Hallo zusammen,
@Gissi:Normalerweise meldet Dein Arbeitgeber....außer Du bist beim AG in der Position wie Fisch, dass Du es für Dich selber machen mußt. Aber als normaler Arbeitnehmer mußt Du nur sagen, dass Du SS bist und entweder aus demn Mutterpass eine Kopie der Seite mit dem vorausichtlichen Geburtstermin abegeben oder auf Verlangen des Arbeitgebers ein Attest des Arztes über die SS vorlegen. Wenn der AG dies verlangt, muß er auch die Kosten dafür zahlen. Steht im MuSchG.
Dann wirst du Dich um Anträge auf Erziehungsgeld (Amt für Versorgung und Familienförderung), Elternzeit (Arbeitgeber - jedenfalls habe ich den Antrag dort bekommen), Mutterschaftsgeld und Versicherung des Babys (Krankenkasse) kümmern müssen.
Den Antrag auf Kindergeld kannst Du aus dem Internet holen unter
http://www.arbeitsamt.de/hst/services/vordruck/ - Formular kg1.
Viel Spaß beim Papierkrieg. Ich habe heute so ziemlich alles ausgefüllt, was man ausfüllen kann. Wenn ich Dir also dann weiterhelfen kann, melde Dich einfach.
*dasbrauchtgissigarnichtpeinlichsein*
@Tine: Ein wunderschönes Erlebnis, gell? Ich hoffe, Du hattest die Erlaubnis vom Chef für seinen PC. Falls nein, hast Du hoffentlich daran gedacht, wenigstens den "Verlauf" wieder zu löschen.....
Unser Doc Noss.....welche Freude verdanken wir ihm!. Willst Du evtl. auch mitmachen, wenn sich Gissi und ich was für ihn einfallen lassen? Vielleicht ein Freßkorb oder so?
@Uschi: Viel Spaß beim Ringe-Schmieden/Basteln. Bin ja schon sehr gespannt, was ihr da fabriziert habt. Schön, wenn man echte Einzelstücke hat. das ist dann was ganz Besonderes. Und für morgen ganz viel Glück

.
@Kami: Brauchst keine Angst haben vor der Spritzerei. Haben sie Dir denn nicht gezeigt wie das geht bzw. eine Beschreibung mitgegeben. Ich bekam damal im Westend eine Broschüre, wo es ganz genau erklärt war. Habe ich aber leider inzwischen nicht mehr, da schon weitergegeben an anderen Spritzenneuling.....
@Tiff: Und, wann ist nun TF-Zeit? Ist alles paletti? Mach Dich nicht irre. Das wird schon!

.