Hallo, Ihr Lieben,
hoffe, Ihr schlaft den Schlaf der Gerechten. Hier ist es etwa 20h30 und Männe noch im Büro.
Tina: mannomann,

es kann nicht wahr sein, Immu nicht angeschlagen! Ach mensch, das mußte wirklich nicht sein. Es tut mir so sehr leid - vielleicht mußt Du auch mal Urlaub vom KIWU machen?

Hat sich RF dazu geäußert, warum die Immu nicht geklappt hat? Kann man das irgendwie herausfinden?
Serafin: Ja, Dr. Beer ist der erste Reprodoc, der auf dem Gebiet der unerklärbaren Einnistungen zum Spezialisten der immunologisch bedingten Infertilität geworden ist, hier in den USA. Geoffrey Sher ist einer seiner Schüler und hat in Las Vegas und NYC (und auch anderswo meine ich) Institute gegründet, die sog. SIRM, bez. in NYC das Sher-Institute. Leider keine Ableger in old europe
Lily: sag mal hab ich richtig gelesen dass Deine NK's von 15 auf 0,9 % zurückgegangen sind???
Muß es nicht 10,9 heißen? Denn zu wenig ist glaube ich gar nicht gut....
Itzchen: herzlich willkommen zurück. Ja, Du mußt einige Lektüre-Zeiten einplanen
Hope: Die Seite, die Du gefunden hast, ist der Blog des Sher-Institutes. Die Docs antworten nämlich auch im Blog, und Du mußt nicht mal Patientin sein. Also ich denke, es lohnt sich, den einen oder anderen Artikel zu lesen. Sher hatte mir per email 13 seiner Artikel geschickt.... ja, er ist auch eitel, aber nicht blöd eitel, wie unsere Mediziner manchmal sein können. Er ist einfach zugänglich.
Else und alle: mein erster Eindruck bei Sher? Nun, ich glaube, dass hier sehr viel mehr analysiert und gemacht wird als bei uns, völlig klar. Natürlich möchten sie auch Geld verdienen. Das ganze Gesundheitssystem läuft hier ganz anders ab. Wenn man richtig Geld ausgeben kann, dann hat man wirklich die beste Medizin der Welt, die Docs rufen Dich zurück, "kümmern" sich einfach mehr.
Das Gespräch am Dienstag war eben auch - und ich eben wirklich nicht mehr beeindruckbar - ein "Verkaufsgespräch", denn am liebsten möchte Sher, dass wir unsere EZS bei ihm machen. Ich wollte ja nur einen immunstatus, eine medizin. Begleitung für unseren Termin in Tschechien im Sommer und v.a. ein Spermiogramm. Allerdings haben mich viele Dinge auch überzeugt, wie z.B. die egg vitrification (ja, Tina und Hope, Ihr seid gut informiert, so heißt das, wußte nicht, dass es in Europa schon angewandt wird). Embryonen werden 700 mal schneller eingefroren, so daß sich in den Zellen keine Gefrierblasen bilden, die dafür verantwortlich sind, dass 1/3 aller Kryos beim Auftauen nicht überleben.
Also, wie gesagt, das Zauberwort bei Sher lautet CGH (comparative genomic hybridization), das eine chromosomale Totalanalyse - ja, so könnte ma nes wohl sagen - des Embryos beinhaltet. Sie wird seit 2007 gemacht und den einzigen Link in dt. Sprache, der zu kurz davon berichtet, ist hier:
http://www.gen-ethisches-netzwerk.de/GID180_notizenmm.
Ansonsten kann ich nur hierauf verweisen
http://www.haveababy.com/infertility/in ... gger_vitro
das hatte Hope ja schon angegeben. Sie sprechen immer vom "kompetenten" Embryo...
Was Immu angeht, so schwört Sher auf IVIg, leider

die hier natürlich noch teurer sind. Zudem meinte er, als er einen Blick auf meine krüppeligen dt. Blutanalysen warf, dass die
Konzentration an NK's im Blut irrelevant wäre, ja je höher desto besser. Allein zählte die Aktivität der NK's. Insgesamt erkennen sie hier 5 große Gruppen an Immunologic Implantation Dysfunction:
1. Antiphospholipid Antibodies (APA)
2. NK Cells
3. Cytotoxic Lymphocytes (CTL)
4. Antithyroid Antibodies (ATA)
5. Alloimmune IMplantation Dysfunction : HLA compatibility, HLA-G and DQ-alpha (also für beide Partner relevant).
Ich zeigte ihm auch die Photos der Embryonen, die mir letztes Jahr in Polen eingesetzt worden sind und meinte stumpf: keine Chance für ein Baby! Ja, so war es dann ja auch
Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, damals noch so unerfahren gewesen zu sein. Aber EZS war schon für mich so etwas unglaubliches... Falls von Euch sich jemals jemand zur EZS entscheiden sollte (Serafin? Else?): bitte niemals egg-sharing akzeptieren, das ist einfach zu sehr roulette. In Warschau/Novum wird nur egg sharing praktiziert. In den USA überhaupt nicht mehr. Oder wenn, dann nur auf Wunsch.
Ach ja, bezüglich auf die Aktivität von NK's (von denen man ja gar nicht weiß, wie sie agieren, aber ich kenne meine Symptome!) meinte er, könne man mit Kortison gar nix machen, nur IVIg's würden helfen....

toll.
Und selbst in den USA gibt es nur 5 Labore, die die schwierigen Immu-Untersuchungen durchführen. Mein gezapftes Blut wurde nach Kalifornien geschickt. Also war vermutlich meine Entscheidung im letzten November, durch den Hausarzt bzw. sein Labor NK's zu untersuchen völlig naiv, weil sie eben nur die Konzentration gemessen haben.
Ich habe ja noch den Termin in der Charité. Mal sehen.
Pouh, bin etwas groggy. Hab bestimmt viel vergessen. Könnt mir gern Fragen stellen, auch über PN.
Laßt euch auf jeden Fall nicht unterkriegen.
Sher meinte, ab August oder September würden die Kosten für EZS/IVF deutlich gesenkt werden, eben durch CGH. Dann mietet Ihr Euch alle einen Charter, könnt hier campen, laßt Euch mal eben 2 Embys einpflanzen, geht shoppen und zurück.
OK, war'n blöder Witz. Aber so ähnlich läuft das hier.
Alle besten Grüße
Clelia.