hi remis,
je eher du dich von gesellschaftlich überkommenen Bildern löst, um so schneller werdet ihr das, was vor Euch liegt, mit in den Alltag integrieren können - und darauf kommt es ja an.
Ich habe da folgende Einstellung:
- ich sehe es rein medizinisch, rein rational
- ich möchte mitreden können, möchte also selber beurteilen können, ob man mir da wirklich reinen Wein einschenkt, oder ob da - nach geschicktem Fragen - evtl. doch nur die Dollarzeichen in den Augen blitzen
- ich nehme mich auch mal selbst auf die Schippe, aber nicht so oft, das verkehrt sich dann wieder ins Gegenteil
- das Thema ist viel zu wichtig, das kannst du doch nicht alleine deiner Frau überlassen. Und da meine ich nicht einmal, dass sie ja die Hauptlast bei der Behandlung trägt, sondern dass ihr das doch bitte gemeinsam macht, alles plant. Vieles habe ich geplant bei unserer Behandlung und das macht dann sogar viel Freude.
- die ganze Behandlung ist für beide ein spannendes Projekt.
So - und jetzt zu den Übungszyklen. Also, dass die Leute denken, es liegt an der Frau, ist das wirklich so? Schlimm, schlimm. Also ich wusste auch bevor ich anfing, im Internet zu recherchieren und auch ohne Bekannte mit KiWu-Problematik, dass natürlich auch der Mann ein Problem haben könnte. Hast Du doch auch schon gehört, oder mit den Röhrenjeans in den 80er Jahren und so, dass das gar nicht so gesund sein soll für die Gerätschaft. Und dass die Spermien immer schlechter werden sollen usw.
Wenn es nicht klappt, so ticken Männer im allgemeinen erst einmal anders als Frauen. Ist ja auch normal. Wir lassen uns ja informieren und rennen nicht zwei Wochen nach dem top-getimten Termin auf's Klo. Hat nicht geklappt? Och, dann nächsten Monat, dann nächsten Monat, usw., usw.
Und wir Männer wissen im allgemeinen so gut wie gar nichts von den biologischen Vorgängen bei einer Frau. Hand auf Herz: wer weiss schon, wie das funktioniert mit dem Schwangerwerden? Was da alles passiert. Und was da alles auch unter Normalbedingungen schief gehen kann.
Viele Männer denken halt, es ist Sache der Frauen, schwanger zu werden, ich muss mich da nicht drum kümmern. Das ist aber gar nicht so gemeint, nach dem Motto, wenn es nicht klappt, dann liegt es automatisch an ihr. Nein, viele Männer verstehen gar nicht, dass es überhaupt nicht unnormal ist, dass es mehrere Monate dauern kann - sogar bis zu einem Jahr - und dann hat es geschnackelt und alles ist noch völlig normal.
Denn was wir alle gelernt haben, ist: wie verhüte ich richtig und was muss ich tun, dass ich kein AIDS kriege. Das ist so fest in uns drin, dass wir uns vorstellen, ja dann haben wir ungeschützen Verkehr und dann ist das so wie mit Würfeln, wenn man Pech hat, muss man doch ein paar Mal würfeln, bis die "Sechs" kommt. Aber das war's dann auch schon. Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass man denkt, so jetzt geht der Ernst des Lebens los, jetzt hast Du jahrelang deine Freiheit genossen - und jetzt geht es los, Familie, Kind, denn jetzt wird ja nicht mehr verhütet. Das kann dann durchaus zwiespältige Gefühle auslösen, so nach dem Motto, na puhh, hat nicht geklappt, habe ich noch einen Monat mehr die volle Freiheit.
Als es bei uns dann klar war, wir müssen was tun, war doch klar, dass wir beide uns untersuchen lassen.
Sicher, war etwas ungewohnt beim Urologen. Aber was solls! Ist doch für'n guten Zweck. Und das Becherchen, ja meine Güte, ist ja auch für'n guten Zweck. Und wenn Du das dann (Selbstironie) rüberbringst, dann fühlst Du dich besser. Ob die MTA das auch so sieht, ist was anderes, die wird sich auch denken, herrjeh, schon wieder einer mit so einem blöden Spruch ... Ist für die ja schliesslich völlig normal, die kriegen ja täglich so ein Becherchen (zumindest in der KiWu), das ist denen doch vollkommen schnuppe, was für ein toller Hengst das da abgeliefert hat.
So - und nun - kleine Frauenkritik: so sollte es auch für Frauen beim FA sein: dem geht ja schliesslich auch keiner ab, nur weil er gerade die besten Aussichten hat.
Und wenn Frau zu einem Profi-Masseur geht und sich in ihrer ganzen Pracht auf die Bank legt, ist das doch auch so: der Masseur muss an sich die Einstellung haben, so da liegt ein schönes Stück Fleisch, das muss ich jetzt nach den Regeln der Kunst durchkneten.
Also: nur zu, versuche so viel wie möglich zu verstehen und nimm dich nicht so wichtig und versuch, auch ein bisschen die komischen Seiten zu sehen

.
LG cruzeiro