An die Experten / "Frühschwimmer"

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
KAT68
Rang0
Rang0

An die Experten / "Frühschwimmer"

Beitrag von KAT68 »

Es wurde diesen Monat bei mir die 2. IUI durchgeführt.
Das erste Spermiogramm war o.k. lt. Dr., mit dem 2. war er nicht so zufrieden. Er sagte die "Frühschwimmer seien noch etwas müde. Was bedeutet das? Auf dem Befund stand diesmal auch OAT III, ich weiß , das ist nicht gut.
Können beim nächsten Spermiogramm die Werte wieder besser sein? War beim Ersten mal ja auch der Fall.
Übrigens hatte ich im Feb.01 eine FG (vom gleichen Mann schwanger), daran sieht man doch, es kann klappen.
Ich wäre Ihnen um eine Antwort sehr dankbar.
Katja
Andreas
Rang4
Rang4

Re: An die Experten / "Frühschwimmer"

Beitrag von Andreas »

Hi Katja,

OAT III ist eine hochgradige Einschränkung der Fertilität.

O = Oligo = Menge
A = Astheno = Beweglichkeit
T = Terato = Form

Alle drei Spermienparameter sind hochgradig eingeschränkt. Der Grad III ist meines Wissens so definiert:
Konz.: < 5 Mio/ml
Mot.: unter 20 %

Die Aussage OAT III. Grades ist aber nur eine qualitative Aussage. Laßt bitte mehrere Spermiogramme erstellen, die gemäß WHO-Kriterien angefertigt sind. Dann ist eine Aussage möglich. Der Satz: "Frühschwimmer seien noch etwas müde." ist natürlich aussagelos.

"Können beim nächsten Spermiogramm die Werte wieder besser sein? War beim Ersten mal ja auch der Fall."
-> Es ist ganz normal, daß Spermiogramme schwanken, deshalb werden ja mehrere Spermiogramme verglichen. Große Abweichungen sind allerdings auffällig und sollten untersucht werden.

"Übrigens hatte ich im Feb.01 eine FG (vom gleichen Mann schwanger), daran sieht man doch, es kann klappen."
-> es genügt ja nur ein Spermium. Manchmal gelingt dieser goldene Schuß. :-)

Fazit: aufgrund Deiner Daten ist keine Aussage über die Fertilität Deines Mannes möglich.

Viele Grüße. Andreas

siehe auch:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=9208
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“