ergebnis ersttrimesterultraschall von ältereschwangere

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Antworten
anonymbenutzer
Rang1
Rang1

ergebnis ersttrimesterultraschall von ältereschwangere

Beitrag von anonymbenutzer »

hallo,

gestern war es soweit, der ersttrimesterultraschall.
im ultraschall sah man alles sehr gut. nur die nackentransparenz schien "erhöht" bei 2,4 mm. das hat uns zunächst sehr verunsichert, aber dann kam das ergebnis der blutuntersuchung, und nun wird mein persönliches risiko auf down-syndrom mit ca. 1:2607 eingeschätzt.
damit kann ich doch zufrieden sein, oder? nur der gedanke an die "erhöhte" nackentransparenz läßt mich nicht los.
im netz gibt es verschiedene zahlen, die einen schreiben, eine erhöhung erst ab 3 mm, manche schreiben ab 2,5 mm, und hier im forum auf den infoseiten las ich von 5mm. es ist so oder so nicht erhöht, aber der arzt, ein humangenetiker, verunsicherte uns.

wer kennt sich aus, wer weiß rat?

gruß,

ältereschwangere
zarahle
Rang1
Rang1

Beitrag von zarahle »

...
Zuletzt geändert von zarahle am 23 Mai 2009 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo "ältereschwangere",

mach dich nicht verrückt! Solche Untersuchungen haben leider auch den negativen Nebeneffekt, dass sich die Schwangere unnötige Sorgen macht, wenn irgendwelche Werte etwas abweichend von der Norm sind. Die Realität ist aber, dass auch die besten Meßinstrumente sich irren können. Daher rechnet man ja auch mit Wahrscheinlichkeiten, da die Aussage nicht absolut sein kann. Über "leicht erhöhte" Werte braucht man sich deshalb wirklich nicht verrückt machen.

Ich weiß, das sagt sich so einfach. Bei unserem Sohn hatten sie damals eine "leicht vergrößerte" Niere festgestellt. Das hat uns auch fertig gemacht und wir haben uns extra ein Krankenhaus mit einer Kinderstation für die Geburt ausgesucht. Letzten Endes war aber überhaupt nichts ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Tigerin
Rang2
Rang2

Beitrag von Tigerin »

2,4mm Nackenfalte - na und? Die hatte meine Älteste auch und mein damaliger FA hatte sich den Mund fusselig geredet weil er uns unbedingt eine CB oder später eine FU aufschwatzen wollte. Ich war nämlich im hohen Alter von vierzig Jahren zum ersten Mal schwanger geworden und das Down-Risiko nach der Nackenfaltenmessung betrug ungefähr eins zu hundertvierzig. Ok, wenn es sein muss nehme ich eben ein Downkind, sagte ich dem Arzt mehr als einmal. Der versuchte daraufhin meinen Mann zu belabern...Mein Frauenarzt war schon ein etwas älterer Herr, und statistisch gesehen war sein Risiko, innerhalb eines Jahres zu sterben etwas höher als mein Risiko, ein krankes Kind zu bekommen.

Mein Kind war und ist rundherum gesund, der Frauenarzt lebt immernoch und schaut genauso gesund aus, aber als ich zum zweiten Mal schwanger wurde suchte ich mir schnell eine Frauenärztin, die mir während der Schwangerschaft weniger Stress machte. Und das Kind ist auch gesund!

Falls Du durch IVF/ICSI schwanger geworden bist, sind die Nackenfaltenwerte nur bedingt ausagekräftig, da häufig bisschen erhöht.

LG

Tigerin
anonymbenutzer
Rang1
Rang1

Beitrag von anonymbenutzer »

guten morgen,

zarahle, in genau so einer humangenetischen praxis war ich mit neuen geräten, die jährlich geprüft und deren mitarbeiter ständig schulungen unterliegen.

rebella, da hast du recht.

tigerin, ich bin natürlich schwanger geworden und nicht ganz geplant, aber natürlich freue ich mich darüber :wink:

was mich ein bißchen verunsichert: wenn geschrieben wird, daß ab 2,5 mm eine Nackenfalte als gering auffällig gilt und ab 3 mm als leicht auffällig, warum wird dann meine, die aufgerundet 2,4 mm beträgt, schon als "so dermaßen auffällig" bewertet???

das leuchtet mir nicht ein.

gruß und lieben dank,

ältereschwangere
zarahle
Rang1
Rang1

Beitrag von zarahle »

...
Antworten

Zurück zu „Total anonym“