z

wrzlgrmpf
Rang0
Rang0

z

Beitrag von wrzlgrmpf »

----------
Zuletzt geändert von wrzlgrmpf am 26 Jan 2009 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Plastikspinne
Rang0
Rang0

Beitrag von Plastikspinne »

Huhu!

Ich hab auch Übergewicht - und gar nicht mal so wenig. In der Kinderwunschpraxis wurde kein Wort darüber verloren - ich war eine Patientin wie jede andere. Nun, da ich schwanger bin, empfiehlt meine Ärztin mir, besonders auf's Gewicht zu achten und so wenig wie möglich zuzunehmen. Ist ja auch klar, denn das ist ja eine große zusätzliche Belastung für den Rücken, die Gelenke, etc.

Übergewicht ist dann beim Kinderwunsch ein Problem, wenn es die URSACHE dafür ist. Das Fettgewebe speichert ja Hormone, besonders Östrogen. So könnte der Eisprung ausbleiben oder der Zyklus könnte auf andere Weise verrückt spielen. In diesem Falle könnte es schon sein, daß man Dich erstmal zum Abnehmen schickt. Wenn aber die Ursache eine ganz andere ist (z.B. Eileiter nicht in Ordnung, Zysten, etc...oder halt die schlechten Spermien des Mannes) und Dein Zyklus ansonsten regelmäßig ist (mit Eisprung), sollte es keine Probleme geben. Bei mir hat's beim ersten Versuch geklappt - und gleich doppelt! - trotz reichlich Speck!

Denk auch immer daran, daß die Kinderwunschbehandlung eigentlich eine reine Dienstleistung ist und keine lebensnotwendige Behandlung (wie z.B. im Krankenhaus). Da sind die Ärzte auch...hm...deutlich serviceorientierter, denn Du kommst ja freiwillig zu ihnen, um ein paar Tausender dort zu lassen. Da wird man Dich sicher nicht wegen des Übergewichts blöd anmachen sondern Dich sachlich beraten und versuchen, Dich auch als Patientin zu behalten.

Geh erstmal positiv ran...das wird schon!

Liebe Grüße,

Spinne
Bild
bani1976
Rang3
Rang3

Beitrag von bani1976 »

Hallöchen,

im Grunde kann ich mich Plastikspinne anschließen. Aber ich habe in einer Praxis als erstes an den Kopf geknallt gekriegt, dass ich erst 30 Kg abnehmen soll. Dann könne ich wiederkommen. Bin nie wieder dorthin gegangen. In der anderen Praxis wo wir waren, meinte der Arzt auch, dass es eben einfacher wäre, wenn ich ein bisschen abnehmen würde. Habe mich dann von der Praxis ebenfalls distanziert, weil hier nur noch abgezockt wurde. Anschließend gab es eine KiWu-Pause. Da hab ich in gut zwei Jahren 40 Kg abgenommen. Ich halte das jetzt seit etwa zwei Jahren. Und jetzt, wo ich dazu auch noch gesund lebe, hat es auch funktioniert. Alles braucht eben seine Zeit. Ob es schlussendlich am Abnehmen und der gesunden Lebensweise lag oder vielleicht einfach jetzt mal Zeit war, dass es auch bei uns klappt, kann ich dir nicht sagen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hab keine Angst, es sind nicht alle Ärzt so, wie ich die Erfahrung gemacht habe.

Liebe Grüße von der Bani1976
Sabina1973
Rang3
Rang3

Beitrag von Sabina1973 »

Guten Morgen !

Du bist auf keinen Fall zu dick für eine künstliche Befruchtung. Aber ich kenn deine Gedanken und Ängste zu dem Thema. Mir ging es genauso. Einige Ärzte sind auch der Meinung, dass eine "Dicke" auf jeden Fall erst mal abnehmen muß. Du wirst vielleicht auf einen solchen treffen. Lass dich aber nicht entmutigen und such dir dann nen Anderen. Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Klar, es kommt auf die Diagnose drauf an. Wenn das Übergewicht Ursache ist, dann muß daran was getan werden....keine Frage. Wenn es aber woanders dran liegt, dann spielt das Gewicht keine große Rolle.

Ich mußte zwar abnehmen, bevor wir mit der Behandlung anfangen konnten. Aber bei mir lag es nicht am Übergewicht, sondern daran dass ich eine Insulinresistenz habe. Nur deshalb sollte ich vorher mein Gewicht reduzieren. Und genau die IR war der Grund, warum andere Diäten vorher bei mir nicht klappten. Jetzt habe ich eine richtig gute Methode gefunden abzunehmen. Ich weiß wie schwer eine Diät ist.

Hast du denn schon von deinem FA eine Diagnose, woran es liegen könnte ?

LG...Sabina

KiWu-Verlauf siehe Nickpage-Tagebuch

Bild
- 3. IUI 08/2008 - POSITIV - MA 10. SSW (10/2008) Bild

Bild

- 2. IVF 08.07.2009 - TF 3-Zeller u. 4-Zeller, beide B-Qualität - POSITIV Bild HCG 102 Prog. 41,9

Bild
pombaer-fee
Rang0
Rang0

Beitrag von pombaer-fee »

hallo!!! genau diese Angst hatte ich vor unserem ersten Termin in der Kiwu-Praxis auch. Ích hab auch mit dem Arzt darüber gesprochen und er meinte nur das das Abnehmen für mich und meinen Körper und meine Gesundheit besser wäre und mir auch die hoffentlich eintretende Schwangerschafft erleichtern würde, aber das er keinen grund drin sehen würde mich nicht zu behandeln. Es gäbe fälle wo auch er sagen würde das er mit so extrem starken Übergewicht keine Behandlung durchführen würde- aber sowas wäre bisher immer nur Theorie gewesen denn die Frau müsste schon sehr extrem Übergewichtig sein und schon jetzt Gundheitliche Probleme haben. Also mach Dir keine sorgen- ich denke solange Du Dich bewegwn kannst und dich wohl fühlst wir dir der Arzt auch bestimmt weiter helfen.

Lg Jasmin
Holunderkind
Rang2
Rang2

Beitrag von Holunderkind »

Hallo!

Ich kann dir zwar wegen des Übergewichtes nicht weiterhelfe. dieses wurde in meiner Praxis auch nicht thematisiert (ich bin in Leer in Behandlung). Aber meine ICSI und die zwei Kryo-Transfere haben doch schon Spuren hinterlassen. Ich habe ca. 8 Kilo zugenommen und versuche diese auch immer wieder abzunehmen.... Das ist schon sehr schwierig, aber ich denke mir, wenn ich bei jedem Transfer soviel zunehme, werde ich es nie wieder in den Griff bekommen. ....!

Ich wünsche dir viel Erfolg...
Liebe Grüße Holunderkind Bild

seit 08/2006 Behandlung in der Kinderwunschpraxis von Dr. van der Burg
11/2006 Stimulation und Abbruch, wegen einer möglichen Überstimulation
06/2007 erneute Stimulation und Punktion von 29 EZ, Befruchtung von 15 EZ
10.09.2007 1. Kryo-Transfer - negativ
18.01.2008 2. Kryo-Transfer - negativ
05.11.2008 3. Kryo-Transfer - negativ
12.03.2009 4. Kryo-Transfer - negativ
17.06.2009 5. Kryo-Transfer - positiv
05.03.2010 Unser Jelte ist da! Bild

Wir basteln an einem Geschwisterchen!
1. ICSI 29.02.2012, Punktion 17 Eizellen, 13 ließen sich befruchten
Transfer 05.03.2012 von 2 Morula - negativ
1. Kryoversuch Geschwisterchen - August 2012
Transfer 08.08.2012 von 7 Zeller/8 Zeller - negativ
2. Kryoversuch Geschwisterchen - Oktober 2012
Transfer 04.10.2012 von 4 Zeller/5 Zeller - negativ
Mai 2013
Transfer 22.02.2013 - negativ :-(

"Träumt einer allein, ist es nur ein Traum. Träumen viele gemeinsam, ist es der Anfang von etwas Neuen!" Bild
Bild
"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben!"
Kaninchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Kaninchen »

Hallo zusammen

Bin ganz neu hier, aber da mich das Thema selber auch betrifft melde ich mich doch mal.

Uns wurde in unserer Kiwu auch geraten, dass ich zuerst mein Gewicht reduziere. Einfach um die Voraussetzungen so optimal wie möglich zu gestalten. Ich muss dazu sagen dass ich einen BMI von 38 habe - also sehr stark übergewichtig.

Bei mir kann es auch gut sein dass das Übergewicht eine Ursache ist - denn ich habe schon oft selber getestet und nie hat es was angezeigt. Das SG meines Mannes ist nicht super, aber auch nicht so schlecht, also es wurde uns gesagt dass es nicht unmöglich ist, mit diesem SG schwanger zu werden.

Nun aber zu meinen Fragen: Auch wenn ich aufgrund des Übergewichtes keinen ES habe - was für einen Einfluss hat das auf die ICSI? Dort wird ja sowieso hormonell stimuliert etc....

@Sabina 1973: Mich würde es sehr interessieren, womit Du es geschafft hast, abzunehmen. Ich tue mich nämlich noch sehr schwer damit.

@alle (die auch abgenommen haben): Wie habt Ihr es denn geschafft?

Freue mich auf Eure Antworten.

Bis dann und liebe Grüsse

Kaninchen
Sabina1973
Rang3
Rang3

Beitrag von Sabina1973 »

Hallo Kaninchen ! Herzlich Willkommen ! :hallo:

Zur ICSI kann ich dir leider nicht viel sagen. Aber ich denke mal, dass dein Übergewicht darauf überhaupt keinen Einfluß hat.

Ich habe abgenommen, weil ich die Kohlenhydrate reduziert habe. Max. 100 g KH am Tag. Von manchen Sachen kann ich deshalb so viel essen wie ich mag....andere muß ich eben reduzieren. Manche leider auch drastisch :( Es war am Anfang schon eine Umstellung. Aber man kam relativ schnell rein und inzwischen weiß ich genau, was ich darf und was nicht und kann es soweit ausjonglieren, dass ich mir auch mal ne Leckerei oder was KH-haltiges gönnen kann. Wie die Pommes gestern Abend z.B. :D Für mich war das genau die richtige Lösung....denn in Verbindung mit der Insulinresistenz klappt das am Besten. Aber auch mein Mann der gar nix hat, hat damit gut abgenommen. Muß bei ihm jetzt schon langsam aufpassen. Ist aber auch gar kein Thema, wenn der Partner da nicht mitmacht. Er kriegt dann halt die volle Ration Nudeln, Kartoffeln, etc., ich nur einen kleinen Teil und halte mich an die anderen Sachen die ich darf.

LG...Sabina

KiWu-Verlauf siehe Nickpage-Tagebuch

Bild
- 3. IUI 08/2008 - POSITIV - MA 10. SSW (10/2008) Bild

Bild

- 2. IVF 08.07.2009 - TF 3-Zeller u. 4-Zeller, beide B-Qualität - POSITIV Bild HCG 102 Prog. 41,9

Bild
bani1976
Rang3
Rang3

Beitrag von bani1976 »

Hallöchen Kaninchen,
also ich hab mit Weight Watchers im Heimgebrauch (ohne Gruppenbesuche) 40 Kg in ca. 2 Jahren abgenommen. Ich fande das recht einfach, weil es so ziemlich ein modernes FDH ist. Der Trick geht wahrscheinlich über den Kopf, denn WW klappt meines Erachtens nur richtig, wenn man regelmäßig notiert, was man so isst und trinkt. Ich bin kein Freund von einseitigen Diäten. Und es hat gut geklappt und mein Gewicht halte ich auch. (Naja nun macht das Kleine mir einen Bauch, aber der ist ja gewollt ;-))

Die Bani1976 grüßt ganz lieb.
wrzlgrmpf
Rang0
Rang0

Beitrag von wrzlgrmpf »

----------
Zuletzt geändert von wrzlgrmpf am 26 Jan 2009 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“