Kristi hat geschrieben:
Hi Bea,
wie du siehst - ich bin heute früh unterwegs - so mit kind war das ja nicht anders zu erwarten.
Ja, wir werden moritz adoptieren, davor muss aber eine zeit der Adoptionspflege liegen, die wohl so um ein Jahr dauert, vielleicht aber auch länger oder kürzer.
moritz wird keinen kontakt zu seinen leiblichen eltern haben, das ist von denen nicht gewünscht und auch uns ist es lieber. er hat noch Geschwister, wahrscheinlich werden wir die irgendwann mal treffen, so vielleicht alle paar monate. Das müssen wir noch mit dem jugendamt besprechen.
Ich werde meine Arbeit nicht einschränken können, da ich ja selbständig bin. mein Mann wird sich hauptsächlich um den kleinen kümmern müssen. Der ist zwar auch selbstständig, aber da ist es einfacher machbar.
Wenn es geht, soll er natürlich in den kindergarten gehen, ich denke der kontakt mit anderen kindern ist wichtig, zumal er das ja von klein auf gewöhnt ist. Aber er soll jetzt erstmal bei uns ankommen und nicht das gefühl haben, dass wir ihn abschieben wollen. ausserdem ist er noch nicht ganz sauber,d.h. er hat nachts noch windeln an, tagsüber klappt es schon ganz gut, er meldet sich jetzt auch schon wenn er pipi muss. Aber ich weiss ja nicht ob das so bleibt. es ist doch eine ganz schöne Veränderung so in den letzten Wochen für ihn gewesen, da kann das ja wieder schlechter laufen. Warten wir es mal ab.
Gestern hat es etwas gedauert, bis er geschlafen hat. Das war einfach zu viel neues, dass sich alles um ihn dreht, das ist er halt nicht gewöhnt. Und kuscheln und Berührungen auch nicht. Haben seine eltern wohl nie gemacht.
Aber er hat die ganze nacht bis heute morgen um 7.30 uhr durchgeschlafen und jetzt wollen wir noch ein paar Sachen für ihn einkaufen, spielzeug und kleidung.
ich melde mich wieder und berichte wie es weitergeht.
Bis später
liebe Grüße
kristi
Liebe Kristi,
hätte nicht erwartet so früh von dir zu lesen und schon gar net so schnell nee Antwort von dir zu bekommen. Freu mich tierisch mit euch und hoffe es läuft alles so wie ihr euch das Familienleben immer vorgestellt habt.
Mensch

damit ihr den Kleinen dann auch bald adoptieren könnt, war vorher aber nie die Rede von Ado oder spielen mir meine grauen Zellen einen Streich?? Ihr wolltet doch immer nur ein Pflegekind - kann aber sein das ich mich da täusche und einfach was falsches im Kopf habe. Aber ich finde es schön und ich glaube nach den ersten Tagen mit dem Kleinen, besonders wenn die Chemie stimmt und man sich als Familie fühlt kann man ihn auch gar nimmer hergeben und das bei euch bislang alles stimmt hört man aus den Worten raus.
Wieviele Geschwister hat Moritz noch?? Denke für euch ist es sicher einfacher wenn ihr zu den leiblichen Eltern keinen Kontakt halten müsst, hoffe die überlegen es sich nicht nochmals. Mußte der Kleinen von den Eltern weg oder haben sie ihn freiwillig hergegeben?
Mach dir mal keine Gedanken weil der Kleine nachts noch Windeln braucht. Ich denke bzw. ich würde ihm noch Zeit lassen, wenn er sich tagsüber meldet ist es ganz okay. Auch da kann hin und wieder ein kleines Mallheur passieren, aber das gibt sich mit der Zeit. Manchmal sind sie so im Spielen drinnen das sie einfach nicht dran denken. Jungs brauchen eh etwas länger wie Mädchen (hab ich mir sagen lassen) und was die Nachtwindel betrifft, die brauchen die meisten ein halbes bis ganzes Jahr länger. Er meldet sich irgendwann von selbst und sagt dir - ich bin groß ich brauche die Windel nimmer oder aber du merkst es selber -> nämlich dann wenn die Windel morgens immer trocken ist. Die Zeit würde ich ihm dann auch geben, aber du hast es ja schon richtig gesagt: Er hat in den letzten Wochen soviel mitgemacht, soviel neues erlebt - da braucht er mehr Zeit, muß der kleine Mann ja erst einmal alles verarbeiten. Gibt übrigens ein ganz tolles Buch, es heißt "und dann kammst du und wir wurden eine Familie". Da kann man Kindern beizeiten über die Ado aufklären und sie verstehen schon früh warum sie nicht von Anfang an bei euch waren. Nur das es in der Geschichte um ein Mädel geht das direkt nach der Geburt zur Ado freigegeben worden ist. Kann ich dir sehr empfehlen wenn ihr ihm mal alles erklären wollt.
Ist klar das der kleine nun viel verarbeiten muß, aber das er schon durchschläft ist doch schon mal supi duppi. Ihr macht das schon und der kleine fühlt sich sicher schon sehr wohl bei euch. Ist halt noch alles neu für ihn und ich glaube das kuscheln braucht er und da er es nicht kennt geniesst er es sicher auch ganz dolle.
Halte uns auf dem laufenden und ich drücke euch die Daumen das euch keine Steine von Seiten der Eltern in die Wege gelegt werden. Vielleicht kannst du uns ja irgendwann mal ein Bildchen zukommen lassen (gerne auch per E-Mail) damit wir den kleinen wenigstens einmal sehen können um zu wissen von wem wir reden. Hat aber Zeit, geniesst jetzt erstmal das Wochenende mit dem jungen Mann. Ist ja nicht nur für den kleinen was neues, sondern für euch alle drei - ich meine ihr müsst euch ja alle umstellen und es wird auch Zeiten geben wo der kleine dir den letzten Nerv raubt. Bleibt nicht aus, glaub mir aber ein lächeln vom kleinen Racker, eine dicke Umarmung und alles ist wieder gut. Er wird seine Grenzen sicher auch bald austesten, sobald er sich heimisch fühlt.
Mit Kiga würde ich auch mal noch etwas abwarten, aber irgendwann ist es für ihn dann sicher auch Zeit, das merkste dann wenn er zu Hause nicht hippelig wird. Brauchen die Zwuckel auch, aber das hat wie du ja auch sagst noch Zeit.
So, mein Zwuckel ist wach, ich muß dann auch mal los. Snief, kommt aus dem Zimmer, geht an den CD Player und macht gleich Musik - so isse nun mal - Musik an und zu den Legos vom Abend vorher und gleich spielen, und in höchsten Tönen singen.
Grins.
Gruß bEA