An Dr. - Listeriose

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Marina
Rang0
Rang0

An Dr. - Listeriose

Beitrag von Marina »

Hallo Dr.,
mache mir riesig Sorgen, dass ich mich vor über 3 Monaten in ca. der 12 SSW. mit Listeriose infizierte.
Ich hatte am Tag zuvor eine Vorpeise mit Meeresfrüchtecocktail und am Folgetag mußte ich mich Morgens übergeben und konnte ca. 16 Stunden lang nicht aufstehen. Mir war so elend, dass ich noch nicht mal für ein paar Minuten die Augen aufhalten konnte. Leider geschah dies zur Silvesterzeit und mein Gyn hatte Urlaub, so war ich damals bei einer Vertretung die mein Urin getestet hat und schaute ob das Kind noch lebt. Dieser Arzt sagte es wäre wohl eine Magenverstimmung. Ich wußte auch damals noch nicht dass es Listeriose gibt.
Ich konnte die folgenden 2 Tage nur Tee und Zwieback essen, danach war alles wieder OK.
Ca. 1 Woche später hatte ich schwindelgefühle, sobald ich mich hinlegte. Diese waren nach ca. einer weiteren Woche verschwunden.

Meine Frage nun, falls ich damals Listeriose hatte, welche Auswirkungen hat dies auf mein Kind (heute 25.SSW) und würde eine Antibiotikabehandlung überhaupt noch ansprechen nach so langer Zeit. Also soll ich mich noch testen lassen auf Listeriose oder hoffen, dass alles gut ging???

Herzliche Grüße
Marina
Werbeslider mit Buttons
Marina
Rang0
Rang0

Beitrag von Marina »

Habe vergessen zu schreiben, dass ich auch leichten durchfall hatte.

Ich hatte in der 21. SSW einen Fein-Ultraschall, da war alles OK, aber natürlich haben die auch nicht nach Liesteriose geschaut, denn ich wußte auch zu der Zeit noch nichts davon.
Und würde eine Antibiotikbehandlung überhaupt noch ansprechen??

Gruß
Marina
Marina
Rang0
Rang0

Und jetzt ist mir noch etwas eingefallen!

Beitrag von Marina »

Und jetzt ist mir noch etwas eingefallen!

Hatte ca. 4-6 Wochen später starke Rückenschmerzen beim Sitzen (arbeite aber am Conputer und so dachte ich "je dicker der Bauch - je mehr Rückenschmerzen).
blåsippa
Rang0
Rang0

Beitrag von blåsippa »

Marina,
am 1.1.2003 um ca 17:00 habe ich ein Glas Saft getrunken und kam danach nicht mehr aus der Toi :-( Fast 5 Tage konnte ich nichts essen ausser Brühe und Salzcracker. Meine Ärztin meinte, ich hätte eine Darmgrippe.

Hier ist ein Link mit Infos über Listeriose:

http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/im ... strat.html

Ach, und dass der Bauch (du bist jetzt in der 25.SSW?) immer mehr Schwierigkeiten bereitet ist ganz normal! Versuch oft aufzustehen und Dich zu dehnen, vermeide hohe Absätze und immer wieder viel Bewegen und Wasser trinken.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für Dich und Dein Kind,

l.G.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“