Hi Mädels!Kann nicht mehr schlafen.

@ Ela+Nettchen: Ich habe seit Tagen abartigen Hunger auf Leberwurst und gebratene Eier (habe mich heute morgen auf 2 Rühreier beschränkt, wg. Cholesterin). Hattet ihr sowas auch schon?

Heißhunger auf saure Gurken wäre mir lieber, die haben weniger Kalorien.

@ Mollymaus: Meine Psychologin ist nicht auf Kinderwunsch spezialisiert. Im Endokrinologikum haben sie eine (Fr. Dorn), aber beim Vista-Stammtisch haben die, die bei ihr waren alle so ziemlich das gleiche erzählt. Da dachte ich, die spult vielleicht nur ihr Standardprogramm ab und nimmt sich dann meiner individuellen persönlichen Probleme gar nicht so an. Meine Psychologin arbeitet im Zentrum "Verhaltenstherapie Falkenried". Sie hatte vor mir schon mal eine Kinderwunschpatientin, die sie erfolgreich behandelt hat. Was mir besonders geholfen hat, ist, dass sie mich ermuntert hat, offensiv gegen die "Anwürfe" meiner Umwelt anzugehen. So habe ich z.B. vor einigen Wochen meine Schwiegermutter "eingenordet". Ich habe ja in der Vergagngenheit von ihren permanenten Sprüchen erzählt: "Nicht jede Frau braucht ein Kind" (2 Stunden Heulattacke bei mir), "man kann auch ohne Kinder glücklich werden" (1 Tag Ehekrach mit meinem Mann), "wenn du dir deinen Kinderwusch endlich abschminken würdest, cutiepie, dann könntet ihr so ein schönes Leben haben" (ja, aber eins, das ich nicht will), "lass´dich am besten von meinem Jungen scheiden, er ist nicht der richtige für Kinderwunsch!"

, "du mit deinem Kinderwunsch, du machst mir ja noch meinen armen Jungen kaputt, dem geht es ja schon ganz schlecht, wg. seines Spermiogramms" (mir geht´s noch schlechter), "wie kann man mit in dem Alter, mit 38, noch ernsthaft einen Kinderwunsch haben?" (ja, kann ma, noch bin ich nicht in den Wechseljahren), "mir hätte das ja nichts ausgemacht, wenn ich keine Kinder bekommen hätte" (doch hätte es dir! Und vor deinen beiden Supersöhnen hattest du ne Fehlgeburt hat mein Schwager mir gesteckt) ... usw.

Jeder Spruch hat mich teilweise in wochenlange Depressionen gestürzt.

Ostern war es am schlimmsten, da habe ich nach ihren Sprüchen überlegt, mir das Leben zu nehmen...

Mein Mann war noch in NRW und ist dann sofort zum Bahnhof gerast und mit dem nächsten Zug nach Hause gekommen. Frau F. zeigte sich in unseren Sitzungen ziemlich entsetzt über das Verhalten meiner Schwiegermutter. In mehreren Sitzungen mit mir besprochen, wie ich sie einnorde. Ich habe Schwiegerma dann gesagt, dass ich mir ab sofort jegliche Einmischung in unsere Ehe und unsere Lebensplanung verbiete. Sie könne sich mit uns über alle möglichen Themen unterhalten, aber das Thema Kinderwunsch ist bei uns als einziges tabu. Wir könnten ja zu ihrer Rheumaerkrankung und den Therapien, die ihre Ärztin ihr vorschlägt, auch nichts sagen, ob das gut ist oder nicht. Da müsste sie sich schon auf das Wissen und die Erfahrung ihrer Ärztin verlassen. Die wird schon wissen was sie tut. Genauso ist es bei uns: Wir müssen uns auf unsere Ärztin verlassen, ihr Wissen und ihre Erfahrung. Die wird schon wissen was sie tut. Da kannst du (Schwiegermutter) überhaupt nichts zu sagen, weil du die Krankheit (schlechte Spermienqualität) nicht kennst und auch die Therapie (Kinderwunschbehandlung) als Laie nicht einschätzen kannst. Darüberhinaus warst du bis zum dem Befund "Spermiogramm" geradezu entzückt von dem Gedanken, dass du noch ein Enkelkind kriegst! Seit dem Einnorden ist meine Schwiegerma scheißfreundlich zu mir und es nichts wieder vorgefallen. Eine junge Kollegin, die gerade zum zweiten mal Mutter geworde ist, meinte vor 6 Wochen zu mir: "Na, habt ihr denn immer noch nicht genug von eurem Kinderwunsch?" Bis zur nächsten großen Pause waren mir die richtigen Worte einegfallen und ich habe sie im Kopierraum unter 4 Augen eingenordet. Es war ihr dann ziemlich peinlich.

Vor einigen Monaten wäre ich ziemlich geknickt nach Hause geschoben.Bei Fr. F. fühle ich mich wohl, es kommt mir gar nicht vor, wie´ne Psycho-Sitzung. Sie würde dann mit dir erstmal abklopfen, was bei dir so vordringlich anliegt. Das Programm ist sozusagen "maßgenschneidert". Morgen bin ich wieder bei Fr. F. Ich weiß, dass sie zur Zeit terminlich nicht 100% augebucht ist. Ich erzähle ihr morgen von dir. Mal sehen, was sie sagt. Ich rufe dich morgen Abend an!Also wenn ich dir raten soll, würde ich folgende Sachen machen:

1. "PRENATAL" aus der Apotheke holen und jeden Tag eine Tablette nehmen, da hast du binnen einer Woche alle Werte aus dem Keller (Folsäure, Vitamine, Mineralstoffe, etc.) 2. Mal einen Termin Osteopathie probieren. Wenn es dir nicht zusagt, lässt du es danach. Wenn es dir zusagt, kannst du dann noch 2 Termine machen (üblicherweise macht man 3 Termine, aber ich hatte 6 Termine, weil mein Bauch so verspannt war). 3. Ich sehe morgen, ob ich bei Fr. F. etwas für dich einfädeln kann. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt 5 probatorische Sitzungen (da guckt man erst mal, ob man miteinander arbeiten kann) und 25 Sitzungen (wenn man nach 10 oder 15 Sitzungen feststellt, dass man nicht mehr braucht, ist es okay, dann sagt man es und die Krankenkasse freut sich, dass sie Geld spart. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt komplett!) 4. Den Wundertrank von Nettchen könntest du versuchen! 5. Das DHEA würde ich an deiner Stelle erstmal weglassen, da es verschreibungspflichtig ist. 6. Geh zur ablenkung mal mit mir ins Kino, damit meine hauptsächliche Ferienbeschäftigung nicht darin besteht, unseren Ordner mit ellenlangen oberschlauen mails zuzuposten... Und vergiss nicht, dich hinterher ohne schlechtes Gewissen noch von mir auf´ne Cola einladen zulassen...!
@all: Mit der kürzeren mail hat es doch noch nicht geklappt!!!
CIAO, cutiepie