Hallo Dr. Stoll!
Nach meiner zweiten ICSI... die leider in einem Frühabort endete... wurde bei mir eine GS gemacht. Dabei wurde ein Septum festgestellt. Auf allen US war nichts dergleichen zu vermuten!
Es ist ein breites aber nicht sehr stark ausgeprägtes Septum.
Zur Optimierung der gesamten Situation wurde mir empfohlen dieses abtragen zu lassen.
Ich war auch zum Vorgespräch , aber leider hatte ich danach noch größere Angst als sowieso schon.
Ist es wirklich so das ich mit dem Septum eine höhere Fehlgeburtenrate haben werden bzw. sogar ein höheres Frühgeburten Risiko.
Der Dr. bei dem ich zum Vorgespräch war sagte mir...ohne auch nur meine Untersuchungsergebnisse zu kennen oder mich selber untersucht zu haben...das das Septum weg muss..oder ob ich Lust auf ein 500g Baby hätte.
Jedes Septum müßte entfernt werden!
Mir wurde nach der GS von meiner Ärztin gesagt das es nicht sooo stark ausgeprägt ist aber sie würde die Op zur optimierung empfehlen, zumal es auch schon die letzte von der letzten KK mitfinanzierten ICSI ist.
Ich habe aber riesen Angst vor einer Op... ist es wirklich immer von nöten das Septum zu entfernen oder spielt es auch eine Rolle wie ausgeprät dieses ist?
Ich muss zugeben das ich schon vor dem Vorgespräch riesen Angst vor einer Op hatte aber das Gespräch hat mich noch viel mehr verunsichert. Zumal die Op Liste immer länger wurde. Aus einer einfachen Septum Entfernung wurde eine endlos lange Liste der Dinge die der Arzt glaubt sonst noch in meinem Unterbauch festzustellen um sie operativ zu entfernen.
Nach dem Gespärch wollte ich den Kinderwunsch abschreiben...mein Mann hingegen möchte das ich auch ohne Op einen neuen Versuch starte.
Hat das ihrer Meinung nach Sinn?
Vielen tausend Dank im vorraus
Simone
Uterus supseptus
Moderator: Dr.Peet
Hallo Simone,
ich bin zwar nicht der Arzt (und der hat ja schon geantwortet), möchte Dir aber trotzdem meine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen...
Ich hatte zunächst auch zwei FG's und wurde aufgrunddessen auch zur Gebärmutterspiegelung geschickt. Dabei hat man auch ein Septum festgestellt, welches entfernt worden ist. Danach wurde ich zwar (nach längerer Zeit) erneut schwanger, es hielt jedoch wieder nicht. Eine erneute Hysteroskopie brachte zum Vorschein, daß dieses Septum nachgewachsen war (ich habe es selber gesehen, sonst hätte ich es nicht geglaubt).
Also habe ich es zum zweiten Mal entfernen lassen und dann war alles gut
(siehe unten
)
Bei mir war es genauso, daß man es im US nicht gesehen hat sondern eben nur durch die Spiegelung.
Laß es bitte unbedingt machen, eine Schwangerschaft hält nur in optimalem "Umfeld" und wenn die sonstigen Voraussetzungen schon nicht ideal sind, so sollte doch wenigstens die Gebärmutter "in Ordnung" sein!!!!
Vor der OP brauchste wirklich keine Angst haben - die ist echt nicht schlimm!!!
Zahnarzt ist für mich schlimmer 
Allerdings würde ich mit anderen operativen Maßnahmen erstmal abwarten, ob das wirklich notwendig ist oder nicht... wild in sich rumschnippeln lassen muss man ja auch nicht!!! Was wäre denn das, was da noch zu richten wäre???
Ich würde mir da evtl. noch ne zweite Meinung einholen. Bei mir wurde damals bei der ersten OP gleichzeitig eine Bauchspiegelung gemacht um zu schauen ob die Eileiter i. O. sind usw. usf. Aber wenn es nicht absolut notwendig ist, würde ich sonst nix machen lassen.
Ich wünsch Dir viel Glück!!!!!!!

ich bin zwar nicht der Arzt (und der hat ja schon geantwortet), möchte Dir aber trotzdem meine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen...
Ich hatte zunächst auch zwei FG's und wurde aufgrunddessen auch zur Gebärmutterspiegelung geschickt. Dabei hat man auch ein Septum festgestellt, welches entfernt worden ist. Danach wurde ich zwar (nach längerer Zeit) erneut schwanger, es hielt jedoch wieder nicht. Eine erneute Hysteroskopie brachte zum Vorschein, daß dieses Septum nachgewachsen war (ich habe es selber gesehen, sonst hätte ich es nicht geglaubt).
Also habe ich es zum zweiten Mal entfernen lassen und dann war alles gut

Bei mir war es genauso, daß man es im US nicht gesehen hat sondern eben nur durch die Spiegelung.
Laß es bitte unbedingt machen, eine Schwangerschaft hält nur in optimalem "Umfeld" und wenn die sonstigen Voraussetzungen schon nicht ideal sind, so sollte doch wenigstens die Gebärmutter "in Ordnung" sein!!!!
Vor der OP brauchste wirklich keine Angst haben - die ist echt nicht schlimm!!!

Allerdings würde ich mit anderen operativen Maßnahmen erstmal abwarten, ob das wirklich notwendig ist oder nicht... wild in sich rumschnippeln lassen muss man ja auch nicht!!! Was wäre denn das, was da noch zu richten wäre???
Ich würde mir da evtl. noch ne zweite Meinung einholen. Bei mir wurde damals bei der ersten OP gleichzeitig eine Bauchspiegelung gemacht um zu schauen ob die Eileiter i. O. sind usw. usf. Aber wenn es nicht absolut notwendig ist, würde ich sonst nix machen lassen.
Ich wünsch Dir viel Glück!!!!!!!