Sehr geehrter Dr. Stoll,
ich musste am 14.04.08 meine ICSI-Stimulation (mit Gonal F - 150 Einheiten) abbrechen, da von Anfangs drei Follikeln nur noch eines übrig war. Außerdem war auch dem US eine Zyste zu sehen.
Ich hatte vermutet, dass dann Ende April meine Menstruation einsetzt und war deshalb überrascht, als ich schon am 23.04.08 eine starke Blutung bekam. Ich ging davon aus, dass meine Zyste wohl geplatzt sei und war heute bei meiner Frauenärztin zur Abklärung.
Sie teilte mir mit, dass die Blutung und die Schmerzen von meiner Menstruation kämen, da meine Gebärmutterschleimhaut nur noch 3 mm dick ist (letzten Montag: 9 mm).
Beunruhigt hat mich jetzt aber, dass ich inzwischen drei Zysten habe.
Meine Frauenärztin sagte, dies könne von einer Überstimulation kommen; die Ärztin meiner Kinderwunschpraxis sagt, die sei ausgeschlossen und die Zysten seien nichts anderes als kleine Eibläschen, die ja durch die Stimulation entstehen sollten. Die Zystenbildung sei nicht weiter besorgniserregend und als Konsequenz ergäbe sich jetzt nur, dass beim nächsten Mal die Medikamente erhöht werden müssen.
Nach Anweisung meiner Frauenärztin werde ich im Juni nochmals dort hin gehen, um zu prüfen, ob die Zysten weg sind, erst dann soll ich im Juli wieder mit der Stimulation beginnen, die Ärztin in der Kinderwunschpraxis findet das überflüssig.
Ich bin jetzt sehr verwirrt:
Was sagen Sie mit Ihrer Erfahrung dazu?
Ist die Zystenbildung nun besorgniserregend? Ist im nächsten Versuch mit erhöhter Medikation wieder mit so vielen Zysten zu rechnen und wie kann diese beim US von normalen Follikeln unterschieden werden (ich will ja nicht, dass sich bei der Punktion heraus stellt, dass alle Follikel nur Zysten ohne Eizelle waren)?
Mit freundlichen Grüßen
Magda M.
An Dr. Stoll: Nach ICSI-Abbruch mehrere Zysten
Moderator: Dr.Peet
An Dr. Stoll: Nach ICSI-Abbruch mehrere Zysten
April 2008-Juli 2009: 5 negative ICSIs, 1 negativer Kryoversuch
Ab 09/09: HIs: 1. HI biochemische Schwangerschaft, 2. negativ, 3. HI: Schwanger!
--> Der Kobold bereichert seit 2010 unser Leben!
... und für Nummer 2:
1. HI August 2013 negativ, 2 HI September POSITIV! --> 2014 kam die Räuberin zu uns!
Ab 09/09: HIs: 1. HI biochemische Schwangerschaft, 2. negativ, 3. HI: Schwanger!
... und für Nummer 2:
1. HI August 2013 negativ, 2 HI September POSITIV! --> 2014 kam die Räuberin zu uns!
Danke für die Beachtung
An einer Antwort wäre ich immer noch sehr interessiert.
MFG
Magda M.
MFG
Magda M.
... und für Nummer 2:
... und für Nummer 2:
Ich versuche es noch einmal ...
MFG
Magda M.
MFG
Magda M.
... und für Nummer 2:
... und für Nummer 2: