Nachwirkungen der KiWuBehandlung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
fisch23
Rang0
Rang0

Nachwirkungen der KiWuBehandlung

Beitrag von fisch23 »

Sehr geehrter Herr Dr. Stoll,

ich hatte in fünf Jahren insgesamt 19 stimulierte Zyklen (Inseminationen, Kryozyklen), darunter drei mit IVF bzw. ICSI. Bei den Punktionen zwei Mal 15-20 Eizellen, einmal acht. Bin jetzt sehr glückliche Mutter von zwei Mädchen (IVF, ICSI). Verursacher Mann. Ich bin 40.
Bereits nach der ersten, insbesondere aber nach der zweiten Schwangerschaft tun mir meine Eierstöcke bis zum Eisprung immer mehr weh. Es zieht gewaltig, ich blähe auf und fühle mich wie in einem hoch stimulierten Zyklus. Der Eisprung selber ist dann recht schmerzhaft mit Krämpfen.
Seit der zweiten Schwangerschaft habe ich ausserdem einige Male ein vorgezogenes PMS gehabt, d. h. bereits kurz vor dem Eisprung, u. a. dann bis zur Blutung fast zwei Kilo Wasser eingelagert.
Sind dies Auswirkungen der Behandlungen und kann ich irgendetwas dagegen tun?
Pille nehmen möchte ich nicht, erstens gibt es noch eine heimliche Hoffnung auf ein Überraschungsei, zweitens möchte ich keine Hormone mehr nehmen.

Danke für Ihr Engagement im Forum!!

MfG Fisch23
fisch23
Rang0
Rang0

Beitrag von fisch23 »

Hallo Herr Dr. Stoll,

willkommen zurueck aus dem Schnee!

Ich gebe meinem Beitrag noch mal einen Schubs!

Danke! Fisch23
fisch23
Rang0
Rang0

Beitrag von fisch23 »

Vielen Dank, Herr Dr. Stoll, fuer Ihren Rat! Ich habe noch eine Nachfrage:

Was meinen Sie bezueglich der Schmerzen in den Eierstoecken. Kann es sein, dass die Eierstoecke durch die vielen Stimulationen unnatuerlich vergroessert sind und deshalb schmerzen? Haben Sie damit Erfahrungen in Ihrer Praxis?

Vielleicht auch jemand von den Forumsmitgliedern?

MfG Fisch23
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“