MCV & MCH zu hoch bitte um HILFE!!!!!!

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Miriam70
Rang1
Rang1

MCV & MCH zu hoch bitte um HILFE!!!!!!

Beitrag von Miriam70 »

Hallo Mädels,ich hoffe eine von Euch kann mir helfen.
Heute habe ich Blut abgenommen für eine OP-GMS(hatte bis jetzt 11 erfolglose TR)8xICSI

Dur zufall sehe ich MCV 100.7 (80-95)MCH33,1(27-32) dies machte mich neugierig ich krempellte semtliche Unterlagen mit Lab-Werten und schau da dies war bei mir immer höher als Normal.

Weiss jemand was dies zu bedeuten hatt????Kann dies der Grund sein für die misservolge???
Alkohol trinke ich nicht.

LG Miri
Mandy72
Rang1
Rang1

hi

Beitrag von Mandy72 »

Hallo Miriam,

meine Werte waren ebenfalls erhöht. Ist nicht schlimm und läßt sich beheben.
Kann aber durchaus eine große Rolle beim Kinderwunsch spielen. Kann Einistungen verhindern bzw zu FG führen.

Hier mal, was ich darüber gefunden habe:

MCV ist erhöht - makrozytäre Anämien

Man kann diese Anämien in 2 Gruppen Teilen:
1. Megaloblastische (=megalozytäre) Anämien
Diesen liegt eine Störung bei der Herstellung der DNA (=DNS), also der Erbsubstanz der Zellen zu Grunde. Das heißt, dass Zellen, die sich rasch teilen müssen, und dabei ihre DNA ja verdoppeln müssen, Probleme haben. Und dazu gehören auch die roten Blutkörperchen, die ständig im Knochenmark nachgebildet werden müssen.
Diese Form der Anämien zeigen meist ein relativ stark erhöhtes MCV (110-130 fl), also sehr große rote Blutkörperchen.

Als Ursachen kommen in Frage

Vitamin-B12-Mangel
Einseitige Ernährung (selten), Perniziöse Anämie, nach Magenoperationen, Verdauungsstörungen, manche Medikamente, Fischbandwurm (Rarität)
Folsäure-Mangel (ein anderes Vitamin)
Einseitige Ernährung (Folsäure-Mangel häufig bei Alkoholismus), Schwangerschaft, Kindheit, Verdauungsstörungen, manche Medikamente
Erbliche Störungen der DNA-Herstellung (selten)

Medikamenten- oder Giftstoff-verursachte Störungen der DNA-Herstellung
Tumormedikamente-Zytostatika (z.B. Methotrexat, Merkaptopurin, Cytarabin, Cyclophosphamid, Arsen, Stickstoffoxide)

Frau Reichel-Fentz empfohl mir nach meiner Blutuntersuchung hochkonzentrierte Folsäure (5mg) und eine Vitamin B6+B12 Präparat zu nehmen.
Damit dürften deine Werte sich schnell wieder normalisieren.

Eine sehr gute Seite im Internet für Laborwerte ist.

WWW.med4you.de

LG Mandy
Bild

1. ICSI 2002 negativ
2. ICSI 2003 negativ
3. ICSI März 2006 - frühe FG
1. Kryo Juli 2006 negativ
Immu März 2008
4. ICSI Juni 2008 negativ
5. ICSI Dez 2008 negativ
1. Kryo März 2009 negativ
6. ICSI Aug. 2009 negativ