Ich bin völlig Ratlos

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Tessa2007
Rang0
Rang0

Ich bin völlig Ratlos

Beitrag von Tessa2007 »

Hallo Herr Doktor Stoll,

ich habe nun zwei negative IVFs hinter mir und nächste Woche sollte bei mir der Kryozyklus beginnen.
Nun bekam ich aber gestern die schlechte Nachricht von meinem Vater,dass er ins KH muß,da man bei ihm einen Tumor in der Lunge festgestellt hat.
Nun wird er dort untersucht und dann sieht man weiter.
Nun bin ich am Überlegen,ob es jetzt Sinn macht,den Kryo durchzuziehen,da wir ja nicht wissen,wie es bei meinem Vater weitergeht.
Auf der anderen Seite würde ich ihm so gerne ein Enkelkind schenken und ich würde hoffen,dass ihn das wieder bestärkt.Ich hatte bei meinem beiden IVF soviel Ruhe und Entspannung und auch das hat nichts geholfen.
was meinen Sie,könnte ich den Zyklus machen,auch wenn es in der Zeit zu nervigem Stress kommen kann,oder sollte ich lieber warten? Wiederum denke ich,sollte bei meinem Vater wirklich etwas schlimmeres bei herauskommen,wann sollte ich denn überhaupt weiter machen.
ich bin etwas ratlos und hoffe,sie können mir einen Rat geben.

Vielen Dank!!
Claudifloh
Rang0
Rang0

Beitrag von Claudifloh »

Hallo Tessa,

ich bin zwar nicht Dr. Stoll, aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung weiter. Ich hatte eine ähnliche Situation mit meiner Mutter letztes Jahr im November. Wir waren gerade dabei, die restlichen Kryo-Versuche durchzuführen, als wir die Nachricht bekamen. Daraufhin habe ich mit meinem Doc gesprochen und er hat mir nur gesagt, dass ich das tun soll, womit es mir am Besten ginge. Ich habe dann bis April pausiert und konnte mich somit bestens um meine Eltern kümmern. Ratschläge sind da wirklich schwierig, und vielleicht brauchst Du Deinen Kryo-Versuch auch genau darum, dass Du Dich ein wenig ablenkst.

Ich drücke Dir aber ganz fest die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Halt die Ohren steif.
Claudifloh
Ronjacaitlin
Rang3
Rang3

Beitrag von Ronjacaitlin »

Hallo

Ich war vor einigen Jahren bei meiner 2 IUI in dergleichen Situation ,bei meiner Mutter ist Krebs festgestellt worden und ich steckte mitten in der Behandlung und wußte nicht ob weiter oder nicht ,wollte ihr so gerne ein Enkelkinde schenken ,weil ich wußte wie groß der Wunsch war .

Habe die Behandlung dann durchgezogen und als ich das neg in der Hand hielt da wußte ich das es falsch war und mich nicht nur die BEhandlung der ich mich ausgesetzt hatte sondern auch der psychische Streß mich ganz ganz tief nach unten zogen .

Habe dann erst Zeit für mich gebraucht um weitermachen zu können.

ronja
Menschen brauchen Verletzungen und Schicksalsschläge, um ihre wahre Stärke zu finden, um erfüllt zu leben und um sich vollständig entwickeln zu können. Würde man alles Leid aus dem Leben eines Menschen verbannen, brächte man ihm damit kein Glück, man brächte ihn um das Beste, nämlich von den Widrigkeiten im Leben profitieren zu können.” (Jonathan Haidt, “Die Glückshypothese
Tessa2007
Rang0
Rang0

Beitrag von Tessa2007 »

Hallo Claudi,

danke für Deine Antwort.
Und hat es dann danach bei Dir geklappt?

Ich denke auch,wenn ich meinen Arzt fragen würde,würde er mir auch sagen,dass ich es für mich selber herausfinden muß,ich hoffe,dass ich den Beginn des Zyklus noch ein bißchen herauszögern kann und erst am Montag mit den Medis anfangen muß und vielleicht wissen wir bis ´dahin schon mehr und es ist nicht so schlimm,wie befürchtet.

Ich danke Dir uns wünsche Dir auch alles Gute.

LG

Claudifloh hat geschrieben:Hallo Tessa,

ich bin zwar nicht Dr. Stoll, aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung weiter. Ich hatte eine ähnliche Situation mit meiner Mutter letztes Jahr im November. Wir waren gerade dabei, die restlichen Kryo-Versuche durchzuführen, als wir die Nachricht bekamen. Daraufhin habe ich mit meinem Doc gesprochen und er hat mir nur gesagt, dass ich das tun soll, womit es mir am Besten ginge. Ich habe dann bis April pausiert und konnte mich somit bestens um meine Eltern kümmern. Ratschläge sind da wirklich schwierig, und vielleicht brauchst Du Deinen Kryo-Versuch auch genau darum, dass Du Dich ein wenig ablenkst.

Ich drücke Dir aber ganz fest die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Halt die Ohren steif.
Claudifloh
Tessa2007
Rang0
Rang0

Beitrag von Tessa2007 »

Hallo Ronja,

ja,man weiß nie,was richtig ist.Vielleicht hättest Du auch ein negatives Ergebnis bekommen,wenn alles ok gewesen wäre in der Familie.Wie ich schon geschrieben habe,meine beiden IVF waren so was von entspannt und selbst das hat nichts gebracht.

Wann geht es bei Dir weiter?

Danke für Deine Antwort und LG

Ronjacaitlin hat geschrieben:Hallo

Ich war vor einigen Jahren bei meiner 2 IUI in dergleichen Situation ,bei meiner Mutter ist Krebs festgestellt worden und ich steckte mitten in der Behandlung und wußte nicht ob weiter oder nicht ,wollte ihr so gerne ein Enkelkinde schenken ,weil ich wußte wie groß der Wunsch war .

Habe die Behandlung dann durchgezogen und als ich das neg in der Hand hielt da wußte ich das es falsch war und mich nicht nur die BEhandlung der ich mich ausgesetzt hatte sondern auch der psychische Streß mich ganz ganz tief nach unten zogen .

Habe dann erst Zeit für mich gebraucht um weitermachen zu können.

ronja
Tessa2007
Rang0
Rang0

Beitrag von Tessa2007 »

Hallo Herr Doktor Stoll,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Es beruhigt mich im ersten schon einmal,dass Sie schreiben,dass Stress kein Negativfaktor ist.Also ist es mir wichtig,zu wissen,dass aus medizinischen Sicht kein Grund besteht,es nicht zu tun.Und nun liegt es an mir.
meine Mutter hatte wohl ohne mein Wissen,meinen Vater von meinen Bedenken erzählt und er meinte sofort,ich solle doch den Versuch starten.

ich danke Ihnen und werde sehen,was die nächste Zeit bringt.

Viele Grüße

Dr. Stoll hat geschrieben:Es gibt für Ihre Frage zwei Antworten, die sich ja auch im Forum abbilden. DIe eine ist die medizinische und die sagt, dass es mehrfach bewiesen ist, das Stress kein Negativfaktor für die SS-Wahrscheinlichkeit ist. Die zweite ist die persönliche, bei der es in der Tat eine individuelle Entscheidung ist und man Ihnen raten sollte, auf Ihr BAuchgefühl zu hören und diesem dann zu folgen.

MFG

Dr. Stoll
Claudifloh
Rang0
Rang0

Beitrag von Claudifloh »

Nein, bei mir hatte der Versuch nicht geklappt, aber das lag aus medizinischer Sicht an den Eizellen und an nichts anderem

LG
1. ICSI Feb. 2005 -> POSITIV!

1. Kryo Okt. 2007 -> negativ
2. Kryo Nov. 2007 -> negativ
3. Kryo Mai 2008 -> negativ
4. Kryo Juni 2008 -> negativ

2. ICSI Aug. 2008 -> POSITIV!

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“