASS100 weiter.
Ich möchte noch fragen, ob "bis zur 20 SSW" bedeutet, dass in der 20 SSW es noch genommen wird oder nicht mehr. Oder vielleicht hat es Sinn es noch länger zu nehmen?
Viele Grüße
Klaraa