1 oder 2 Embryonen zurück? Nein, nicht 3!! ;-)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
susa001
Rang3
Rang3

1 oder 2 Embryonen zurück? Nein, nicht 3!! ;-)

Beitrag von susa001 »

Hallo,
mache im Moment einen Kryozyklus und jetzt ist die Frage nach wievielen Embryonen mal wieder aufgetaucht. :help:
3 kommen für uns prinzipiell nicht in Frage, da eine Drillingsschwangerschaft für uns der absolute Horror wäre. Die Frage ist nun, wie sieht es mit einer potentiellen Zwilling-SS aus? Bei meiner ersten ICSI hat es direkt geklappt, ich hatte zwei Embryonen zurück bekommen und war auch mit Zwillingen schwanger. Leider hatte ich dann in der 9. SSW eine MA und beide sind nicht weitergewachsen. - Da es beim ersten Mal so gut geklappt hat, habe ich jetzt Angst, dass es wieder so gut klappt und dann wieder Zwillinge wären. (Kann natürlich auch ganz anders aussehen, aber wer weiß das schon???)
Weiß jemand von Euch wie belastend es ist Zwillinge zu bekommen? Wann ist da Entbindung, in welcher Woche? Muss man in der SS häufig liegen? Wie sind die Risiken allgemein? :help:
Oder sind die Chancen mit nur einem Embryo zu gering?
Ich weiß natürlich, dass auch eineiige Zwillinge entstehen können, aber darum geht es jetzt ja gar nicht!
Macht sich da auch jemand von Euch Gedanken? Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Gedanken mitteilen würdet. DANKE! :knuddel:
Viele liebe Grüße
susa001

was bisher geschah:
Ende 2002: 1. ICSI: schwanger mit Zwillingen, aber Fehlgeburt in der 9. Woche
2003-2005: 1 Kryo, 2. ICSI, 3 Kryos, 3. ICSI: negativ bzw. 2x biochemische SS
Ende 2005: 5. Kryo -> seit Mitte 2006 ist unsere Zapppelmaus da!
2008/2009: Geschwisterversuche nicht geglückt und Kiwu nun abgeschlossen
Mita
Rang2
Rang2

Beitrag von Mita »

Ja hallo Susa :D :D

ist ja witzig - dies ist offensichtlich die Stunde der ernsthaften Gedanken - sitze gerade an einen Schreiben an die KK wegen Kostenerstattung für die humangenetische Untersuchung - Andreas hat mich dazu ermuntert -
und Du machst Dir auch so Deine Gedanken...

zum Thema selbst kann ich Dir nicht so behilflich sein
- sehe es mehr so - lieber 3 als keines!!!,
aber meine Situation ist natürlich auch etwas anders:
bei Dir hat es beim ersten Mal gleich gefunkt - und dann auch noch doppelt !!!
ich hatte bereits 4 Versuche - alle ohne Erfolg - da denke ich mehr über Chancen optimieren nach...

...verstehe Dich aber aus Deiner Situation raus!!! :knuddel: :knuddel:

bin gespannt, wie Du Dich entscheidest *dd*
liebe Grüße
Mita mit Tara Linn *12.12.2003

susa001
Rang3
Rang3

Beitrag von susa001 »

Hallo Mita,
ja, bin auch gespannt, wie ich mich entscheiden werde! :wink: Dir viel Erfolg bei Deinem Kassenantrag! *dd*
Viele liebe Grüße
susa001

was bisher geschah:
Ende 2002: 1. ICSI: schwanger mit Zwillingen, aber Fehlgeburt in der 9. Woche
2003-2005: 1 Kryo, 2. ICSI, 3 Kryos, 3. ICSI: negativ bzw. 2x biochemische SS
Ende 2005: 5. Kryo -> seit Mitte 2006 ist unsere Zapppelmaus da!
2008/2009: Geschwisterversuche nicht geglückt und Kiwu nun abgeschlossen
nata
Rang1
Rang1

Beitrag von nata »

Hallo Susa,

hihi, nun trifft man sich mal an anderer Stelle :lol: !
Also, ich kenne 3 Zwillingsmütter, eine von denen auch sehr gut !
Bei allen dreien hat es keine nennenswerten Komplikationen während der Schwangerschaft gegeben. Bei meiner Freundin, die letztes Jahr ihre 2 Töchter bekommen hat, war sogar bis zur Geburt eine normale natürliche Geburt geplant.
Leider ist daraus, wie bei den meisten Zwillingsschwangerschaften, auch ein Kaiserschnitt geworden .... aber das kann Dir ja auch bei nur einem Kind passieren.
Bei allen 3 Müttern sind die Kinder nur 2-3 Wochen vor dem errechneten Termin gekommen, und alle 3 Mütter waren bis zur Geburt topfit ! EIne Zwillingsschwangerschaft ist zwar immer eine sogenannte Risikoschwangerschaft, aber das hört sich viel schlimmer an, als es ist.

Ich würde es mit zweien noch einmal versuchen !!! Wenn Du die Kleinen im Arm hast, sind alle Strapazen vergessen ! Mache Dir nicht soviele Gedanken wegen möglicher Probleme in der Schwangerschaft, das schafft Ihr mit links !!!

Seit meine Freundin ihre Drillinge zur Welt gebracht hat, habe ich selbst davor nicht mehr so große Angst !!! Sie war topfit bis zur Geburt und wenn die Ärzte sie nicht ans Bett "gefesselt" hätten, würde sie wahrscheinlich jetzt noch mit ihrer Kugel durch die Weltgeschichte rollen.

Also, laß´Dich nicht verrückt machen. Ich habe manchmal den Eindruck, daß manch einer mit einem Kind mehr Schwangerschaftsprobleme hat, als Mütter mit Zwilli´s !

Lieben Gruß & schalt´den Kopf mal aus,

Nata :lol:
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Hallo !

meine Hebamme hat neulich auch eine Zwillingsmutter entbunden. Kinder waren fit, die Entbindung war ambulant und nach ein paar Stunden sind alle heimgegangen !
Sie waren zwar relativ klein aber eben fit. Und man kann immer ein kleines kind bekommen !

Viele Grüsse Pebbles
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“