Was sagt ihr zu meinen Werten

Antworten
2sternchen
Rang0
Rang0

Was sagt ihr zu meinen Werten

Beitrag von 2sternchen »

Hallo, ich habe seit April 07 Hashimoto mit Knotenstruma,
habe soeben meine Werte vom November mir geben lassen, warum so spät, ich hab gedacht das die Ärzte sich damit auskennen, jetzt fing ich an mich dafür zu interessieren. Könnt ihr mir was zu meinen Werten vielleicht sagen. Die haben leider nur diese 3 Werte gemacht.

Die Blut werte sind von April 07:
(Normbereich)
fT3 6,1 pmol/l (3,0 - 10,0)
fT4 18,2 pmol/l (13,0 - 28,0)
TSH basal 0,89 mU/l (0,2 - 3,5)
Jodid-Clearance/Aquival 24 ml/min (<80,0)
TG-AK (TAK) 146 U/ml (<100)
TPO-AK (MAK) 13 U/ml (<100)
TSH-RezeptorAK 3 U/l (<15)
ThyreoGlobulin 30,1 µg/l (<70,0)

TG-Wiederfindung 99,2 % (70,0 - 130,0)

Das sind meine Werte vom November 07

fT3 6,6 pmol/l normal 3-10
fT4 22,0 pmol/l normal 13-28
TSH basal 0,07 mU/l normal0,2-3,5

Beurteilung: Bekannte Knotenstruma.
Wenn nicht substituiert
-> V.a. autonome Anteile der SD
=> SD-Szintigraphie/SD-Sonographie/SD-AK zur weiteren Abklärung
Wenn substituiert
=> ggf. Substitutionsdosis etwas reduzieren und in-vitro-Kontrolle

Habe leider erst am Montag beim HA einen Termin, hätte aber gerne mal gewußt, was ihr meint.

Mir ging es da genauso wie jetzt und habe auch erfahren das ich im November Schwanger bin, allerdings hat mir keiner gesagt das es da besonders wichtig ist die SD-Werte besonders zu kontrollieren, ich hatte noch nach gefragt. Jetzt im Januar hatte ich eine Fehlgeburt gehabt und ich denke das es wegen dem zu niedrigen TSH Wert war. Ich nehme zur Zeit immer noch die gleiche Menge an L-Thyrox Jod 100/100.

Momentan geht es mir etwas schlecht, ich habe nur noch Kopfweh, Gelenk schmerzen, totale Verspannungen am Halswirbelbereich, keine Lust auf nichts, bin müde und komme überhaupt nicht in die gänge. Liebe Grüße
Summsebienchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Summsebienchen »

Hallo 2sternchen,

:knuddel: tut mir Leid was du im Moment durchmachen musst.

Weil ich keine Ahnung von Knotenstruma und sowas habe würde ich dir empfehlen, deine Werte im Hashi-Forum einzustellen. Da sind viele die sich saugut auskennen.

LG
Summse mit Bienchen im Arm
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
Christine68
Rang2
Rang2

Beitrag von Christine68 »

Hallo 2sternchen,

es tut mir auch sehr, sehr leid. :knuddel:

Leider kann ich Dir nur zu einem Teil Deiner Werte was sagen.

Grundsätzlich ist es so, daß gerade zu Beginn einer Schwangerschaft der SD-Hormonbedarf sehr schnell ansteigt und die L-T Dosis reativ rasch hochgesteigert werden soll. Darum ist eine 4wöchige Bestimmung der Werte wichtig.

Erstmal kurz eine Frage. Hast Du am Tag Deiner Blutabnahme die Tabletten morgens eingenommen? Wenn ja sind die Werte nicht aussagekräftig.

Dann zu Deinen Werten vom April (habe mal die fTs in Prozent umgerechnet):

fT3 6,1 pmol/l (3,0 - 10,0) 44 % Meiner Meinung nach zu niedrig - die meisten Hashis fühlen sich wohl im oberen Drittel.
fT4 18,2 pmol/l (13,0 - 28,0) 34 % Ebenfalls zu niedrig. Der fT4 sollte eigentlich höhen als der fT3 liegen und lässt eigentlich auf zu wenig Hormone schließen.
TSH basal 0,89 mU/l (0,2 - 3,5) Der liegt gut, das sagt aber nicht viel aus. Die fTs sind da wichtiger.
Jodid-Clearance/Aquival 24 ml/min (<80,0) Der Wert sagt mir gar nichts
TG-AK (TAK) 146 U/ml (<100) Erhöhte Antikörper wegen Hashi
TPO-AK (MAK) 13 U/ml (<100) Deine TPOs sind zwar nicht erhöht,dafür aber die TG-AKs

Wie ging es Dir denn im April? Wie gesagt, mir wäre es mit diesen Werten wahrscheinlich nicht gut gegangen und hätte erhöhen müssen.

Werte November:

fT3 6,6 pmol/l normal 3-10 51%
fT4 22,0 pmol/l normal 13-28 60%
TSH basal 0,07 mU/l normal0,2-3,5

Deine fT-Werte sind jetzt besser, aber ich denke immer noch nicht optimal. Du hattest mit diesen Werten sicher keine Überfunktion. Ich weiß es gibt leider viele Ärzte die sehen einen niedrigen TSH und gehen von einer Überfunktion aus, aber die liegt erst vor wenn beide fT-Werte über der Norm liegen und da bist Du noch weit davon entfernt. Leider haben viele Hashis einen zu niedrigen TSH-Wert.

Ich würde bei der Dosis von 100 bleiben und nicht reduzieren. Ich würde nochmal um ein neue BE bitten und wenn Deine Werte wieder so liegen erhöhen. Deine ganzen Beschwerden hören sich alle nach UF an. Gerade die Nackenverspannungen und die Müdigkeit sind typisch.

Zum Jod kann ich Dir nur raten es nicht mehr zu nehmen. Für Hashis ist Jod nicht gerade gut, es fördert den Autoimmunprozeß und es kann die ganzen Beschwerden verstärken. Ich würde es in der Schwangerschaft auch nicht nehmen. Denn meiner Meinung nach ist ein verstärktes Immungeschehen im Körper nicht gerade gut für eine Schwangerschaft, das sagt auch meine Gyn. Ich weiß, daß hier die Meinungen der Ärzte sehr auseinander gehen.

LG
Christine
Den Mutigen gehört die Welt.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“