Assisted Hatching - wer hat's machen lassen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Benutzeravatar
Venga
Rang0
Rang0
Beiträge: 92
Registriert: 23 Nov 2001 01:00

Hatching - Ja oder Nein!

Beitrag von Venga »

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Postings.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob AH einen Sinn macht, allerdings habe ich mich dazu entschlossen, es einfach mal darauf ankommen zu lassen.
Ich kann nur hoffen, daß sich durch die Stimu zahlreiche Eizellen entwickeln, so daß genügend Eskimos übrig bleiben.
Sollte ich wider Erwarten nur evtl. 2 EZ produzieren können, werde ich eine davon hatchen lassen.

Uns allen *dd* für unseren sehnsüchtigsten Wunsch!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Heike69
Rang0
Rang0
Beiträge: 135
Registriert: 17 Feb 2003 16:35

Beitrag von Heike69 »

Hallo Venga,

ich habe bereits eine IUI, eine ICSI und eine Kryo hinter mir. Leider alle negativ.
Habe jetzt die Praxis gewechselt und bin gerade in der Warteschleife meines neuen ICSI-Versuchs.
In der vorigen Praxis wurde das Hatching-Verfahren nicht durchgeführt, deshalb habe ich auch gewechselt. In der neuen Praxis wurde mir allerdings nicht dazu geraten, weil ja bei ICSI die Eizelle sowieso durchstochen wird, und da sei AH nicht mehr notwendig.

Wenn dieser Versuch bei mir wieder negativ verläuft, werde ich aber auf jeden Fall als nächstes auch ICSI mit AH machen. Das kostet in meiner Praxis etwa 200 €, aber das ist es mir aber wert.

So viele Versuche habe ich nicht mehr, weil meinem Mann aufgrund einer Tumorerkrankung ein Hoden entfernt wurde und der andere nicht mehr produziert. Bei der OP wurde damals etwas Gewebe eingefroren, was für unsere Versuche versuche aufgetaut wird, deshalb kommt auch nur ICSI in Frage. Da nicht mehr so viel eingefroren ist, haben wir danach wohl höchstens noch einen Versuch. Beim Auftauen überlebt ja nicht alles. Für die Befruchtung einer Eizelle wurden schon 2 Proben meines Mannes aufgebraucht.

Ich wünsche dir, daß sich genügend EZ bei dir entwickeln und daß du nach deinen Mißerfolgen endlich den ersehnten Erfolg hast. *dd*
Ich glaube nicht, daß es den EZ schadet, wenn man sich für AH entscheidet. Wie du dich auch entscheidest, ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen. *dd* *dd*

Gruß
Heike
Benutzeravatar
Knuddelteufel
Rang5
Rang5
Beiträge: 19797
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Knuddelteufel »

Hab bei letzten Versuchen auch AH machen lassen.....bei IVF Nr. 1,2 und 3 liess ich sie nicht hatchen, Ergebniss: 2 x war ich ss (durch Nr. 1 und 2) und bei 4.IVF liess ich sie doch hatchen, Ergebniss: ss (leider EU) und bei 2 Kryos keine AH, nciht ss............*schulterzuck*, ich würde aber dennoch immer wieder AH machen lassen!
Gerade bei Kryo`s und Eihaut-Dicke sollte man AH machen lassen! Genauso bei älteren Patientinnen!

Viel Glück....
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Benutzeravatar
steffi27
Rang1
Rang1
Beiträge: 253
Registriert: 15 Mär 2003 14:27

Beitrag von steffi27 »

Hallo alle zusammen........

Wir haben bei der ersten ICSI auch eine von zwei AH lassen ich denke schon das es Sinn macht wenn es ein guter Biologe macht ansonsten kann es auch schaden....
Bei uns hat es allerdings 200 Euro gekostet oder sogar 250 vielleicht hat es auch was damit zu tun das wir es selber zahlen mussen da wir nicht verheiratet sind da berechnen sie villeicht höhere Sätze..... Jetzt bin ich auch in der WS

Liebe Grüße Steffi
Benutzeravatar
kessi
Rang1
Rang1
Beiträge: 300
Registriert: 30 Okt 2002 08:52

Beitrag von kessi »

Hallo Venga,
ich habe bei meiner 1. IVF kein AH machen lassen und bei der 2. IVF haben wir es machen lassen 2 EZ habe ich wieder bekommen und nun bin ich in der 18 SSW. meine Ärztin hat gesagt dass es wohl daran gelegen hat. Meine Eihaut ist wohl zu dick gewesen und wir haben 154,00 € bezahlt. Ich finde es ist die Sache wert und es wird ja wirklich nur die haut angeritzt weiter nichts. Es muss allerdings jeder selber wissen gelle, ich würde es jeder Zeit wieder tun. Ich wünsche Dir alles alles gute und gutes gelingen meine daumen sind ganz doll *dd* *dd* *dd*

kessi mit krümel im bauch
Benutzeravatar
Sanni
Rang0
Rang0
Beiträge: 223
Registriert: 20 Nov 2001 01:00

Beitrag von Sanni »

Hallo Venga,

ich habe bereits 3 negative ICsis und 1 neg. Kryo ohne Einnistung hinter mir.
Ich habe meine Ärzte öfters auf AH angesprochen und sie sagten immer, daß die Biologin beim Einspritzen des Spermiums bemerkt hätte, wenn die Eihaut zu dick wäre und somit würde ich nur Geld zum Fenster rauswerfen.
Wenn ich sehe, wieviele Paare in meiner Praxis ein-und ausgehen, dann denke ich, daß die Biologen wahrscheinlich reichlich Erfahrung damit haben und es sicherlich auch dadurch bemerken würden wenn etwas nicht stimmt.
Ich vertraue dann den Erfahrenen! :D

Aber wenn Du es gern möchtest und nicht mal dafür bezahlen mußt dann mach es doch einfach. Ich glaube nicht, daß dabei etwas schiefgeht. Unsere Praxen verstehen was von ihrem Handwerk.

Liebe Grüße und ganz ganz viel Glück *dd* *dd* *dd*
Sanni
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“