Wie ist der Ablauf einer Icsi?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
herbststurm
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 2007 14:07

Wie ist der Ablauf einer Icsi?

Beitrag von herbststurm »

Hallo,
nach längerem Hin und Her haben mein Partner und ich uns für eine Icsi entschieden. Jetzt wüssten wir gern, wie wir den zeitlichen Rahmen einzuschätzen haben und haben Fragen über Fragen... Wann kann es losgehen? Wie geht es los? Wie aktuell muss eine Krebsvorsorge vorher sein?Wie lange dauert die hormonelle Stimulation? Wie fit ist man nach einer Punktion? Habt ihr euren Arbeitgeber eingeweiht??? Für eure Antworten wäre ich euch nsehr dankbar!!
LG, Herbststurm
Werbeslider mit Buttons
Taanae
Rang1
Rang1
Beiträge: 486
Registriert: 01 Mär 2008 17:55

Beitrag von Taanae »

Hallo,

ich versuche mal, Dir ein paar Deiner Fragen zu beantworten (wobei es sicher nicht schadet, wenn Du mal im Internet versuchst, Dich zu dem Thema einzulesen).

Den zeitlichen Ablauf sollte Eure Praxis mit Euch besprechen (erst mal Informationsgespräch, dann Antrag bei der Krankenkasse, Voruntersuchungen usw.).

Dir hormonelle Stimulation dauert in der Regel etwa 12-14 Tage (am 2. Zyklustag beginnt man mit dem Spritzen und muss dann regelmäßig zum Ultraschall, bis dann der ES ausgelöst wird und Du zur Punktion gehst).
Bei manchen gibt es vorab noch die Phase der Downregulierung, aber das müsste Euer Arzt mit Euch besprechen.

Ich selbst habe noch keine Punktion hinter mir, aber habe schon einiges dazu gelesen. An dem Tag selbst bist Du wohl sehr matschig und es tut auch meistens noch weh. Dann ist man oft die drei Tage bis zum Transfer krank geschrieben.

Ich habe meinen Arbeitgeber nicht eingeweiht. Das würde ich mir auch sehr genau überlegen an Deiner Stelle. Natürlich muss ich mir jetzt ab und zu Ausreden einfallen lassen für die ganzen Arzttermine (und bei der Krankmeldung schaue ich halt, dass ich die vom Hausarzt kriege), aber mir wäre es zu heikel, wenn das mein AG wüsste.

Viel Erfolg,
Magda
April 2008-Juli 2009: 5 negative ICSIs, 1 negativer Kryoversuch

Ab 09/09: HIs: 1. HI biochemische Schwangerschaft, 2. negativ, 3. HI: Schwanger!
--> Der Kobold bereichert seit 2010 unser Leben!

... und für Nummer 2:
1. HI August 2013 negativ, 2 HI September POSITIV! --> 2014 kam die Räuberin zu uns!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“