niedriger fsh-wert

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Binora
Rang0
Rang0

niedriger fsh-wert

Beitrag von Binora »

guten tag frau dr. eue,

trotz sterilisation haben wir jetzt einen kiwu. bin 39 jahre alt. wir dachten alles wäre relativ einfach aber bei den voruntersuchungen stellen sich schon jetzt probleme ein.

mein mann hat ein schweres oat-syndrom, was letzte woche beim spermiogramm festgestellt wurde und ich bekam heute meine hormonwerte.

blut wurde am 4. oder 5. zyklustag abgenommen einen hormonstatus, darauf ist fsh, prolaktin, tsh, dhea und testosteron.

so wie ich es beurteilen kann ist mein fsh ganz schön niedrig. er ist 9.3 mIU/ml und auf dem blatt steht bei richtwert (ohne hormontherapie) 23 - 116 mIU/ml.

was bedeutet das nun für uns? sollen wir einen kiwu lieber abschreiben oder haben wir trotzdem noch chancen? und ist der wert wirklich sehr niedrig oder denke ich es nur? was bedeutet das?

herzlichen dank für ihre hilfe falls sie die zeit finden
Liebe Grüße von Binora

--------------------------------------------------------------------------
Ende Oktober 2008 Infogespräch Uni Würzburg - sehr unzufrieden
Ende November 2008 Infogespräch Praxis Würzburg MSM - sehr zufrieden
IVF
29.12.08 - US und Beginn mit Synarela (kleine Zyste bei US)
14.01.09 - Beginn mit Menogon Import 12 Tage lang - 5 Ampullen täglich
28.01.09 - Punktion - 5 Eizellen
29.01.09 - leider keine Eizelle befruchtet
ICSI
25.05.09 - Beginn mit Merional - 6 Ampullen täglich
30.05.09 - US
01.06.09 - US - Beginn mit Orgalutran - weiter Merional
06.06.09 - Punktion - 8 Eizellen - Progesteron Depot
08.06.09 - Transfer 2 Eizellen - Progesteron+Estradiol-Depot
15.06.09 - Progesteron+Estradiol-Depot
22.06.09 - BT - HCG 61,5 - schwanger :D kann es gar nicht glauben...
23.06.09 - Progesteron-Depot + Euthyrox
29.06.09 - Progesteron-Depot
30.06.09 - 1. US Hämatom in Gebärmutter - Bettruhe, nehme Arnica + Bryophyllum
01.07.09 - 2. US nicht ideal
06.07.09 - 3. US Haus-FA angeblich keine Fruchthöhle mehr, Baby für tot erklärt :-( soll zur Ausschabung, weigere mich
08.07.09 - 4. US Baby lebt :D Herzaktivität, sind total glücklich, zum Glück nicht arztgläubig zur AS gerannt
15.07.09 - 5. US Baby gestorben :-( 8. SSW
20.07. - 25.07. Blutung- Geburt in der 9. SSW
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo, Binora,

der FSH - Wert gibt Auskunft über Ihre ovarielle Reserve, d.h. wieviele Eizellen in Ihrem Eierstock für eine Behandlung oder SS prinzipiell noch zur Verfügung stehen und wie nahe Sie an der Menopause sind. Entscheidend ist aber auch, an welchem ZT der Wert bestimmt wird. Als "Schwelle" zu Zyklusbeginn wird meist ein FSH von 10 angesehen, man kann den FSH aber auch durch Einnahme von Medikamenten (Pille) vorrübergehend runterdrücken, das könnte eine Stimulationstherapie vielleicht verbessern. Liegt der FSH - Wert zu Zyklusbeginn sehr hoch (über 10), sind die Chancen eher schlechter, weil dies ein Zeichen für eine beginnende Menopause sein könnte. Mit 9,6 ist der Wert also schon relativ hoch, in diesem Falle wäre niedriger also eher besser.
Über diese endokrinologischen Details weiss Ihr Arzt aber besser Bescheid. Prinzipiell könnten Sie bei einem OAT - Syndrom Ihres Partners eine ICSI machen und hätten dann etwa eine 20 %ige Chance auf eine SS.

Ich hoffe, das hilft.

MfG.

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“