Pferdenarren,wo seid ihr?

Hier kommt alles rein, was in den anderen Rubriken überflüssig ist.
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Also da fallen mir diese lästigen Kribbelmücken ein. Das Pferd von meinem Mann hat da echt arge Probleme. Da macht das Reiten keinen Spass mehr, weil die Beine sind nur noch unterm Bauch. Da hilft auch kein Einsprühen und Decke ist ja auch keine Lösung. :-(. Die Mücken sind doch aber nicht gefährlich?!
chris v. bernie
Rang3
Rang3

Beitrag von chris v. bernie »

hallöchen,

diese lästigen mücken kenn ich auch..wußte auch nicht das die so gefährlich sind... :-? :( ...was kann man dagen tun..hab bisher noch kein kraut dagegen gefunden?die legen doch auch so lästige gelbe eier auf den pferden ab.....grübbel....
aber am meisten haben wir mit den pferdebremsen zukämpfen....da kannste überhaupt nix mehr mit den pferden anstellen...da rasten sie total aus...
servus
chris und bernie mit
2004 Björn im Herzen(15ssw)
2005 Leon im Herzen(9ssw)
1.6.2006 Laura
15.10.2007 Dominik

Bild
Bild
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Bremsen sind echt lästig und stechen fies, aber die Mücken nerven die Pferde irgendwie mehr. Sie schwirren die ganze Zeit um den Bauch herum. Es gibt da so einen Powerphaser, keine Ahnung ob der Hilft, aber Einbildung ist auch Bildung oder ;-). Ich meine er hilft etwas mehr wie das andere Zeugs. Habe auch mal was selber angerührt mit schwarzem Tee und Apfelessig. Das hat genausowenig geholfen. Gibt doch da noch so ein Zeug grübel, das stinkt ganz gewaltig und eklig und hilft ganz gut. Fällt mir gerade nicht der Name ein. Was unternehmt ihr so gegen das Zeugs?
Waldwichtel
Rang4
Rang4

Beitrag von Waldwichtel »

Hallo Ihr Lieben....

als erstes mal die Fragen beantworten ;-)...

@ schwarzes Pferd

unser "Kutschunfall" war nicht schlimm, nur musste die Deichsel erst wieder gerichtet werden, weil sich unser dickes Kaltblut beim Anschirren draufgesetzt hatte - war dann leicht krumm das Ding *g*.
Linus braucht eine Brille, weil er mit einem Auge schielt - man sieht das aber nicht, weil das in einem sehr, sehr kleinen Winkel passiert. Das Problem ist, dass das Gehirn KEINE Doppelbilder liefert sondern das kranke (schielende) Auge wegschaltet. Dadurch entwickelt sich der Sehnerv nicht und verkümmert. Bis zum 6. Lebensjahr ist dann der Nerv hin.
Linus hat dadurch nur ca. 30 % Sehkraft. Er hat jetzt erstmal eine Brille bekommen und später fangen wir dann an, das gesunde Auge stundenweise abzukleben, damit das kranke Auge und der vernachlässigte Sehnerv trainiert werden.
In der Klinik sagte man mir, damit hätten sie gute Erfolge und viele Kids kämen mit 15 - 16 Jahren auf 100% Sehkraft und bräuchten dann keine Brille mehr :?: .

@ Davinia

ja, er fährt Kutsche - hat auch seit Samstag das Fahrabzeichen. War wohl eine strenge Prüferkommission die er hatte. Kein Fahrer hat mehr als 7,0 Punkte erreicht (bis 10 gehts).
Aber egal - Hauptsache bestanden.
Die Messe war bei uns in der Verbandsgemeine. Eine "Gewerbeleistungsschau" - ist ganz gut gelaufen. War auch eher nur ein Repräsentieren ... unsere eigentliche Kundschaft ist da schon viel spezieller. Hier kannst Du mehr sehen.... www.greentherm.eu

So.... jetzt wollte ich nur ganz kurz schreiben.... und dann doch sooo lang ;-)

von der Mücke hab ich auch noch nichts gehört. Allerdings hat unser Tierarzt gesagt, als wir unseren "langen" bekommen haben, der müsste unbedingt entwurmt werden, weil er diese gelben Partikel im Fell hatte. Sah aus wie Pollen... kriegt man aber nicht abgewischt, muss man schon auszupfen. Wenn die Pferde das hätten, wären sie von einer Mücke, Fliege oder so gestochen worden und die Larven würden im Pferd!! schlüpfen und das Pferd würde im Frühjahr elendig eingehen.
Das würde doch passen zu dem toten Fohlen - oder?

Unsere Pferde sind auch seit letzter Woche draußen. Vergangene Nacht aber waren sie nochmal im Stall, weil sie doch recht dünn geäppelt haben. Sollten nochmal eine Nacht Heu fressen.
Außerdem ist gestern mit allen gearbeitet worden und ich möchte heute noch den "langen" reiten. Danach geht es wieder auf die Weide.

So, jetzt muss ich aber mal zum Ende kommen, sonst gibt das heute nichts mehr (muss erst noch Büroarbeit erledigen!! *ätz*).

Tschüssi
Waldwichtel
Rang4
Rang4

So Ihr Lieben.... da bin ich wieder :D - aber hier war ja noch gar keiner!!???

sitze schon wieder im Büro.... gleiches wie gestern ;-). Aber heute nehme ich mir die zickige Haflingerstute vor :x unsere Reitbeteiligung kommt mit der irgendwie nicht klar. Mal sehen, wie die sich heute bei mir benimmt. Männe will mitgehen und wenn die nicht pariert, will er sich (wegen höherem Gewicht) draufsetzen, damit sie merkt es könnte auch schlimmer kommen. *g* *g*

Mal sehen ob wir mit unserer "Pferdepsychologie" weiterkommen *lach*

Der Ritt gestern auf meinem Pferdi war echt gut! Zwei Stunden bin ich mit ihm durch Wald und Wiesen. War einfach nur traumhaft. Es gab aber eine saublöde Situation, da musste ich doch tatsächlich Männe mit dem Handy zur Hilfe holen :oops: .
Ich muss erklären... mein "langer" ist ein ehemaliges Turnierpferd. Kennt noch fast nix draußen.... ist ja nur in der Halle geritten worden. Der hatte anfangs Angst vor allem.... Wind.... Kühe.... Radfahrer... etc. gestern hat alles gut geklappt, Autos waren kein Problem, sogar ein Quad kam angeknattert - Jack ließ alles kalt.
Bis dann.... dieses brandgefährliche Baustellenschild :o
da ist der nicht dran vorbeigegangen. Hat dann gescheut, blöd rumgetänzelt und wollte wieder zurück!!! :roll: wir wieder Anlauf genommen... und wieder .... und wieder.... nix zu machen :argh: dann ich ihn härter angetrieben, gedacht, wenn wir im Trab vorbeigehen, wirds vielleicht was. :grübel:
Aber dann ist er richtig ausgebrochen hinten und mit dem Hintern in einen Weidezaun gegenüber geraten. Da hat er dann eine Stromschlag bekommen und ist gestiegen. Hat sich aber relativ schnell wieder beruhigt - aber am Baustellenschild war kein vorbeikommen.
Tja.. leider war der Weidezaun kaputt und ich ja nix zum reparieren dabei. Ich hatte so eine Angst, dass vielleicht gleich eine Herde Bullen, Kühe oder sonstwas angerannt kommt. Also hab ich Männe angerufen und der ist gleich gekommen und hat den Zaun in Ordnung gebracht. :help:
Und wisst Ihr was? Als der kam und am Baustellenschild vorbeiging (und das Schild im nix getan hat!!) hat sich mein Pferdi in Bewegung gesetzt und ist wie selbstverständlich an dem Schild vorbeigegangen :ohnmacht: wir sind dann noch 7 - 8 mal immer wieder daran vorbei und ich jedesmal brav gelobt. Danach ging es problemlos weiter.
Heute habe ich Muskelkater... mein lieber Schwan!! Beine, Popo, und Arme *jammer* vom verkrampfen als der gestiegen ist, denke ich.
Aber schön wars trotzdem :D
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Oh Mensch Waldwichtel das ist ja mal ne Story :roll: Habt ihr echt Glück gehabt das nicht mehr passiert ist. Pferde sind wirklich manchmal .... Habe mit meinem auch schonmal eine halbe Stunde vor einer Pfütze diskutiert. Ich hatte den längeren Atem, da war aber auch kein Weidezaun in der Nähe :o Am Ende hatte sich die Aktion auch gelohnt, weil ich ein paar Wochen später eine Ralley genannt hatte und mein Pferd das einzige war, welches ins Wasserloch gestiefelt ist. Lob, lob :lol:

Gestern war wieder ein gräulicher Tag. Kleine war beim Impfen. Da hatte sie natürlich keine gute Laune mehr. Die Ärztin wollte dann aber nochmal die Hüfte schallen ob sie jetzt definitiv keine Spreizhose mehr braucht. Der behandelnde Arzt war letzte Woche krank und die Vertretungsärztin hatte gar keine Ahnung. Da wurde sie dann zwischen so Schaumstoffblöcken gesteckt. Der Orthopäde schallt sie immer so im Liegen. Das war vielleicht heftig. Sie schrie in den höchsten Tönen und war gar nicht mehr zu beruhigen. Danach war ich bedient und sie auch :o Dafür hat sie die Nacht wieder besser geschlafen. Bis 04:00 Uhr. Die Spreizhose muss jetzt noch nachts dran. Das Gelenk ist zwar richtig positioniert jetzt, aber die Ärztin faselte irgendwas von einer Treppe, die da noch weg muss. Keine Ahnung.

Wünsche euch einen schönen Tag

LG Davinia
Waldwichtel
Rang4
Rang4

@ Davinia

die arme kleine :knuddel: zum Glück vergessen die das immer schnell. Meine ist immer in den Schaumgummiblöcken geschallt worden :o hab immer Angst gehabt, dass die da mal Pippi oder mehr ;-) reinmacht... *g*
Gestern hat mich eine Erzieherin im Kiga gefragt, ob ich den Zwilliwagen noch hätte. Ihr Bruder ist vor 5 Monaten Papa geworden und die kleine hat einen ganz, ganz schweren Hüftschaden. Wurde schon 2 x operiert worden und wird noch etliche OPs ertragen müssen. Die hat überhaupt keine Hüftpfanne :o dort wo eigentlich der Knorpel sein müsste, hat sie nur wowas ähnliches... eine Sehne wohl nur. Sie ist komplett eingegipst in passt nicht in einen normalen KiWa :( irgendwann wenn die kleine ausgewachsen ist (mit 15 oder 16 Jahren) bekommt sie dann ein künstliches Hüftgelenk. Echt schlimm :cry: da ist die Spreizhose echt eine Kleinigkeit ... und die Kids merken es ja zum Glück kaum und haben es auch schnell weggesteckt.

Hier noch mein Bericht zum Hafi-Ritt ;-):

meine "Zicky" war super gut drauf - ich hatte überhaupt keine Probleme mit ihr. Habe sie fast zwei Stunden im Gelände richtig ran genommen. Sie hat super durchpariert und alles so gemacht, wie ich wollte. Dabei habe ich wieder mal gemerkt, wie "rittig" die kleine ist. Ein echter Traum unterm Sattel!! Ganz anders als mein langer Lulatsch - sind halt nicht zu vergleichen... aber beide lieb ;-).
Wicky macht halt nur die Probleme beim führen und wegholen von der Herde dafür ist Jack eben super nervös.... hat jedes Pferdchen seine Macken, genau wie wir Menschen auch!
Aber ich glaube, ich muss mit unserer Reitbeteiligung und dem Hafi mal gemeinsam üben. Dann klappt das mit den beiden sicher auch bald ;-) :dance: :dance: :dance: :dance:
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Da hast du ja einen tollen Ritt gehabt. Supi hört sich doch toll an.

Eigentlich wollten wir Morgen Reiten, habe mich aber vorhin mit Schwiegereltern gehabt. Sie hatten die Kleine zum sitten. War waren bei einem Grillen. Anstatt sie hinzulegen ist ja um 19:00 Uhr Bettzeit wo sie schon müde ist, hauen die innerhalb 3 Stunden 2 Pullers rein und rufen dann an, weil sie eine 3. brauchen. Die Kleine ist aber nur total kaputt und kann bei Fernsehlärm und Feststagsbeleuchtung nicht schlafen. Anstatt sie in die ruhige Küche ins Reisebett zu legen, tragen sie die Kleine durch die Gegend und wundern sich warum sie so extrem spuckt. Das Reisebett haben sie vorsichtshalber abgebaut, weil sie die Kleine eine Woche nicht gesehen haben und meinen, sie bekommen sie nicht mehr zu Gesicht. Schwiegervater lässt sich nichts sagen hat da seinen Dickschädel und ich da auch meinen. Boah, bin ich gerade sauer, grummel.
Waldwichtel
Rang4
Rang4

Guten Morgen :(

ich wollte Euch nur kurz sagen, dass bei uns gestern eine echte Tragödie passiert ist - ich kann das alles irgendwie noch gar nicht glauben. Habe die ganze Nacht geheult :cry:
Wir mussten meinen "langen" gestern auf der Weide einschläfern lassen :cry: :cry: :cry:
am Sonntag hatten wir noch so einen Spaß zusammen und jetzt ist er tot :cry: :cry:

Männe kam gestern abend zu den dreien, um ihnen ihre Weideriegel zu bringen und wunderte sich, dass Jack nicht zu ihm kam. Dann ist er zu ihm hin und merkte sofort, dass etwas schlimmes sein musste. Das Pferdchen schwitzte nur am Hals und hatte eiskalte Ohren, dann sah er, dass er sein Bein ganz komisch hält. Er fasste dran und es knirschte ganz arg und dann sah er auf der Rückseite einen Knochen rausstehen und Blut aus der Wunde sickern. Er sofort den Tierarzt angerufen, der war auch innerhalb von 10 Minuten da und meinte nur, da könne man außer "erlösen" nicht mehr viel für das Tier tun. :cry: :cry: :cry: Er ist wohl nicht gestürzt, wie wir erst dachten, sondern von einem der anderen Pferde getreten worden...

Sorry, mehr später - da gibt es noch soviel zu berichten
SchwarzesPferd
Rang5
Rang5

Beitrag von SchwarzesPferd »

Hallo meine Lieben!

Jetzt will ich euch auch endlich mal schreiben, habe schon so oft angesetzt aber jedesmal hat mich jemand gestört und da ich ja auch viel zum nachlesen hatte. :dance:

Oh je Waldwichtelchen, fühl dich ganz doll in den Arm genommen, sowas ist echt hart und ungerecht. :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Wir waren ja in Thüringen und ich hatte auch tatsächlich Zeit zu reiten, es war total entspannend, da wir einen Schrittritt gemacht haben und fast nur am langen Zügel durch den Wald geritten sind, sowas möchte ich mit meinen Pferden auch mal wieder machen. Seufz. Nur leider gibt es davon keine Bilder. Aber wir waren auch in Meura, eines der größten Haflingergestüte in Europa, dort habe ich ja gelernt. Es war sehr schön mal wieder einige der alten Hasen zu treffen und auch mein Kind hatte seine Spaß. Bild folgt.

So werde dann mal mein Kindlein aus dem Kiga holen und hoffentlich komme ich diese Woche mal aufs Pferd. Wollte letzten Montag reiten, bevor wir weggefahren sind und? Mein Pferd hatte ein Eisen verloren.... *mecker* Naja das ist ja meistens so. Bis die Tage und Waldwichtel, ich würde dich so gerne trösten, aber mir fehlen die Worte. :cry: :cry: :cry:
Lg vom Pferdchen mit Richard auf dem Arm und klein Leon im Herzen (+31.03.2005)

geboren 20.08.2005
3560 g und 48 cm

Bild
Antworten

Zurück zu „Besserwisser-, Plauder- und Witze-Ecke“