Guten Morgen !
Ich (33 Jahre) hatte vor einer Woche Punktion von 21 Eizellen. Von diesen 21 EZ konnte man nur 8 verwenden - von denen sich dann 6 befruchten ließen.
Die Biologin sagte mir, die EZ wären beim Festhalten mit der Haltepipette entweder geplatzt oder hätten sich "umgeklappt". Sie sagte, dass sei sehr sehr selten und hormonbedingt. Sie vermutet, dass es an meiner SD-Unterfunktion liegt - obwohl ich seit 2 Monaten SD-Hormone nehme.
Immerhin habe ich eine 1a Blastozyste und 2 Embryonen bekommen, die einige Stunden zurück sind.
Haben Sie Erfahrungen mit diesem "Zerplatzen" ?
Und wie sind ca. die Chancen auf eine SS - wir haben TESE-Spermien verwendet.
Vielen Dank !
Petra
Zerplatzen der Eizellen bei ICSI
Moderator: sonjazeitler
Hallo Petra,
dies ist wirklich ein außerordentlich seltener Fall, mit dem wir hier gar keine Erfahrung haben. Normnalerweise halten EZ das Festhalten mit der Haltepipette sehr gut aus. Ihre EZ scheinen außerordentlich fragil gewesen zu sein. Eine Aussage über die Ursache ist schwer möglich, natürlich könnte es hierfür hormonelle Gründe geben. Glücklicherweise waren nicht alle Ihre EZ betroffen. Die Befruchtungsrate der intakten EZ und die Entwicklung der Embryonen seiht doich aber sehr gut aus!
Hierfür drücke ich Ihnen die Daumen!
KR
dies ist wirklich ein außerordentlich seltener Fall, mit dem wir hier gar keine Erfahrung haben. Normnalerweise halten EZ das Festhalten mit der Haltepipette sehr gut aus. Ihre EZ scheinen außerordentlich fragil gewesen zu sein. Eine Aussage über die Ursache ist schwer möglich, natürlich könnte es hierfür hormonelle Gründe geben. Glücklicherweise waren nicht alle Ihre EZ betroffen. Die Befruchtungsrate der intakten EZ und die Entwicklung der Embryonen seiht doich aber sehr gut aus!
Hierfür drücke ich Ihnen die Daumen!
KR