Seit 15 Monaten versuche ich einen normalen Zyklus zu bekommen. Spitze waren 152 Tage, 4 mal wurde meine mens ausgelöst (Duphaston). Erst im Januar diesen Jahres kam sie erstmals von alleine.
44 Tage später kam sie wieder von allein. Jedoch nehme ich seit Januar auch Dexametason, wegen erhöhten männl. Hormonen.
Ich mache auch seit Januar regelmäßige Akupunktur und nehme Mönchspfeffer.
Im August wurde die mens einmal ausgelöst, im Anschlus nahm ich Clomifen. Leider bekam ich davon 2 große Zysten, aber keinen Eisprung. Da ich meine Basalthemperatur messe, weiss ich, dass ich noch nie einen Eipsrung hatte.
Jetzt hatte ich diese Woche Kontrolle beim Fa und es wurde (am 15 ZT) eine 3cm große Eierstockzyste festgestellt. (Auch die Gebärmutterschleimhaut war nahezu gar nicht aufgebaut). Die Blutuntersuchung ergab spitzenmäßige Werte in allen Bereichen, auch männl. Hormone sehr gut, aber Oestradiolwert extremst erhöht. Es handelt sich also um eine Folikelzyste. Nun muss ich 12 Tage lang Duphaston nehmen, je 2 Tabletten, dann warten auf mens und hoffen, dass die Zyste weg ist. (ich soll auch das dexametason weiternehmen)
Meine Frage ist, ob ich denn überhaupt eine Chance habe, dass auch mal ein Eisprung stattfindet (irgendwann mal), oder ob ich wohl immer Zysten bekomme und die dann auch dafür verantwortlich sind, dass der zyklus so unregelmäßig ist.
Leider hat mein Mann OAT-Syndrom und wir sind dementsprechend auf eine ICSI angewiesen, aber ich habe große Angst vor der Stimu wegen der Zysten-Neigung.
Vielen Dank für das lesen, war etwas länger, sorry, LG, Berni
Follikelzysten statt Eisprung (v.a. an Doc)
Moderator: Dr.Peet
Lieber Doktor P, sie sind aber lange auf...
Danke für die schnelle Antwort. Ich muss noch mal nerven. Die jetzige Zyste ist nicht durch Clomifen, sondern einfach so entstanden. Und ich vermute halt jetzt, dass ich häufuger solche Zysten habe und deshalb der Zyklus so im Ungleichgewicht ist.
Habe ich denn eine Chance, dass sich das nun mal doch stabilisiert?
Kann ich überhaupt ei einer solch schlechten Ausgangslage eine Stimu wagen.
Was kann ich machen, um meine Gebärmutterschleimhaut aufzubauen?
LG, Berni
Danke für die schnelle Antwort. Ich muss noch mal nerven. Die jetzige Zyste ist nicht durch Clomifen, sondern einfach so entstanden. Und ich vermute halt jetzt, dass ich häufuger solche Zysten habe und deshalb der Zyklus so im Ungleichgewicht ist.
Habe ich denn eine Chance, dass sich das nun mal doch stabilisiert?
Kann ich überhaupt ei einer solch schlechten Ausgangslage eine Stimu wagen.
Was kann ich machen, um meine Gebärmutterschleimhaut aufzubauen?
LG, Berni
Hallo Berni!!
Hast Du schon mal was von PCO gehört? Hatte ähnliche Probleme wie Du (nur nicht ganz so krass) und erst der 3. "normale" FA stellte dann ein PCO-Syndrom fest (Polyzystisches Ovarsyndrom).
Würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen. Oder ggf. gleich mal zu einem KiWu-Spezialisten gehen, die haben damit eher die Erfahrung. Mir hat man im IVF-Zentrum dann gesagt, daß bei dieser Krankheit Clomifen nur selten was bringt und dann musste ich Puregon spritzen und hatte Bilderbucheisprung, wohl zum ersten Mal.
Drück Dir die Däumchen
Hast Du schon mal was von PCO gehört? Hatte ähnliche Probleme wie Du (nur nicht ganz so krass) und erst der 3. "normale" FA stellte dann ein PCO-Syndrom fest (Polyzystisches Ovarsyndrom).
Würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen. Oder ggf. gleich mal zu einem KiWu-Spezialisten gehen, die haben damit eher die Erfahrung. Mir hat man im IVF-Zentrum dann gesagt, daß bei dieser Krankheit Clomifen nur selten was bringt und dann musste ich Puregon spritzen und hatte Bilderbucheisprung, wohl zum ersten Mal.
Drück Dir die Däumchen

hi kamipop (suesser Name...)
also pco hat mein (letzter) FA def. ausgeschlossen. Meine neue FÄ hat aber dennoch direkt auch einen Verdacht in diese Richtung geäußert und dementsprechend untersucht. Sie meint aber auch, das sei es nicht. Hmm, weiter suchen, ich werd den Grund schon noch erfahren... Was ist Puregon? Macht man das auch als Hormontherapie ähnlich wie Clomifen? Um doch im natürlichen Zyklus schwanger zu werden?
So etwas können wir nämlich vergessen, inzwischen wissen wir ja, dass mein Mann OAT hat, daher warten wir auf den Bescheid der KK und wollen dann eine ICSI machen. Wir sind schon in einer kiwu-praxis.
LG und vielen Dank für deine Antwort, Berni
also pco hat mein (letzter) FA def. ausgeschlossen. Meine neue FÄ hat aber dennoch direkt auch einen Verdacht in diese Richtung geäußert und dementsprechend untersucht. Sie meint aber auch, das sei es nicht. Hmm, weiter suchen, ich werd den Grund schon noch erfahren... Was ist Puregon? Macht man das auch als Hormontherapie ähnlich wie Clomifen? Um doch im natürlichen Zyklus schwanger zu werden?
So etwas können wir nämlich vergessen, inzwischen wissen wir ja, dass mein Mann OAT hat, daher warten wir auf den Bescheid der KK und wollen dann eine ICSI machen. Wir sind schon in einer kiwu-praxis.
LG und vielen Dank für deine Antwort, Berni