bei uns geht`s gerade wieder mal heiß her. Elian hat seinen ersten Schnupfen. Der Arme ist total am Schnorcheln und bekommt schlecht Luft. Tja, aber ich habe das schon befürchtet: Juana hat seit 3 Tagen auch ne Erkältung. Ich habe ihr zwar gesagt, dass sie jetzt nicht mit ihrem Bruder schmusen darf, aber zwei Mal habe ich sie doch dabei erwischt.

@Nickel
Mensch, so ein Verstopfungsproblem haben wir z.Zt auch mit Juana. Allerdings liegt es wohl daran, dass sie sich im Moment ständig weigert zur Toilette zu gehen. Das hat zum einen zu Folge, dass jetzt wieder ständig die Hose nass ist und zum anderen, dass sie total verstopft ist. Dann bekommt sie alle 2-3 Tage plötzlich totale Bauchkrämpfe und quält sich dann auch noch stundenlang herum, bis endlich was kommt. 2x habe ich ihr schon einen kleinen Einlauf mit lauwarmem Wasser gemacht. Ach ja und 1x ist plötzlich auch das große Geschäft mal wieder in der Hose gewesen ("Lecker!"), ausgerechnet, als wir gerade auf dem Spielplatz waren.
Also zum Thema Schlafen: Wir hatten Juana damals auch zu Anfang in unserem Schlafzimmer und mit Elian machen wir es jetzt genauso. Juana ist dann mit 7 Monaten in ihr Zimmer umgezogen (als sie für den Stubenwagen zu groß wurde) und das ging auch ohne Probleme. Allerdings habe ich sie abends fast immer alleine in den Stubenwagen gelegt, ohne dass wir schon in unserem Bett lagen. Also war sie von Anfang an daran gewöhnt zumindest alleine einzuschlafen.
Ich hoffe, dass das bei Elian auch so gut klappt. Allerdings müssen wir seinen Umzug wahrscheinlich etwas früher planen, weil er schon jetzt nur noch gerade so in den Stubenwagen passt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Kinder, die immer gemeinsam mit den Eltern einschlafen, wohlmöglich auch noch im selben Bett, später Schwierigkeiten haben beim alleine einschlafen. Aus diesem Grund habe ich meine Kleinen immer wieder in ihr Bettchen zurück gelegt, auch nachts nach dem Stillen, wenn mir eher nicht mehr nach Austehen zumute war.

Zum Thema Kindergarten kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe mich noch nicht so richtig umgehört hier bei uns. Allerdings möchte ich Juana wahrscheinlich auch erst mit 4 Jahren in den KiGa geben, da ich ja sowieso nächstes Jahr noch zu Hause sein werde. Aber auch für übernächstes Jahr muß ich sie jetzt langsam schonmal anmelden. Kann dir ja dann mal erzählen, ob das bei uns genauso ist. (Hoffentlich nicht!)
@Lulu
Wo habt ihr denn das Kinderzimmer gekauft ? Bin auch gespannt auf Fotos !
Bis bald ihr Lieben
Eure Nina