Bin neu hier -> Klärt mich bitte mal auf !!

Antworten
Lilly-Joe
Rang0
Rang0

Bin neu hier -> Klärt mich bitte mal auf !!

Beitrag von Lilly-Joe »

Hallo !!

Ich werde im Dezember 30 Jahre alt und mein Mann im August 31.
Wir haben zwischenzeitilich drei ICSI-Versuche und einen Kryo-Versuch hinter uns; einmal wurde ich (kurz) schwanger.

Eine KiWu-Klinik in Deutschland und auch eine KiWu-Klinik in Pilsen (Tschechien) haben uns jedes Mal bestätigt, dass wir Embryonen in sehr guter Qualität hätten (meistens achtzellig), auch die Schleimhaut ect. wären in Ordnung aber es will sich einfach nichts einnisten !!

Nun habe ich aus diesem Forum (nicht etwa von einem Arzt ...) erfahren, dass das an einer Unterfunktion der Schilddrüse liegen kann.

Klärt mich bitte mal auf:
* Bei welchem Arzt lasse ich am besten die Schilddrüse untersuchen ??
* Wie wird das gemacht ??
* Wie wird eine evtl. Unterfunktion behandelt und wie lang zieht sich so eine Behandlung hin ??
* Welcher Wert der Schilddrüse wäre bei einer Kinderwunschbehandlung denn optimal ??
* ...
* ...
* ...

Würde mich über eine Aufklärung durch Euch freuen !!
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Re: Bin neu hier -> Klärt mich bitte mal auf !!

Beitrag von Maggie + Tim »

Lilly-Joe hat geschrieben: * Bei welchem Arzt lasse ich am besten die Schilddrüse untersuchen ??
* Wie wird das gemacht ??
* Wie wird eine evtl. Unterfunktion behandelt und wie lang zieht sich so eine Behandlung hin ??
* Welcher Wert der Schilddrüse wäre bei einer Kinderwunschbehandlung denn optimal ??

1.) Bei jedem beliebigen. Man muss dir nur Blut abnehmen, es ins Labor schicken und dort die Hormone Thyroxin und Trijodthyronin untersuchen.

2.) Durch einfache Blutabnahme

3.) Bei einer Unterfunktion musst du zunächst zum Radiologen und dort ein schwach radioaktives Mittel einnehmen. Dann gehts zum Durchleuchten, um heiße bzw. warme Flecke zu erkennen. Im schweren Fall muss vielleicht eine Biopsie folgen, um Krebs auszuschließen.
Wenns nicht schlimm ist, musst du ein Mittel einnehmen (z.B. L-Thyroxin), bevor du dich wieder in KiWu-Behandlung begeben darfst. Früher ist aber eh nicht sinnvoll wegen der Radioaktivität durch die Untersuchung oben. Das Mittel musst du immer weiter einnehmen, zumindest bis das Kind da ist.

4.) weiß ich leider nicht mehr
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

neuesLeben
Rang0
Rang0

Beitrag von neuesLeben »

hallo Lilli und Joe, für den Kinderwunsch ist ein TSH (übergeordnetes Schildrüsenhormon) um die 1 herum optimal (um die 2 herum ist noch o.k. wenn die anderen Werte gut sind), zudem sollten noch die freien Hormonwerte (FT3 und FT4) getestet werden, diese sollten optimalerweise über 50% innerhalb der Refernzwerte liegen (diese stehen in Klammer hinter der Messung). :roll:
Wie Magi+Tim meint ist dafür nur Blut abzunehmen, für die Auswertung suchst du dir am besten einen Facharzt (z.B. Internist oder Hormonfacharzt). Wenn etwas auffälliges gemessen wird sollte auch ein Ultraschall gemacht werden. Zum Radiologen wird man meines Wissens nur bei begründetem Verdacht geschickt. Hast Du denn Symtome eine Unterfunktion?, wenn ja sofort zum Arzt mit Dir. *liebernicht*
Wenn Du z.B. eine Autoimmunerkrankung hast, mußt Du Dein ganzens Leben die Hormone (z.B. L-Thyroxin, ist praktisch nebenwirkungsfrei und hilft Deinen Körper, das natürliche Hormongleichgewicht wieder herzustellen) nehmen, auch wenns mal etwas besser geht und immer regelmäßig zu den ärztlichen Kontrollen. :wink:
Summsebienchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Summsebienchen »

Hallo Lilly-Joe,

schau mal bei www.top-docs.de ob du da einen guten Arzt in deiner Nähe findest. Fachärzte für die SD sind Endokrinologen, Nuklearmediziner oder Internisten, aber manch ein Hausarzt kennt sich auch super mit der SD aus.

Hast du denn SD-typische Beschwerden? Z.B. Antriebslosikeit, starke Müdigkeit, Depressionen, Übergewicht, etc.? Wenn du solche Beschwerden hast, dann würde ich von vornherein eine vollständige SD-Diagnostik machen lassen. Dazu gehört dann eine Blutabnahme, bei der TSH, fT3 (= freies Trijodthyronin) und fT4 (= freies Thyroxin), TPO-AK, TRAK und TgAK bestimmt werden. Außerdem sollte ein US deiner SD gemacht werden. Sind darin Knoten zu erkennen wird der Doc sicherlich ein Szintigramm empfehlen.

Solltest du vollkommen Beschwerdefrei sein, würde ich trotzdem zumindest TSH, fT3, fT4 und TPO-AK bestimmen lassen. Wenn meine TPO-AK nicht gemessen worden wären wüsste ich immer noch nicht dass ich HT habe, weil die anderen drei in der Norm waren.

Wurden in deiner Kiwu-Praxis noch nie SD-Werte bestimmt? Das wäre traurig...

Liebe Grüße
Summse mit Bienchen im Arm
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
Tina3
Rang3
Rang3

Beitrag von Tina3 »

Hallo,

möchte mich sumsebienchen anschließen: eine Szintigrafie (Durchleuchtung nach vorheriger Verabreichung eines Konrastmittels) ist nicht immer zwingend notwendig. Erstmal US und Werte, sollte dann noch was unklar sein, kann man die Szintigrafie immer noch machen lassen.

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“