Dr.Stoll: Frage zu Leukos

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
sisa
Rang3
Rang3
Beiträge: 2015
Registriert: 10 Jul 2006 09:52

Dr.Stoll: Frage zu Leukos

Beitrag von sisa »

Hallo H. Dr.Stoll,

ich hatte schon mal geschrieben, weil ich eine Frage zu meinen ganzen Krankheiten hatte. Die ICSI mußte ich verschieben, weil ich Fieber hatte und eine ordentliche Grippe dazu.
Ich werde in ca. 16 tagen beginnen mit der Stimu.


Ich habe folgende Fragen:

1. meine Leukozyten sind zu niedrig, selbst nachdem ich schon 4 Wochen mit Grippe und Angina rummache. Kann das eine ICSI negativ beeinflussen ?
2. mein crp-Wert war letzte Woche bei 8. Wäre allein dieser Wert zu hoch und könnte eine Einnistung verhindern ?
Ich geh davon aus, daß er noch sinkt, aber sicherheitshalber würde mich interessieren, wo dieser Wert max. sein darf.


Vielen Dank.



sisa

4 ICSIs, 2x positiv, 2x negativ
5.ICSI mit IMSI
15.8. POSITIV, hcg an PU+13 bei 163
2.9. 2 Herzchen schlagen
16.12.08 Blasensprung bei einem Zwilling 20+6
17.12.08 Not-OP mit komplettem MM-Verschluß 21+0
16.01.09 Blutungen wg.Plazentaablösung, Not-KS 25+2
Marlene: 790g, 32cm; Viktoria: 590g, 27cm
für die Ärzte ist es ein Wunder



Bild
Werbeslider mit Buttons
Hasseröder1
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 23 Jan 2008 17:34

Beitrag von Hasseröder1 »

Hallo Herr Dr. , hallo sisa,

entschuldigt bitte, wenn ich hier dazwischen platze. Dieses Thema macht mir auch Sorgen, allerdings sind meine Leukos seit ca. 3 Jahren ständig erhöht. Die Ursache konnte noch nicht gefunden werden. Hat dieser Werte Auswirkungen auf die EZS ?

Vielen Dank und liebe Grüße Christine
monni reuter
Rang0
Rang0
Beiträge: 153
Registriert: 03 Dez 2006 19:20

Leukos

Beitrag von monni reuter »

Hallöchen,

bis sich Dr. Stoll meldet vielleicht folgende Info:

1) wie hoch sind denn die Leukos? Bei viralen Infekten kommt es häufig zu einem leichten Abfall der Leukos, entscheidend wäre da z. B. ein Differential-BB in dem man die Untergruppen der Leukos bestimmt.
2) bei den CRP-Werten kommt es immer darauf an, wie hoch der obere Normwert (ONW) ist, das varriiert von Labor zu Labor: es gibt ONWs bis 1, 0 oder bis 5,0, vereinzelt auch bis 10,0. Daher kann man einen CRP-Wert von 8,0 nur sicher zuordnen wenn man den ONW des jeweiligen Labors kennt

3) Leukos können dauerhaft etwas erhöht sein, z. B. auf Werte um 10.000/ ul oder leicht darüber wenn man Raucher ist oder bei (leicht) chronischen Infekten. Letzteres sollte man dann vielleicht mal abklären lassen.

Hoffe, das kommt jetzt nicht zu klugschei.... rüber, ansonsten lg, Monni
sisa
Rang3
Rang3
Beiträge: 2015
Registriert: 10 Jul 2006 09:52

Beitrag von sisa »

@ monni: wie hoch der Leukowert ist weiß ich leider nciht. Ich warte auf den Rückruf vom HA, aber er hat mich wohl vergessen. Da ich dauernd erkältet bin, kann es schon sein, daß die Leukos dauerhaft zu niedrig sind. Mir gings nur mal grundsätzlich um eine Antwort, ob das einer ICSI schaden könnte.

Grenzwert Labor hin oder her, aber es gibt vielleicht auch hier eine grundsätzliche Meinung wie z.B. beim TSH-Wert, daß der crp-Wert nicht höher als bspw. 5 sein darf. Die eine sagen Normwert geht bis 5, andere schreiben der geht bis 10 :?: .
Ich weiß cniht, ob es eine Empfehlung für den KIWU gbt, denn Entzündungen können ja eine Einnistung verhindern, soweit ich weiß.


Mir geht es auch darum, ob ich die Werte nochmal kontrollieren lassen sollte.


sisa

4 ICSIs, 2x positiv, 2x negativ
5.ICSI mit IMSI
15.8. POSITIV, hcg an PU+13 bei 163
2.9. 2 Herzchen schlagen
16.12.08 Blasensprung bei einem Zwilling 20+6
17.12.08 Not-OP mit komplettem MM-Verschluß 21+0
16.01.09 Blutungen wg.Plazentaablösung, Not-KS 25+2
Marlene: 790g, 32cm; Viktoria: 590g, 27cm
für die Ärzte ist es ein Wunder



Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“