Seit ca. 8 Jahren versuchen wir ein Kind zu bekommen. Ungefähr 7 ICSI Versuche habe ich hinter mir.
Egal welches Ende es nahm, es kam nichts lebendes dabei heraus.
Nun wurde bei mir eine Endometriose entdeckt, von der man nicht weiß, wie lange sie schon besteht.
Sie soll in der Gebärmutter sein und deshalb nicht behandelbar. Das Ausmaß ist ebenfalls unklar.
Von weiteren Versuchen rät man uns aber nicht ab. ???
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann es sein, dass ich mir von den vielen Hormonzugaben eine Endo zugezogen habe?
Ich beobachte schon länger (1 Jahr, 2 Jahre?), dass ich nur noch in den ersten 1-2 Tagen stärkere Regelblutung habe. Dann tropft es noch weitere vier Tage vor sich hin. Sind das bereits Anzeichen gewesen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Randia
Dr. Stoll: Von Hormonen Endometriose?
Moderator: Dr.Peet
-
- Rang0
hallo,
anzeichen für ENDo sind eher strake blutungen mit ebenso starken schmerzen. zudem ist es nicht unmittelbar von bedeutung wie schwach oder stark die mens ist. Endo kann ein wesentlicher grund dafür sein das sich nichts einnisten kann. bei einer BS sollte das ausmaß jedoch gesichtet werden. grundsätzlich ist ENDO nicht heilbar. jedoch kann man viele herde entfernen und eine anschließende wechseljahrsteraphie machen. an deiner statt würde ich vor dem nächsten versuch erst einmal ganz genau abklären lassen in welchen dimensionen sich die ENDo schon breit gemacht hat. von der stimmulation her kommt dieses nicht.
viel glück
anzeichen für ENDo sind eher strake blutungen mit ebenso starken schmerzen. zudem ist es nicht unmittelbar von bedeutung wie schwach oder stark die mens ist. Endo kann ein wesentlicher grund dafür sein das sich nichts einnisten kann. bei einer BS sollte das ausmaß jedoch gesichtet werden. grundsätzlich ist ENDO nicht heilbar. jedoch kann man viele herde entfernen und eine anschließende wechseljahrsteraphie machen. an deiner statt würde ich vor dem nächsten versuch erst einmal ganz genau abklären lassen in welchen dimensionen sich die ENDo schon breit gemacht hat. von der stimmulation her kommt dieses nicht.
viel glück