Sterilisiert - jetzt kinderwunsch

Hazel
Rang3
Rang3

Beitrag von Hazel »

Hallo Binora

Ich bin eine Sterifrau und habe mich vor zwei jahren refertilisieren lassen. Im Vorfeld hatte ich 2 IFVs die uns zwischen 3500 und 4000€ gekostet haben. Für die Refi haben wir 2520€ bezahlt. Die Refi war ein voller Erfolg schwanger geworden bin ich dann aber durch eine EZS weil meine EZ wohl nicht mehr ganz so toll waren und die Zeit drohte mir wegzulaufen. Ich hatte auch eine ELSS aber nach einem TF. Ich kenne viele Mädel (bin auch in einem Refi-Ordner) die nach einer Refi schwanger geworden sind. Ich selber habe die OP nicht bereut, vielleicht klappt es ja nochmal spontan bei uns jetzt wo mein Körper wieder weiß wie es geht *g* .
Binora
Rang0
Rang0

schweres oat-syndrom

Beitrag von Binora »

hallo gesi,

vielen dank das du mir mut machst :-) allerdings sieht es jetzt doch sehr wahrscheinlich nach ivF oder icsi aus. vorhin kam nämlich per post das spermiogramm meines mannes. um mit diesem arzt zu sprechen müssen wir noch bis freitag warten aber die diagnose ist schweres oat-syndrom. so weit ich jetzt erfahren habe wäre es selbst ohne steri sehr unwahrscheinlich schwanger zu werden. folglich würde eine refi wohl auch nix bringen, vor allem nicht wenn einem dann noch die zeit im nacken hängt. und meine hormonwerte stehen auch noch aus.

habe dann überlegt ob es auch was gutes hat? besteht denn die möglichkeit das die kk meines mannes dann einen teil der kosten bei ivf übernimmt? weiß da jemand was darüber in einem solchen fall? denn wenn ich nicht sterilisiert wäre, müsste ja die kk bei einer solchen diagnose 50% der kosten übernehmen, oder? also künstliche befruchtung hätte ja so oder so erfolgen müssen. bin jetzt etwas durcheinander weil ich damit nicht gerechnet hatte.

falls jemand was weiß bin ich dankbar für hilfe.
Liebe Grüße von Binora

--------------------------------------------------------------------------
Ende Oktober 2008 Infogespräch Uni Würzburg - sehr unzufrieden
Ende November 2008 Infogespräch Praxis Würzburg MSM - sehr zufrieden
IVF
29.12.08 - US und Beginn mit Synarela (kleine Zyste bei US)
14.01.09 - Beginn mit Menogon Import 12 Tage lang - 5 Ampullen täglich
28.01.09 - Punktion - 5 Eizellen
29.01.09 - leider keine Eizelle befruchtet
ICSI
25.05.09 - Beginn mit Merional - 6 Ampullen täglich
30.05.09 - US
01.06.09 - US - Beginn mit Orgalutran - weiter Merional
06.06.09 - Punktion - 8 Eizellen - Progesteron Depot
08.06.09 - Transfer 2 Eizellen - Progesteron+Estradiol-Depot
15.06.09 - Progesteron+Estradiol-Depot
22.06.09 - BT - HCG 61,5 - schwanger :D kann es gar nicht glauben...
23.06.09 - Progesteron-Depot + Euthyrox
29.06.09 - Progesteron-Depot
30.06.09 - 1. US Hämatom in Gebärmutter - Bettruhe, nehme Arnica + Bryophyllum
01.07.09 - 2. US nicht ideal
06.07.09 - 3. US Haus-FA angeblich keine Fruchthöhle mehr, Baby für tot erklärt :-( soll zur Ausschabung, weigere mich
08.07.09 - 4. US Baby lebt :D Herzaktivität, sind total glücklich, zum Glück nicht arztgläubig zur AS gerannt
15.07.09 - 5. US Baby gestorben :-( 8. SSW
20.07. - 25.07. Blutung- Geburt in der 9. SSW
Hazel
Rang3
Rang3

Beitrag von Hazel »

Hallo

Binora: Mit der Diagnose bist du mit einer ICSI bestimmt besser dran. Ich würde versuchen bei der KK von deinem Mann mal "auf dem Busch" zu klopfen, aber wenn die Sterie hören schalten die meistens auf "Kasse zu". Du bist 39 Jahre war das richtig? Ab 40 zahlen die bei einer Frau eh nicht mehr so traurig das auch ist. Kinder will der Staat haben aber dafür tun wollen sie nichts *mecker* .
Wünsche euch alles Gute und vor allem viel Erfolg. Wollt ihr die Behandlung im Ausland machen lassen?
Binora
Rang0
Rang0

Beitrag von Binora »

hallo gesi,
Mit der Diagnose bist du mit einer ICSI bestimmt besser dran.
ich glaube auch. denn wenn man schon so viel geld ausgibt wäre es jetzt wahrscheinlich auch quatsch ivf zu machen wenn die spermien eingeschränkt sind.
Ich würde versuchen bei der KK von deinem Mann mal "auf dem Busch" zu klopfen, aber wenn die Sterie hören schalten die meistens auf "Kasse zu". Du bist 39 Jahre war das richtig?
kannste vergessen. hatten heute nachmittag als mein mann kam eine halbe stunde mit denen diskutiert, aber angeblich wäre die gesetzeslage so das steri eben steri ist und egal ob nun oat-syndrom, wenn steri dann keine möglichkeit der kostenübernahme. ich fragte dann wie es denn wäre wenn ich eine refi mache, ob sie denn anschließend die kosten für eine künstliche befruchtung übernehmen. darauf waren sie nun gar nicht gefasst und wussten selbst keine antwort mehr :D denn theoretisch hätte ich dann ja 3 versuche zu 50% frei, was für uns immer noch günstiger und erfolgversprechender wäre als 1 versuch. ein eiertanz mit den kk`s.

ja, bin 39. wegen ausland hatte ich bregenz im kopf, aber die kosten sind kaum zu tragen und über pilsen haben wir diskutiert. aber wo genau der eingriff stattfinden soll da sind wir uns noch unsicher. den infotermin in pilsen würden wir erst im februar bekommen. das finde ich recht lang. und bis es dann losgeht würde es ja noch mal 1 bis 2 monate dauern.

am telefon sagte der von der kk noch was von aktuellem impfschutz? in meiner rage habe ich vergessen zu fragen was er meint. weiß jemand von euch was er beim kinderwunsch damit meint? ich weiß bisher nur von hormonstatus, blutgruppe, aidstest, vaginalabstrich, spermiogramm. wir sind im großen und ganzen impfgegner, müssen wir uns denn bei kinderwunsch jetzt auch noch impfen lassen? wäre ja der hammer wenn das voraussetzung wäre.
Liebe Grüße von Binora

IVF
ICSI
30.05.09 - US
06.07.09 - 3. US Haus-FA angeblich keine Fruchthöhle mehr, Baby für tot erklärt :-( soll zur Ausschabung, weigere mich
08.07.09 - 4. US Baby lebt :D Herzaktivität, sind total glücklich, zum Glück nicht arztgläubig zur AS gerannt
Binora
Rang0
Rang0

Beitrag von Binora »

hallo,
letzte woche hatte ich am 4. oder 5. zyklustag noch blut abnehmen lassen für einen hormonstatus, darauf ist fsh, prolaktin, tsh, dhea und testosteron.

so wie ich es beurteilen kann ist mein fsh ganz schön niedrig. er ist 9.3 mIU/ml und auf dem blatt steht bei richtwert (ohne hormontherapie) 23 - 116 mIU/ml

keine ahnung was das nun wieder zu bedeuten hat, kann es erst am mittwoch abklären. falls da jemand was weiß... werde auch mal auf die suche gehen.
Liebe Grüße von Binora

IVF
ICSI
30.05.09 - US
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“