wollte euch schnell mal neidisch machen aus unserem urlaub

haben ein ganz tolles kinderhotel in vorarlberg und erholen uns suuuper. klasse essen, sauna, schwimmbad, tolle gegend, gutes wetter, kinderbetreuung (jonas geht immer mal ein paar stunden zb wenn pony reiten oder kasperl auf dem programm steht), ausschlafen... könnte uns schlechter gehen.
aber leider warte ich immer noch auf die mens

lily: tut mir sehr leid! fühl dich gedrückt. viel trost können wir dir wohl nicht geben, aber immerhin darfst du deinen frust gern hier abladen.
hope: bei MTHFR ist aber folsäure viel wichtiger! es wird gebraucht, um den homocystein-spiegel unten zu halten. wenn der ok ist, kann heparin eigentlich weggelassen werden. heparin würde nur die symptome bekämpfen, aber der eigentliche übeltäter ist das homocystein und das lässt sich nicht mit heparin einfangen. kennst du deinen wert?
mandy: was heisst "glutenunverträglichkeit"? wenn man zöliakie hat (wie die patientin damals in dem genannten tv bericht), dann muss man komplett auf gluten verzichten. anderenfalls sind nicht nur dauerhafte beschwerden angesagt, sondern man hat auch beste aussichten, sich einen darmkrebs zu züchten. gluten ist leider in extrem vielen nahrungsmitteln, in denen man es nicht vermutet von gummibärchen bis ketchup, da es als "kleber" verwendet wird. die symptome für eine zöliakie sind übrigens sehr unspezifisch, daher wird sie oft gar nicht oder sehr spät erkannt. gewissheit kann eine biopsie bringen. ich kenne mich ganz gut aus, weil eine gute freundin von mir betroffen ist.
so mädels, bin dann mal wieder weg, weiter urlaub machen

bis die tage und lg
itzchen