Hallo Mädels,ich hoffe eine von Euch kann mir helfen.
Heute habe ich Blut abgenommen für eine OP-GMS(hatte bis jetzt 11 erfolglose TR)8xICSI
Dur zufall sehe ich MCV 100.7 (80-95)MCH33,1(27-32) dies machte mich neugierig ich krempellte semtliche Unterlagen mit Lab-Werten und schau da dies war bei mir immer höher als Normal.
Weiss jemand was dies zu bedeuten hatt????Kann dies der Grund sein für die misservolge???
Alkohol trinke ich nicht.
LG Miri
MCV & MCH zu hoch bitte um HILFE!!!!!!
hi
Hallo Miriam,
meine Werte waren ebenfalls erhöht. Ist nicht schlimm und läßt sich beheben.
Kann aber durchaus eine große Rolle beim Kinderwunsch spielen. Kann Einistungen verhindern bzw zu FG führen.
Hier mal, was ich darüber gefunden habe:
MCV ist erhöht - makrozytäre Anämien
Man kann diese Anämien in 2 Gruppen Teilen:
1. Megaloblastische (=megalozytäre) Anämien
Diesen liegt eine Störung bei der Herstellung der DNA (=DNS), also der Erbsubstanz der Zellen zu Grunde. Das heißt, dass Zellen, die sich rasch teilen müssen, und dabei ihre DNA ja verdoppeln müssen, Probleme haben. Und dazu gehören auch die roten Blutkörperchen, die ständig im Knochenmark nachgebildet werden müssen.
Diese Form der Anämien zeigen meist ein relativ stark erhöhtes MCV (110-130 fl), also sehr große rote Blutkörperchen.
Als Ursachen kommen in Frage
Vitamin-B12-Mangel
Einseitige Ernährung (selten), Perniziöse Anämie, nach Magenoperationen, Verdauungsstörungen, manche Medikamente, Fischbandwurm (Rarität)
Folsäure-Mangel (ein anderes Vitamin)
Einseitige Ernährung (Folsäure-Mangel häufig bei Alkoholismus), Schwangerschaft, Kindheit, Verdauungsstörungen, manche Medikamente
Erbliche Störungen der DNA-Herstellung (selten)
Medikamenten- oder Giftstoff-verursachte Störungen der DNA-Herstellung
Tumormedikamente-Zytostatika (z.B. Methotrexat, Merkaptopurin, Cytarabin, Cyclophosphamid, Arsen, Stickstoffoxide)
Frau Reichel-Fentz empfohl mir nach meiner Blutuntersuchung hochkonzentrierte Folsäure (5mg) und eine Vitamin B6+B12 Präparat zu nehmen.
Damit dürften deine Werte sich schnell wieder normalisieren.
Eine sehr gute Seite im Internet für Laborwerte ist.
WWW.med4you.de
LG Mandy
meine Werte waren ebenfalls erhöht. Ist nicht schlimm und läßt sich beheben.
Kann aber durchaus eine große Rolle beim Kinderwunsch spielen. Kann Einistungen verhindern bzw zu FG führen.
Hier mal, was ich darüber gefunden habe:
MCV ist erhöht - makrozytäre Anämien
Man kann diese Anämien in 2 Gruppen Teilen:
1. Megaloblastische (=megalozytäre) Anämien
Diesen liegt eine Störung bei der Herstellung der DNA (=DNS), also der Erbsubstanz der Zellen zu Grunde. Das heißt, dass Zellen, die sich rasch teilen müssen, und dabei ihre DNA ja verdoppeln müssen, Probleme haben. Und dazu gehören auch die roten Blutkörperchen, die ständig im Knochenmark nachgebildet werden müssen.
Diese Form der Anämien zeigen meist ein relativ stark erhöhtes MCV (110-130 fl), also sehr große rote Blutkörperchen.
Als Ursachen kommen in Frage
Vitamin-B12-Mangel
Einseitige Ernährung (selten), Perniziöse Anämie, nach Magenoperationen, Verdauungsstörungen, manche Medikamente, Fischbandwurm (Rarität)
Folsäure-Mangel (ein anderes Vitamin)
Einseitige Ernährung (Folsäure-Mangel häufig bei Alkoholismus), Schwangerschaft, Kindheit, Verdauungsstörungen, manche Medikamente
Erbliche Störungen der DNA-Herstellung (selten)
Medikamenten- oder Giftstoff-verursachte Störungen der DNA-Herstellung
Tumormedikamente-Zytostatika (z.B. Methotrexat, Merkaptopurin, Cytarabin, Cyclophosphamid, Arsen, Stickstoffoxide)
Frau Reichel-Fentz empfohl mir nach meiner Blutuntersuchung hochkonzentrierte Folsäure (5mg) und eine Vitamin B6+B12 Präparat zu nehmen.
Damit dürften deine Werte sich schnell wieder normalisieren.
Eine sehr gute Seite im Internet für Laborwerte ist.
WWW.med4you.de
LG Mandy