Guten Tag,
nach 3 negativen ICSIs im Ausland (3. war MA in der 8. SSW) frage ich mich, ob es an der Qualität der Embryonen liegt. Hier unsere Ergebnisse, was sagen SIe grundsätzlich zu der Entwicklung der Zahlen? Ich weiß, dass die Zahlen allein nichts über A, B, C oder D Quali aussuagen:
1. Versuch Blastotransfer
Tag 1: 4 x PN
Tag 3: 4 Achtzeller
Tag 5: 3 Blastozysten, 1 Morula
2. Versuch
Tag 1: 5 x PN
Tag 3: 2 Achtzeller, 3 Siebenzeller
3. Versuch und MA
Tag 1: 6 x 2 PN
Tag 3: 4 Achtzeller, 1 Sechszeller, 1 Zweizeller (klingt nicht so toll)
Das SG meines Mannes war manchmal eingeschränkt, manchmal wieder gut bis zeitweise sehr gut. Kann die nicht so tolle Entwicklung der Embys mit seinem Sperma zu tun haben oder ist immer die Eizelle "schuld"?
Viele Grüße
Susanne
Entwicklung unserer Embryonen
Moderator: sonjazeitler
Hallo, Susanne,
ja natürlich hängt die Qualität der Embryonen auch stark von der Qualität der Spermien ab und nicht nur von der Eizelle. Ansonsten scheint mir aber die Entwicklung Ihrer Embryonen ganz in Ordnung zu sein. Natürlich kommen andere Aspekte wie Alter, Lebensführung, Stress etc. auch ins Spiel und gerade letzterer kann ja u.U. bei Versuchen im Ausland z.T. enorm sein. Die Tatsache dass Sie schwanger geworden sind ist jedoch ermutigend, also nicht verzagen !
Viel Glück.
MfG.
Dr. Eue
ja natürlich hängt die Qualität der Embryonen auch stark von der Qualität der Spermien ab und nicht nur von der Eizelle. Ansonsten scheint mir aber die Entwicklung Ihrer Embryonen ganz in Ordnung zu sein. Natürlich kommen andere Aspekte wie Alter, Lebensführung, Stress etc. auch ins Spiel und gerade letzterer kann ja u.U. bei Versuchen im Ausland z.T. enorm sein. Die Tatsache dass Sie schwanger geworden sind ist jedoch ermutigend, also nicht verzagen !
Viel Glück.
MfG.
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Entwicklung unserer Embryonen
Vielen Dank Frau Dr. Eue. Was bedeutet eigentlich PN? Einmal waren es 5 x PN, dann 6 x 2 PN. Hat das was mit Vorkernstadium zu tun? Sagt das was über die qualität aus?
Susanne
Susanne