Hallo ihr Lieben,
@BlackUnicorn: Ich kann deine momentanen Gefühle genau nachvollziehen. Mir ging es nach der ersten ICSI nämlich genauso wie dir. Ich habe auch schon an den 3., 4. und ... Versuch gedacht. Ich glaube es ist in dieser Situation ganz normal, dass man über Dinge nachdenkt, die eigentlich noch in weiter Zukunft sind, einem aber so nahe vorkommen. Es gibt leider kein Patentrezept dafür, wie du diese sch... Gefühle abstellen kannst. Es wird solche Tiefs leider immer wieder geben. Aber die Hoffnung sollte man wirklich nie aufgeben.
Ich weiß, es ist wirklich unfair, dass wir nicht auch einfach so schwanger werden können. Aber das habe ich von Anfang an gelernt und akzeptiert. Es ist wie es ist und man muss mit den Voraussetzungen leben, die man hat und daraus versuchen das Beste zu machen.

Hört sich vielleicht ziemlich blöd an, mir hat es aber sehr geholfen mit der Situation umzugehen.
Du musst dich auch wirklich nicht dafür enschuldigen, dass du so "rumheulst". Wir sind doch dafür da, dass wir uns gegenseitig Mut zusprechen und zuhören, wenn jemand Probleme hat.
Dem was Sonnenschein geschrieben hat kann ich mich übrigens total anschließen. Es ist wichtig, dass man nicht nur an das EINE denkt, sondern sich ablenkt und versucht das Leben zu geniessen. Geh mit deinem Mann spazieren, macht euch einen netten Abend zu zweit und genießt eure Liebe zu einander.
@Sonnenschein: Dein Beitrag zu der Gefühlslage von BlackUnicorn ist wirklich treffend geschrieben.
@Doreen: Ja, 7 Stunden Anfahrtsweg ist wirklich eine ganze Menge, aber du hast recht, wenn es die richtige Praxis ist nimmt man das gerne in Kauf.
Für deine Semesterarbeit wünsche ich dir das richtige Durchhalteverhalten. Ich stell mir das ganz schön anstrengend neben dem Haushalt und eurer Sprotte vor. Was soll ich sagen: Lob und Anerkennung, dass du das alles unter einen Hut bekommst.
@Salia: Du hast recht, für seinen Traum nimmt man finanziell so einiges in Kauf. Über die Regierung brauchen wir übrigens erst gar nicht diskutieren. Das ist nämlich ein Fass ohne Boden. Ich denke, dass wir da alle einer Meinung sind, dass wir ungerecht behandelt werden. Warum müssen wir z. B. einen zusätzlichen Pflegebeitrag zahlen? Schließlich wollen wir Kinder, können es aber aufgrund der medizinischen Befunde aber nicht bzw. noch nicht. Haben wir uns das ausgesucht, dass es bei uns nicht klappt? Zahlen wir nicht schon genug für unseren Traum? Ja, die Antworten kennen wir alle.
Für deine Punktion morgen bekommst du ganz viele Daumen von mir.
Ganz liebe Grüße
Ell