Hallo!
Wir haben gerade unsere erste vermutlich negatve IVF/ISCI hinter uns. 4 Eizellen wurden versucht per IVF und 4 per ICSI zu befruchten. Per IVF haben sich letzlich 3 und per ICSI 2 befruchten lassen.
3 tage später habe ich einen 6-B-Zeller und einen 2-C-Zeller zürückbekommen. Also nicht wirklich gut... 3 Eizellen wurden kryokonserviert. Nun stelle ich mir die Frage, da laut meinem Arzt immer die besten Eizellen frisch transferiert werden, wie dann wohl die Qualität der Kryos sein wird. Muss ich damit rechnen, daß diese noch schlechter sein wird?
VG
Dani
Immer schlechtere Qualität bei Kryo?
Moderator: sonjazeitler
Nein, nicht unbedingt. Die Entscheidung, welche der Eizellen im Vorkernstadium einfroren werden, wird anhand eines bestimmten morphologischen Scores getroffen. Manchmal ist es aber auch so (das ist die Variabilität in der Biologie), dass sich Eizellen mit einem guten Vorkernscore schlechter als erwartet entwickeln. Eizellen, die aufgrund ihrer Vorkernkriterien zunächst als "Klasse 2´" eingestuft wurden (und deshalb eingefroren wurden) können sich aber auch unerwartet gut nach dem Auftau entwicklen. Insofern kann man nicht unbedingt pauschal sagen, dass alle kryokonservierten Eizellen schlechter Qualität sind.
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de