spannende Reportage über eine ICSI-Behandlung

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Beitrag von Maggie + Tim »

Hallo looney,

nun ja, du schriebst ja, dass die 75% so hinkommen müssten. Von daher würde mich weiterhin deine Rechnung interessieren.

Du hast natürlich recht, dass jedes Land und jede Klinik andere Zahlen hat ("Meinungen" verstehe ich jetzt allerdings nicht, schließlich gehts um Statistiken).

Aus diesem Grund habe ich mich mal bei "UniKid" umgesehen, denn um diese "Klinik" gehts ja in dem Bericht.
Einen Informationsflyer dazu findest du hier:
http://www.uniklinik-duesseldorf.de/img ... df?id=6111

Auf Seite 20 findest du dazu die ICSI-Wahrscheinlichkeitstabelle ihrer Praxis.
(Leider ohne Quellennachweis, aber gut, lassen wir das mal so stehen.)
(Enorm gute Raten, teilweise besser als die von Zech, aber gut, lassen wir das auch mal so stehen).

Jedenfalls wird für eine 37-jährige Frau tatsächlich eine Wahrscheinlichkeit von 25% Schwangerschaftsrate angegeben.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft beim ersten Versuch beträgt also 25%.
Die Wahrscheinlichkeit, dass keine stattfindet, liegt dann bei 75%.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft beim zweiten Versuch beträgt also hierfür selbst wieder 25%. Die Wahrscheinlichkeit, dass keine stattfindet, liegt dann ebenfalls wieder bei 75%.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei beiden Versuchen keine Schwangerschaft zustande kommt, beträgt 0,75 * 0,75 = 56,25%.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei drei Versuchen zu keiner Schwangerschaft kommt, beträgt 0,75 * 0,75 * 0,75 = 42,19%.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei vier Versuchen zu keiner Schwangerschaft kommt, beträgt 0,75 * 0,75 * 0,75 * 0,75 = 31,64%.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es also bei vier Versuchen zu einer Schwangerschaft kommt, beträgt 68,36%.

Also weiterhin: ich verstehe nicht, wie er zu der Aussage von knapp 75% kommt.

Auf Einzelschicksale haben die Zahlen keinen Einfluss? Doch klar, prozentual schon...
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“