Neue Untersuchung an Spermine

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Volker 73
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 28 Aug 2008 13:28

Neue Untersuchung an Spermine

Beitrag von Volker 73 »

Sehr geehrte Fr. Eue,

ich hätte eine Frage an Sie. Mir wurde vorgeschlagen eine neue Untersuchung an Spermien machen zu lassen. Ich weis allerdings noch nicht so genau was das aussagen soll.
Es soll wohl die DNA in den Spermien untersucht werden ob dort irgendwelche Brüche sind:
DNA- Fragment- Analyse heißt das!
Könnten Sie mir diesbezüglich weiter helfen.
Mich würde vor allem interessieren in wie weit sich das auf das Ergebnis der ICSI auswirkt!

Mit freundlichen Grüßen
Volker K.
Benutzeravatar
Dr. Eue
Rang1
Rang1
Beiträge: 947
Registriert: 02 Sep 2008 20:41

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo Volker,

die Bestimmung der DNA - Fragmentation in Spermien hilft, neben den Parametern aus einem herkömmlichen Spermiogramm (Spermienanzahl, Beweglichkeit, Morphologie) zu beurteilen, wie die Qualität der Spermien ist. Es wird ein sog. DNA - Fragmentations-Index ermittelt. Liegt dieser Wert über einem bestimmten Grenzwert, ist eine erfolgreiche Befruchtung z.B. auf spontanem Wege oder per Insemination wenig aussichtsreich. Der Wert hilft entweder, die geeignete Behandlungsmethode für Sie zu finden oder aber z.B. nach erfolgloser IVF/ICSI oder/und Aborten eine Interpretation für den Misserfolg zu finden. Details finden Sie auch z.B. unter www.spzlab.com

MfG.

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Volker 73
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 28 Aug 2008 13:28

Beitrag von Volker 73 »

Hallo Fr. Dr. Eue,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich denke ich werde die Untersuchung schon machen lassen, denn wie sie auch geschrieben haben kann dies eine bessere Aufklärung über den weiteren Verlauf bieten.
Ich habe mir die Internetseite die Sie mir geschickt haben angesehen. Allerdings haben wir festgestellt, dass die Untersuchung dort deutlich mehr kostet und das die Samen dann noch nach Dänemark geschickt werden. Wir haben eben einen Flyer mitbekommen von unserem behandelnden Arzt wo die Firma synlab Medizinisches Versorgungszentrum Ulm diese Untersuchung anbieten. Der Preis beträgt ungefähr ein Drittel. Ich danke Ihnen aber für die Antwort und die Informationen.


Herzlichen Dank
Volker K.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“