Sehr geehrte Frau Dr Eue,
der Biologe unseres KIWU-Zentrums teilte uns heute mit, das unsere 10 embryos das Auftauen nicht geschafft haben.
Er war ratlos und meinte das dies auch noch nicht vorgekommen sei.... und das die (erfolgreiche) Auftaurate im Labor bei ca. 60-70% liegt. Die embryos wurden am 29. Juli 2008 eingefroren, nach unserer 1.ICSI (29 EZ, davon liessen sich 12 befruchten).
Warum kann so etwas - aus biologischer Sicht - passieren?
Herzlichen Dank im voraus.
Rosamom
Kryo: 10 von 10 nicht aufgewacht
Moderator: sonjazeitler
Kryo: 10 von 10 nicht aufgewacht
1. ICSI; PU: 29.7.08; TF: 2.8.; BT: 15.8. POSITIV HcG 264; 2. BT: NEGATIV HcG 12; FG: 6.SSW
Kryo im Okt. abgesagt. 10 von 10 sind nicht aufgewacht.
2. ICSI; PU: 3.12.08 (30EZ); TF: 8.12.; BT: 17.12.
Kryo im Okt. abgesagt. 10 von 10 sind nicht aufgewacht.
2. ICSI; PU: 3.12.08 (30EZ); TF: 8.12.; BT: 17.12.
Hallo,
das alle EZ bzw. Embryonen sich nach dem Auftauen nicht entwickeln bzw. kaputt gehen, ist in der Tat eher ungewöhnlich. Ich würde es am ehesten in Zusammenhang mit der recht hohen EZ - Zahl bei der ersten Punktion bringen. Die EZ-Qualität ist oft nicht so gut, wenn sehr viele EZ generiert werden. Man strebt für eine gute EZ - Qualität, wo auch die aufgetauten eine gute Chance haben, zwischen 8 und max. 12-15 EZ an.
Ich hoffe, Sie haben Mut, weiterzumachen. Bei einem ersten Versuch ist es manchmal schwierig, die richtige Hormon - Dosis zu finden, beim 2. Versuch ist man dann schlauer....
MfG.
Dr. Eue
das alle EZ bzw. Embryonen sich nach dem Auftauen nicht entwickeln bzw. kaputt gehen, ist in der Tat eher ungewöhnlich. Ich würde es am ehesten in Zusammenhang mit der recht hohen EZ - Zahl bei der ersten Punktion bringen. Die EZ-Qualität ist oft nicht so gut, wenn sehr viele EZ generiert werden. Man strebt für eine gute EZ - Qualität, wo auch die aufgetauten eine gute Chance haben, zwischen 8 und max. 12-15 EZ an.
Ich hoffe, Sie haben Mut, weiterzumachen. Bei einem ersten Versuch ist es manchmal schwierig, die richtige Hormon - Dosis zu finden, beim 2. Versuch ist man dann schlauer....
MfG.
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de